09.01.2012, 19:24
(09.01.2012, 19:00)micha schrieb: Nur mal so am Rande, wo sind meine Menschenrechte eingeschränkt?lemoncat meinte wohl die Situation in Südkorea, nicht in Deutschland. Und man muss sagen: Nach dem, was ich gehört habe, ist es dort wirklich nicht zum Besten. Wenn man eine nordkoreanische Internetseite aufruft, bekommt man eine Warnmeldung à la "sind Sie sicher, dass sie weitermachen wollen?". Und wenn man weitergeht, kann man wohl wirklich Schwierigkeiten mit Polizei oder Geheimdienst oder was-weiß-ich bekommen.
Ich kann hier sagen, was ich will. Es wird kaum jemanden kümmern und wenn, ist es mir wurscht.
Guck Dir doch mal an, was in unserem Land alles geht. Ich finde gewiss nicht alles toll. Aber zeig mir mal Länder, wo das alles geht.
Auch war die Verfolgung von Kommunisten oder "Sympathisanten" dort wohl wesentlich stärker als bei uns zur Zeit des "Radikalen-Erlasses". Zumal man bedenken muss, dass Südkorea ja erst den 80-er Jahren eine Demokratie geworden ist; vorher war es eine Militärdiktatur.
Allerdings muss berücksichtigt werden, dass sich die beiden Koreas theoretisch und teilweise auch faktisch im Krieg befinden. Es kommt immer wieder zu bewaffneten Zwischenfällen. Im Vergleich dazu war wohl die deutsch-deutsche Grenze ein Hort der Friedlichkeit (von den Mauerschüssen einmal abgesehen). Ich finde die Einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit in Südkorea nicht gut, aber wir haben hier im ungeteilten Europa leicht reden...
