09.05.2016, 15:26
(05.05.2016, 13:41)dprk schrieb: Auf der Website der "Welt" erschien letzten Monat ein Artikel über die Pyongyanger Metro:
http://m.welt.de/politik/ausland/article...grund.html
Danke für den Hinweis. Hatte dies gar nicht mitbekommen! Hier gibt es noch weitere Informationen und auch Fotos der Einweihung der neuen Metro-Züge durch Kim Jong Un.
Weiß eigentlich jemand, wie die Waggons in den Untergrund kommen? Es muss doch irgendwo einen Zugang geben, konnte einen solchen aber noch nicht finden und eindeutig zuordnen. Sowohl die Linie Pulgŭnbyŏl - Puhung als auch die Linie Kwangbok - Ragwŏn weisen in der Nähe ihrer Endstationen keine Zugänge auf, wo die Gleise an die Oberfläche kämen.
Einzig diesen Zugang bei 39°06'22.6"N 125°45'32.0"E habe ich gefunden, im Norden Pyongyangs, hier ist ein Depot, dessen Gleise unter die Erde führen. Die nächste Station, Pulgŭnbyŏl, Endstation der Chollima Linie, ist aber sehr weit entfernt.
Laut Wikipedia ist geplant, beide existierenden Linien zu erweitern. Die Chollima Linie soll im Norden um die zwei Stationen Sŏp'o und Ryŏnmot erweitert werden, die sich an die schon existierende aktuelle Endstation Pulgŭnbyŏl anschließen werden, im Süden sind die beiden neuen Stationen Ch'ŏngch'un und Mangyongdae geplant, die sich an die bekannte Station Puhŭng anschließen werden.
Die Hyŏksin Linie wird im Westen um die beiden Stationen Yŏngung und Ch'ilgok erweitert, die sich an die existierende Station Kwangbok anschließen werden.
Woher stammen eigentlich diese Planungsinformationen bei Wikipedia? Gibt es hierfür Quellenangaben bzw. Angaben aus Nordkorea oder sind das Spekulationen?
