19.01.2011, 17:42
(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Das ist eine sehr nützliche Information. Gut zu wissen!
So jedenfalls habe ich das wahrgenommen.Ich beobachtete die Sendungen über einen längeren Zeitraum, auch in den Nachtstunden.Deutsch war nie dabei.Dafür aber sendefreie Stunden frühmorgens.
(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Nun ja, Europa ist sicher nicht mehr Hauptzielgebiet (wir befinden uns am Rande des Global-Beams).
Frankreich theoretisch auch aber deren Sendung lässt sich über Thaicom hören..
(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Gibt's denn irgendwo ein Sendeschema, welche Sprachen zu welcher Uhrzeit auf der Sat-Version laufen?
Leider habe ich soetwas noch nie gefunden.Alles was ich weiss:
Zu jeder vollen Stunde beginnt eine neue Sendung.Über Satellit konnten folgende Sprachen gehört werden: Koreanisch, Englisch, Chinesisch, Französisch und Arabisch.Die einzelnen Sendungen werden mehrmals am Tag wiederholt.
(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Na ja, ankommen wird das schon und QSL-Karten inklusive Geschenke (Buecher, Wimpel) gab's zumindest vor einigen Jahren immer noch. Von daher, gelesen wird es schon und ich denke, ein Zweck der Sendungen ist ja durchaus auch ein Bild Nordkoreas im Ausland zu vermitteln, von daher muss man doch ein Interesse haben, dass man im Ausland gehoert wird.
Man koennte ja Sendezeit bei Radio Luxemburg auf Mittelwelle anmieten, so wie China Radio International es macht. Südkorea ist via Skelton in England zu hoeren, die mieten dort auch Sendezeit an. Die ehemalige Sendeanlage der Deutschen Welle in Jülich hat auch lange Zeit für Mieter gesucht, mittlerweile wurden die Antennen dort aber abgebaut.
Wobei, wenn man gar nicht auf Satellit sendet, frage ich mich, wie die Zuführung funktionieren soll. Dann kann auch WRN nichts übernehmen...
Wie auch immer es technisch realisiert wird, es bleibt zu hoffen das sich die Koreaner dieses Problems annehmen.Hast du als Radio-DXer eventuell Adressen?
Vielleicht sollte denen ja wirklich mal jemand schreiben.Würde mich interessieren wie die darauf (falls überhaupt) reagieren.Möglicherweise schicken sie ihre Sendung sogar auf den Thaicom