Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
#59
(18.06.2013, 16:24)rroft schrieb:
(18.06.2013, 13:38)Kuwolsan schrieb: In Südkorea wird momentan darüber gerätselt, ob ein eventuelles gemeinsames Kommunique als politisches Ziel eine denuklearisierte koreanische Halbinsel beinhalten könnte...
Die Denuklearisierung ist bekanntlich ein Ziel, das eigentlich alle Parteien des Koreakonflikts anstreben – auch die DVRK, deren Verteidigungskomitee am 16. Juni durch seinen Sprecher mitteilen ließ: Die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel ist der unveränderliche feste Wille der DVRK und war der Wunsch des Präsidenten Kim Il Sung und des Generalsekretärs Kim Jong Il. Die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel beinhaltet nicht nur die „Abschaffung der Atomwaffen des Nordens“, sondern auch die Beendigung der atomaren Bedrohung der DVRK durch die USA.
@Kuwolsan: Meines Erachtens wäre der langersehnte Abschluss eines Friedensvertrages eine Voraussetzung für die Denuklearisierung Koreas. Wie denkst Du als Kenner der Materie darüber?


Bis zum Abschluss eines Friedensvertrages wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Aktuell interessiert mich mehr, wie Nordkorea selber sowie die anderen Unterzeichner (Cina // UN-USA) des Waffenstillstandabkommens die mündliche(?) Aufkündigung dessen durch Nordkorea sehen.

Sieht sich Nordkorea selber zum momentanen Zeitpunkt rechtlich und faktisch im Krieg mit den UN-USA ?
Wie sehen das die anderen Unterzeichner, die Nachbarländer Nordkoreas?

Oder hat Nordkorea mittlerweile die Rücknahme seiner Aufkündigung des Waffenstillstandabkommens erklärt?
Oder spielen solch rechtliche Änderungen für die betroffenen Länder keine Rolle?


Zu einer Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel und Nordkoreas konträren Standpunkten dazu; kurzfristig kann ich mir folgendes vorstellen:
spätestens beim nächsten US-südkoreanischen Großmanöver (zB Ulchi Freedom Guardian, Key Resolve oder Foal Eagle), bei dem sich Nordkorea wieder in seiner Existenz bedroht sieht, wird die andere Propagandaschublade geöffnet und dann können wir wieder hören: wir sind verfassungsmäßig eine starke Atommacht, Nordkoreas Atomarsenal ist nicht verhandelbar, die USA wird ihr aggressives Verhalten gegenüber Nordkorea nie ändern ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 19.04.2014, 13:09
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 20.04.2014, 19:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste