Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea: Engagiert gegen Hepatitis und Tuberkulose
#5
Ich wüßte kein Land außer Nordkorea, das bei solch einem pro-Kopf BSP für alle seine Einwohner ein flächendeckendes, kostenloses Gesundheitssystem bereitstellt. Insofern ist Nordkorea vorbildlich.
Insgesamt sorgt die hohe Verteilungsgerechtigkeit in Nordkorea für eine Lebensqualität der Menschen, von der andere Entwicklungsländer nur träumen können.

Aber: daß Nordkorea ein Entwicklungsland ist, steht außer Frage, und Import von teuren Impfstoffen, die im Land noch nicht selbst hergestellt werden können, stellt das Land vor eine hohe Belastung.

Natürlich kann man fragen, muß Nordkorea (zivile) Raketen entwickeln? Solche Entwicklungen sind Zukunftsinvestitionen, um die Wirtschaftskraft zu stärken, und damit mittel-/langfristig auch das Gesundheitswesen noch deutlich zu verbessern.
Wieviel von begrenzten Resourcen ein Land in den aktuellen Konsum (inkl. Gesundheitswesen) steckt und wieviel in Investitionen, von denen in Zukunft profitiert werden wird, das sind sicher oft schmerzliche Abwägungen, auch für die nordkoreanische Führung.

Man kann Nordkorea einfach nicht mit einem Land wie der BRD vergleichen, daß ein 20 mal so hohes BSP pro Kopf hat (und wo trotzdem sehr vieles im Argen liegt).
Wenn Vergleiche, dann mit anderen Ländern in der Region, wie Indien, Nepal, Myanmar oder den Philippinen, wo es den Armen so dreckig geht, wie es sich in Deutschland kaum jemand vorstellen kann.

Gerade an diesem Wochenende ein Artikel über das "Boomland" Indien
http://www.taz.de/Debatte-Entwicklungskr...n/!106549/

Die Berichte über die Arbeit der Caritas zeigen, daß konstruktiv mit den nordkoreanischen Behörden zusammengearbeitet wird, und das die geleistete Arbeit Ergebnisse zeigt.
Insofern sind Spenden sinnvoll und effektiv.

Natürlich besteht auch bei Spenden immer die Frage der Priorität. Humanitäre Projekte sind wichtig und Naturschutz letztlich genauso. Wenn man (egal aus welchen Beweggründen) großes Interesse an Nordkorea hat (sonst würde man sicher nicht fast jeden Tag in diesen Forum schreiben) ist es logisch, daß Nordkorea auf der Prioritätenliste für Spenden ganz oben steht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea: Engagiert gegen Hepatitis und Tuberkulose - von Blauer Apfel - 02.12.2012, 14:27
RE: Nordkorea: Engagiert gegen Hepatitis und Tuberkulose - von 班德 菲舍 - 04.12.2012, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste