Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toilettenkultur in Nordkorea
Wer etwas in der Welt herumgekommen ist, den schockt kein Anblick einer provinzialischen Toilette mehr. Oft misst man den Zustand einer Toilette meist an der Sauberkeit und nicht wie modern oder bequem sie ist.
Zwei Beispiele aus Nordkorea möchte ich dennoch bringen. Mit Fotos kann ich sie nicht belegen, da ich nicht unbedingt alles fotografiere...Toiletten gehören dazu.
Wer die Raststätte kennt, die zwischen Pjöngjang und Wonsan angefahren wird - sie liegt an einem Stausee umgeben von bergiger Landschaft - wird vielleicht wissen, dass es dort nur eine Toilette ohne Geschlechtertrennung gibt. Dementsprechend ist die Schlange der Bedürftigen recht lang. Da ich die Gegebenheiten schon vom ersten Halt kannte, bin ich den kleinen Weg an der Raststätte weiter gegangen, weil ich wusste, dass dort die Personaltoilette steht, die ich so schnell fürs Kleine aufsuchte, um Zeit zu sparen. Es war eine Hütte mit Betonboden und einer Rinne ohne Spülung, in der alle Geschäfte erledigt wurden. Sehr konstrastreich fand ich die Vorstellung, dass das Raststättenpersonal dorthin und danach wieder hinter den Verkaufstresen musste.

Die zweite Toilette war eine öffentliche, die wir aufsuchen durften, nachdem wir erfuhren, dass die Toilette im historischen Museum in Pjöngjang geschlossen war. Ich meine, dass dies am Kim-Il-Sung-Platz war (oder in der Nähe) und die Toilette eine souterrain gelegene riesige Halle mit zig von Pinkelbecken. Sonst warscheinlich für ganze Kompanien gedacht, die vor oder nach den Paraden Erleichterung suchen, waren aber nur wenige Becken vorn in Betrieb und der große hintere Bereich abgesperrt.
Was man so für Themen anschneiden kann..... Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
Toilettenkultur in Nordkorea - von kadarjanos - 19.08.2012, 14:14
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von kalksee - 19.08.2012, 16:00
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von sepp811 - 20.08.2012, 18:37
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von sepp811 - 21.08.2012, 18:58
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von Martin - 21.08.2012, 07:29
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von Gorbatz - 21.08.2012, 08:29
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von Martin - 21.08.2012, 08:39
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von ml91 - 21.08.2012, 22:31
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von sepp811 - 22.08.2012, 06:20
RE: Toilettenkultur in Nordkorea - von K70-Ingo - 14.09.2012, 22:42