(09.07.2012, 18:37)kalksee schrieb:(09.07.2012, 16:45)teardown schrieb:(09.07.2012, 15:06)klaus schrieb: So wie ich den Sozialismus verstehe, sollen doch alle Menschen gleich sein. In Nordkorea sind aber nicht alle Menschen gleich - die Elite laesst es sich sehr gut gehen (Google Earth gewaehrt hier Einblicke). Ich denke, einen Grund vor der normalen Bevoelkerung zu verbergen, wie die Oberschicht lebt koennte darin liegen, dass diese nicht auf die Idee kommt, das System zu hinterfragen.
In anderen asiatischen Laendern sind Reichen-Ghettos auch hinter hohen Mauern verborgen, doch in diesen - meist kapitalistischen - Laendern ist jeder fuer sein Glueck selbst verantwortlich. Im Sozialismus soll das ja anders sein...
Bist du dir sicher, dass du es dir mit deiner Analyse nicht ein bisschen zu einfach machst, Klaus?
Ich finde, so einfach hat Klaus sich das gar nicht gemacht. Im Gegenteil-die Fragen haben schon eine Berechtigung. Außerdem blebt er ja im Konjunktiv mit "Könnte" und "soll".
Kommunismus ist aber keine Gleichmacherei. Die menschen währen zwar gleichermaßen von der Ausbeutung befreit, die gleichen Bedürfnisse hätten sie aber trotzdem nicht. Bürgerliche Ideologen haben versucht, diese "Theorie der Gleichmacherei" mit in den Kommunismus zu bringen, was aber absolut schädlich war. Denn wie soll Gleichmacherei denn bitte schön funktionieren, wenn jeder nach seinen Bedürfnissen lebt? Also kann es diese "Gleichmacherei" auch nicht in einer klassenlosen Gesellschaft geben.
Ich bleibe dabei: der Sozialismus/Kommunismus ist von vielen völlig falsch verstanden worden, und wird leider auch immer noch völlig falsch verstanden.
Auch zum Beispiel das Tarifsystem: Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass jeder im Sozialismus gleich verdient, weil jeder nach seinen Fähigkeiten arbeit. Warum sollte ein Schreiberling zum Beispiel mehr verdienen als ein Lokführer?
Es ist es ja außerdem das Ziel des Kommunismus, den Widerspruch zwischen qualifizierter und unqualifizierter Arbeit aufzuheben.
UND man scheint dabei zu vergessen, dass diese Verwirklich dieser Ziele nicht von heute auf morgen funktioniert, sondern man dafür sehr lange Zeit braucht, ja Jahrzehnte sogar.
