09.07.2012, 15:06
(08.07.2012, 17:39)Leser schrieb: Ich habe nie verstanden, inwiefern es in Nordkorea mehr zu verbergen gibt als in anderen Ländern. Oder wieso es dort mehr auszuspionieren gäbe. Eher weniger dürfte der Fall sein, denn weder Hochtechnologie oder modernste Waffentechnik gibt es zu entdecken.
Grund ist wohl mehr, daß eine nähere Kontaktaufnahme mit der Bevölkerung nicht gewünscht ist und "Flausen" durch unbeaufsichtigte Touristen ins Land gebracht werden. Nordkorea ist auch dann besonders abgeschottet, wenn man schon drin ist...
So wie ich den Sozialismus verstehe, sollen doch alle Menschen gleich sein. In Nordkorea sind aber nicht alle Menschen gleich - die Elite laesst es sich sehr gut gehen (Google Earth gewaehrt hier Einblicke). Ich denke, einen Grund vor der normalen Bevoelkerung zu verbergen, wie die Oberschicht lebt koennte darin liegen, dass diese nicht auf die Idee kommt, das System zu hinterfragen.
In anderen asiatischen Laendern sind Reichen-Ghettos auch hinter hohen Mauern verborgen, doch in diesen - meist kapitalistischen - Laendern ist jeder fuer sein Glueck selbst verantwortlich. Im Sozialismus soll das ja anders sein...
Auch gibt es zahlreiche Sperrgebiete, die zum Militaer gehoeren. Lande- und Startbahnen die in Berge reingebaut sind. Das ganze Land soll untertunnelt sein. Damit sich niemand hierhin "verirrt", gehoert auch dieses gesperrt.
Es soll auch spezielle Strassen geben, die nur fuer die Elite sind, z.B. hier im Hyangsan Tal kreuzen sich zwei Strassen - die links sich befindliche Strasse ist fuer den oeffentlichen Verkehr, die rechts sich befindliche Strasse (welche als Bruecke ueber die andere fuehrt) fuehrt zum Hyangsan Chalet.