(06.08.2009, 20:44)Kuwolsan schrieb: Dass aber die Amerikaner solch einen immensen Aufwand betreiben, um zwei im Ausland straffällig gewordene Staatsbürger zurückzuholen, wundert mich schon ?!
Soon Ok Lee, die Autorin des Buches "Lasst mich eure Stimme sein" (welches nicht gerade sehr positiv ueber die Zustaende in den Lagern berichtet, um nicht zu sagen, grausamste Foltermethoden zu Tage legt) war doch seinerzeit hoechstpersoenlich bei Georges W. Bush und hat ihm von ihren Erlebnissen berichtet. Diverse Stellen im Internet behaupten, dass es dieses Gespraech war, welches Herrn Bush dazu brachten, Nordkorea zur "Achse des Boesen" zu zaehlen.
Wenn man diese Berichte vor Augen hat, wo Menschen bei Vergehen z.B. mit fluessigem Stahl uebergossen werden (um nur mal ein Beispiel zu nennen, unabhaengig davon ob es stimmt oder nicht, man kann es ja bislang nicht verifizieren), kann man verstehen, dass dieser Aufwand getrieben wurde, um sie davon zu verschonen. Leider (oder wie immer man es auch nennen moege), ist dieses doch sehr negative Bild in unserem, sehr von den USA und ihren Medien dominiertem Kulturkreis, vorherrschend. Ich glaube es ist auf Grund dieses vorherrschenden Bildes, dass die USA diesen Aufwand betreiben.
Dass sie in Gaestehaeusern waren, und nach Hause telefonieren durften, erstaunt dann doch ein wenig.
Dass die gesamte Reise von Bill Clinton vorher bis auf's Kleinste organisiert war, ist interessant. Ich hatte mich schon gewundert, ob er nicht auch ein Visum braucht, wie er da einfach so in den Luftraum eindringen kann... Dann war das also alles vorher organisiert