Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volkskomitees
#1
Ich würde gerne noch mal meine Frage wiederholen, die ich schon bei dem Thread "ich suche ein Buch", stellte.
Weiß jemand von euch, wann sich im Nordteil Koreas die Volkskomitees, die nach der Befreiung von den Japanern, gegründet wurden, auflösten?
Im Süden wollten sich die Dörfer ja unabhängig von der Regierung in Seoul selbst verwalten. Die Volkskomitees waren von allen politischen Strömungen durchdrungen. So war es wohl auch in der Nordhälfte. Aber wie lange konnten die dort ihre Unabhängigkeit behalten?
Zitieren
#2
Müsste ich auch nachlesen, ich empfehle : Prof. Dr. Ingeborg Goethel " Die Geschichte Koreas ".
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis. Beim googeln danach bin ich gerade hierüber gestolpert.
"Außenpolitik Nordkoreas
unter besonderer Berücksichtigung der Juche-Ideologie"

Ist zwar eine Diplomarbeit von 2008, aber vielleicht für manchen dennoch interessant.

http://othes.univie.ac.at/1757/1/2008-10-23_9104450.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste