Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyongyang-Marathon
#1
Unter

www.wochenblatt.de/109135

gibt es einen Bericht zum Marathon und einige Fotos.
Zitieren
#2
der Pjongyang - Marathon findet wohl jedes Jahr Ende April statt.
Mir ist noch nicht klar, ob der Marathon auch fuer Freizeitsportler geeignet ist.
Habe aber auf der KCNA-Webpage zumindest ein Bild von einem Teilnehmer im Seriorenalter gesehen.
Ich selbst laufe jedes Jahr im Oktober den Marathon in Beijing. Der Pjongyang Marathon wuerde mich auch sehr reizen.
Pjongyang ist ja sehr flach und gute Luft, ich nehme an sehr gute Bedingungen.
Zitieren
#3
Das ist ein schöner und hoffentlich ehrlicher Bericht. Ich zweifle nicht dran.
Den sollten sich vor allem mal Fernsehleute a l l e r Sender durchlesen.
Zitieren
#4
Hier ein Video vom Marathon- es scheint ein Fast-Großereignis grwesen zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=JDDX3z4Wh0s
Muß eine feine Stimmung dort gewesen sein- als Rennsteigläufer kann ich das nachvollziehen.
Sport verbindet Menschen über Grenzen und Glaubensrichtungen hinweg.

Und hier eine Webseite mit Tabellen- dort interessiert mich der mittlere teil:
ich mag mich irren, aber wird dort von Preisgeldern gesprochen?
http://www.arrs.net/HP_PyoMa.htm
hier:

Prize Money (ADR qualified runners)

Year Men Woman Total
2010 $22,300 $22,300 $44,600
....
2008 26,100 19,000 45,100
2007 26,300 18,900 45,200
Sums $74,700 $60,200 $134,900

oder sind das die Einnahmen aus den Startgeldern?
Zitieren
#5
Kann man da auch als Freizeitsportler mitmachen? Dass ich da nicht einfach hinreisen und mitmachen kann, ist mir schon klar. Auch dass ich wahrscheinlich in einer Reisegruppe anreisen muss ist mir klar. Nur - wie melde ich mich da an? Geht das so, wie im Rest der Welt - Anmeldeformular ausfüllen, abschicken, Teilnahmebetrag überweisen, losrennen? Oder macht das dann alles das Reisebüro für mich? Hat irgendjemand eine Ahnung, was das kosten würde? Freue mich über Antworten.
Zitieren
#6
"Hundreds of foreigners race through Pyongyang as North Korea's capital hosts annual marathon
Published April 13, 2014
Associated Press

PYONGYANG, North Korea – The streets of North Korea's showcase capital were filled with runners from all over the world on Sunday for the annual Pyongyang marathon, which was open to foreign amateurs this year for the first time.

Tens of thousands of North Koreans lined the streets to applaud, cheer and sometimes high-five the runners, who were followed by a truck blaring patriotic music. They stood and roared as North Korea's Pak Chol, who completed the men's event in 2 hours, 12 minutes and 26 seconds, crossed the finish line. Compatriots Kim Hye Gyong and her twin sister, Kim Hye Song, finished first and second in the women's race. The winning women's time was 2:27:04."

http://www.foxnews.com/world/2014/04/13/...+-+Text%29

Dies war die erste Meldung, die ich gefunden habe.
Vielleicht gibt es bald auch eine Starterliste, damit man sehen kann, wer von der Weltelite am Start war.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Auch für diese Sportinfo vielen Dank!

Ein einheimischer Läufer hat gewonnen, wenn ich es richtig gedeutet habe. Bei den Frauen ausschließlich einheimische Teilnehmer auf dem Podest. Da wird die Führung sicher zufrieden sein.
Ein beachtliches Teilnehmerfeld. Über die Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben.
Das volle Stadion ist für die Läufer sicher schön. Ob die Besucher aber ins Stadion "delegiert" wurden, werden wir sicher nicht erfahren?
Zitieren
#9
Angeblich nahmen etwa 225 ausländische Amateure aus 27 Ländern am diesjährigen Pyongyang-Marathon teil. Wie viele ausländische Profis vom Veranstalter eingeladen wurden, konnte ich noch nirgendwo nachlesen.

Ein Ausländer vor Ort war jedenfalls der rechtskonservative Altöttinger Stadtrat Günther Vogl, der im Nebenberuf auch als Sportmanager tätig ist und wie schon 2013 einige seiner betreuten Läufer nach Pyongyang mitbrachte.

Von der KCNA erfahren wir, dass Günther Vogl als Vertreter der deutschen Athleten auch einen Brief an Kim Jong Un mitverfasste, wo er für die Einladung dankte und sich auch über sportpolitische Themen bis zur koreanischen Wiedervereinigung seine Gedanken machte:

Pyongyang, April 14 (KCNA) -- Supreme leader Kim Jong Un Sunday received a letter from ... Athletes' Representative of Germany Gunther Vogl, ... on behalf of the foreign participants in the IAAF-the 27th Mangyongdae Prize Marathon.
The letter said:
We would like to express our heartfelt thanks to Your Excellency for inviting us to marathon which was held on the occasion of the 102nd birth anniversary of President Kim Il Sung, the great leader of the Korean people.
It gave us an opportunity to know about the sports policy of the DPRK and the strong interests of its people in sports.
We were greatly impressed to see the Korean people in their dynamic struggle for building a thriving socialist nation.
The letter expressed belief that the Korean people would surely build a thriving socialist nation and realize the reunification of the country under the leadership of Kim Jong Un.
Zitieren
#10
waere interessant zu erfahren, wer die Teilnahme deutscher Amateursportler organisiert hat.
Dieser Marathon wuerde mich auch mal reizen.Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste