Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenerative Energien
#1
Wie steht es mit dem Einsatz regenerativer Energien in der DVRK.
Hat mal jemand einen Link oder Erfahrungen aus einer Reise.
Zitieren
#2
(18.03.2012, 20:19)egkr1 schrieb: Wie steht es mit dem Einsatz regenerativer Energien in der DVRK.
Hat mal jemand einen Link oder Erfahrungen aus einer Reise.
Das Thema gabs wohl schon mal. Wasserkraft ist das Rückgrat der Stromversorgung und wird weiter ausgebaut. Der Rest der erneuerbaren Energien ist für die Stromversorgung noch praktisch nicht vorhanden.
LKWs werden teilweise mit Holz betrieben.
Zitieren
#3
Gibt es private oder genossenschaftliche Initiativen für Insellösungen oder Einspeisungen.
Zitieren
#4
Es gibt Dörfer die nicht über die zentrale Stromversorgung, sondern über im Inselbetrieb betriebene Wasserkraftwerke versorgt werden.
Ein solches Kraftwerk haben wir mal besichtigt bei einer Reise. Im Vergleich zum Dorf war das Kraftwerk recht großzügig dimensioniert selbst für deutsche Verhältnisse; im konkreten Fall war das sicher ein klarer Vorteil für die Bewohner. Ob diese Lösungen aus lokalem Antrieb oder auf zentrale Anweisung (Anschluss ans übliche Netz zu aufwändig) entstehen ist mir nicht bekannt.

Generell ist der Ausbau der Wasserkraft ein Thema der Regierung (gibt manche Videos der Vor-Ort-Besuche Kim Jong Il's bei den Bauprojekten), die Stromausfälle der Vergangenheit haben natürlich die Entwicklung behindert. Da wird viel gemacht. Wasserkraft ist für Nordkorea vermutlich am einfachsten zum Ausbauen: Gebirgsland mit viel Wasser in den Bergen und großen Höhenunterschieden, einfache Technik wo man nichts von außen braucht, was Geld kostet (wer sollte einen Photovoltaikwechselrichter bezahlen...).
Zitieren
#5
Bericht über eine Reise in Nordkorea! 22:40 auf RTL! Jetzt! Sorry für´s "Spammen" ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste