Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturschutzgebiete und Verbeitungsgebiet Amurtiger
#11
Ich glaube, dass es sowas wie Jeepsafaris durch die Nationalparks in Südafrika, Namibia usw. für Amurtiger genausowenig gibt, wie z.B. für Wölfe. Selbst bei Jeepsafaris in den genannten Ländern garantiert niemand dafür, die volle Palette der beliebtesten Großtiere vors Auge zu bekommen. Auch bei "Whalewaching-Touren" gibt keiner Garantien ab.
Mir ging es selbst so mit einer Wanderung in Guatemala in ein Quetzal-Gebiet, bei der wir den Wappenvogel des Landes ebenfalls nicht erblickten.
Seit hier bei uns in Sachsen der Wolf wieder Einzug gehalten hat, werden zwar thematische Wolfswanderungen angeboten und durchgeführt, bei denen aber noch nie ein solcher gesichtet worden ist.
Genauso stelle ich mir das mit Amurtigern vor. Einen solchen auf freier Wildbahn vors Auge zu bekommen grenzt bestimmt in der Wahrscheinlichkeit einem Fünfer im Lotto.
Zoos sind da die einzige Garantie. Ob im Pjöngjanger Zoo Amurtiger gehalten werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Martin
Zitieren
#12
(16.03.2012, 09:35)Martin schrieb: Ob im Pjöngjanger Zoo Amurtiger gehalten werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Doch. Sogar weiße. Dafür muss man jedoch nicht nach Pyongyang fahren, viele deutsche Zoos haben auch welche (zumindest wildfarbene); wenn man sowieso da ist, ist eine Besichtigung des Pyongyanger Zoos aber durchaus empfehlenswert.

Einen wilden Tiger in Korea zu treffen, ist wohl eher ein Sechser als ein Fünfer im Lotto...
Zitieren
#13
Weiße Tiger im Zoo? Mit der Weiterzüchtung solcher Mutationen erfüllt der Zoo nicht seine eigentliche Aufgabe zur Bewahrung und Mehrung bedrohter Wildtierbestände. Vielleicht haben Siegfried&Roy ihre Tiger dort her.... Big Grin

Martin
Zitieren
#14
Ob es auch wildfarbene gab weiß ich nicht mehr, fotografiert hab ich nur die Weißen. Das war interessanter, solche hab ich bis dahin noch nicht gesehen. Wildfarbene gibts bei uns auch überall in den Zoos; wahrscheinlich leider sogar mehr als in den koreanischen Gebirgen.
Zitieren
#15
Im Pyongyanger Zoo gibt es weiße und wildfarbene Tiger, sagt:
http://www.travelblog.org/Photos/5188286
Der Blog enthält auch weitere interessante Hinweise zum Pyongyanger Zoo.

Ein kleiner Zoo in der Nähe Wiens hatte kürzlich Nachwuchs bei den weißen Tigern:
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/539463/
Zitieren
#16
Nordkorea, vor allem die Grenzgebiete zu China und Russland, sind fast schon Sibirien, extrem kalte Winter, daher sind auch Mittelgebirge (fuer Menschen) lebensfeindlich. (McArthur flog persoenlich mit einem Flugzeug ueber das Gebiet und kam zu dem Schluss, dass dort eine Armee im Winter nicht durchkommt. Die chinesischen Freiwilligen schafften es in Rekordzeit!)

Die Chance Tiger in freier Wildbahn zu sehen, ist minimal. Ich habe einmal drei Tage in einem indischen Naturschutzgebiet verbracht, mit Anleitung, wo Tiger relativ haeufig auftauchen, keinen einzigen gesehen.
Die beste Gelegenheit Tiger zu sehen, ist in Harbin, Provinzhauptstadt von Heilongjiang, China. Dort gibt es ein Aufzuchtzentrum mit ca. 50 Tigern.
Allerdings, auch wenn die Bedingungen dort relativ gut sind, fuer die Tiger, die in der Natur riesige Gebiete durchstreifen, ist ein Leben in Gefangenschaft immer eine Qual.
Beeindruckende Tiere sind es auf jeden Fall, wir hatten mal eine Katze in der Familie, die Aehnlichkeiten im Verhalten zwischen Tigern und Katzen sind verblueffend, bei Tigern nur alles zwei Groessenordnungen groesser.

Ruehrend fand ich, wie liebevoll diese Riesen Raubtiere miteinander umgehen, da koennen die Menschen noch was von lernen ...
Zitieren
#17
So, jetzt hab ich doch mal gefunden was ich letztes Jahr nicht gefunden habe. Die Doku "Heimat in der Gefahrenzone". Auf iload kann man sie momentan als Stream anschauen, andere Fundorte oder Kaufmöglichkeiten hab ich nicht gefunden, letztes Jahr wurde ich nirgends fündig.
Sehr empfehlenswert mit super Naturaufnahmen aus dem südkoreanischen Teil der DMZ. Einige Kommentare sind zwar nicht sooo fachmännisch, die Filmaufnahmen dürften aber ziemlich einzigartig sein.

Sicherheitshalber sei darauf hingewiesen, dass das Anschauen von Filmen auf Streaming-Portalen wie iload.to in Deutschland rechtlich umstritten ist.
Zitieren
#18
ich denke weniger an jeepsafaris, sondern an geführte wanderungen.
Zitieren
#19
Wandern ist kein Problem, hab hier schon mal ein paar Fotos aus dem Myohyangsan ins Forum gestellt. Du hast doch Zugriff auf meine Facebook-Seite oder irre ich mich? Da sind auch ein paar Fotos vom Wandern im Myohyangsan, Chilbosan und Kumgangsan drin. Für jeden Naturliebhaber empfehlenswert die Gruppenreise für sowas ein paar Tage zu verlängern. An Tieren sieht man aber auch nichts Spektakuläres an Säugetieren. Vögel, Echsen, Fischlein, Garnelen, Krebse, Schmetterlinge etc. sieht man schöne. Auch eine oft sehr interessante Pflanzenwelt. Aber an Säugetieren hab ich ausser einer Ratte noch nichts gesehen :-) Da ist das wie bei uns, ich wohne in einer Ecke mit Luchsen, Fischotter, Rotwild, Schwarzwild und wohl ab und zu auch einzelnen Wölfen, aber man sieht auch nur die Spuren/Risse/Markierungen aber nicht die scheuen Tiere selbst beim Wandern. Bei Rason soll man problemlos Seehunde sehen können, da war ich aber noch nicht. Auch die Doku die ich oben erwähnt hatte sagt das so im Grunde, viele tolle Aufnahmen, aber das Groß-Raubwild haben sie auf ein ganzes Jahr nicht vor die Kamera gekriegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste