Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVRK-KDVR
#1
Weiß jemand den Grund, warum sich Nordkorea seit kurzem selber als DVRK und nicht mehr als KDVR bezeichnet in offiziellen Darstellungen, z. B. auf http://www.naenara.kp/de/ ? Bisher war es fast ein Kennzeichen von pro-nordkoreanischen Seiten, wenn die in der DDR übliche Bezeichnung KDVR verwendet wurde. Deshalb finde ich es seltsam, dass Nordkorea selber jetzt die Bezeichnung benutzt, die eher auf den kritischen Seiten üblich ist.
Zitieren
#2
Im Englischen kenne ich nur die Abkürzung DPRK. "KDVR" stammt wohl, wie Du sagst, aus dem deutschen Sprachraum, und hier speziell aus der ehemaligen DDR. "DVRK" lese ich jetzt zum erstem Mal. Würde mich auch interessieren. Vielleicht steht das "D" jetzt vorne, weil man es einheitlich mit der Englischen Abkuerzung und ausserdem die "Demokratie" betonen moechte?

Habe in diesem Zusammenhang aber auch eine Frage, die sich im Grunde genommen ebenfalls mit der Namensgebung beschäftigt: DDR stand ja auch für "Deutsche Demokratische Republik". Weshalb dürfen sich "diese" Länder überhaupt "Demokratische Republiken" oder "Demokratische Volksrepubliken" nennen, wenn doch die Demokratie nicht unbedingt zu den Merkmalen gehört, für welche diese Länder bekannt sind?

Bei Wikipedia habe ich noch gefunden: "Demokratische Volksrepublik Jemen: Die Demokratische Volksrepublik Jemen war ein von 1967 bis 1990 bestehender Staat in Südjemen, (...) und verfolgte unter einer marxistischen Einheitspartei eine sozialistische Politik und lehnte sich eng an den sozialistischen Ostblock an."

Scheint wohl üblich zu sein, daß sich Länder mit marxistischer und oder sozialistischer Orientierung "Demokratische (Volks-)Republik" nennen. Daher die vorsichtige Frage, ohne diese Systeme irgendwie kritisieren zu wollen, ob die Namensgebung an dieser Stelle nicht etwas schizophren ist?

Gruss,
Klaus
Zitieren
#3
Die Internetseite der Botschaft in Berlin zeigt die vollständige Bezeichnung "Demokratische Volksrepublik Korea".

Bei der Kurzform wechseln die Bezeichnungen. So schreibt etwa naenara: "Wissenswertes über die DVRK", während die Kontakt- und Internetadresse der Botschaft die KDVR-Variante anführt:
"http://www.botschaft-kdvr.de
info@botschaft-kdvr.de
"
Zitieren
#4
Die Seite der Botschaft ist schon von 2004 laut der Angabe auf der Homepage. Also schon lange vor dem Wechsel der Bezeichnung bei den Nachrichten von Naenara. Dort zieht man den Wechsel konsequent durch soweit ich das gesehen habe.

@Klaus: Was heißt nennen dürfen? Es ist doch das Recht einen jeden Landes sich so zu nennen wie es will. Grundsätzlich ist ja auch ein wesentliches demokratisches Merkmal in diesen Ländern vorhanden, nämlich ein gewähltes Parlament mit vom Volk gewählten Vertreten im Gegensatz zu einer absoluten Monarchie. Auch eine gewisse Vielfalt von Meinungen (wenn auch mehr oder weniger beschränkt) muß ein Einparteiensystem nicht ausschließen, man braucht sich bloß mal anschauen, wieviele Meinungen in einer Partei bei uns manchmal herrschen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Betonung dieses Begriffs teilweise eine Art Abwehrreaktion ist weil eben viele Leute Demokratie mit einem Mehrparteiensystem westlicher Prägung gleichsetzen und diesen Ländern daher den demokratischen Status abstreiten. Damit wir uns persönlich nicht falsch verstehen, mir gefällt ein Mehrparteiensystem auch besser, so wie es ausschaut kriege ich in Bayern im Herbst auch endlich eins ;-) Aber grundsätzlich mag ich es nicht, immer an allem auf der ganzen Welt unseren Maßstab anzusetzen. Es sei auch mal dahingestellt ob unser System eine echte Volksvertretung geschaffen hat, Handwerker sind z. B. im Bundestag eher weniger drin als im Volk meinem Eindruck nach...

Bin mal gespannt, ob noch wer was weiß zu meiner eigentlichen Frage warum die Bezeichnung von KDVR auf DVRK gewechselt wurde.
Zitieren
#5
Der Grund für die Änderung ist, dass man offiziell den Landesnamen dem englischen Sprachgebrauch angleichen möchte:

DPRK - DVRK

DPR Korea - DVR Korea

Democratic People´s Republic of Korea - Demokratische Volksrepublik Korea
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#6
die DVR Korea ist natürlich ein demokratischer Staat, auf allen Ebenen werden die Abgeordneten gewählt. Die führende Rolle der Partei der Arbeit Koreas ist unbestritten - es gibt allerdings noch zwei weitere Parteien in der DVR Korea, es handelt sich nicht um einen Einparteienstaat... - bei uns ist es mit der Demokratie auch so eine Sache - Meinungsfreiheit ist z.B. in den meisten Betrieben nicht sehr gefragt...
Zitieren
#7
Hier sind die politischen Parteien und Organisationen der DVRK aufgeführt:

http://www.kcckp.net/de/great/political.php
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste