Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden
#1
Diesen 3-teiligen Reisebericht fand ich sehr interessant.
Besucht wurden vor allem Eisenbahnpunkte, da die Reise von Eisenbahnnostalgikern organisiert wurde.
Man gewinnt recht gute Einblicke in das Verkehrswesen und die Industrie.
Auch Nebenblicke in das Alltagsleben abseits der Hauptstadt sind enthalten.
Wen es stört, der kann die ersten 100 Sekunden der Einleitung der Ansagerin ausblenden.
Der Bericht selber ist auch ohne Ton sehenswert.
hier der 1. Link:
http://www.youtube.com/watch?v=fawurTAj6Jg
Zitieren
#2
Siehe auch hier, da geht es um die selbe Reise. Bulungi war scheinbar dabei.
Zitieren
#3
Im Ernst? Bulungi war da mit?
Zitieren
#4
Der Bericht stammt aus dem Jahre 2003 (Dezember) nicht aus dem Jahre 2008. Er wurde von einem eingeschleusten Journalisten gedreht. Anschließend wurde der ganze Reiseablauf und Szenen von div. Fernsehanstalten so ziemlich verdeht. Es war damals ein sehr interessantes Erlebnis auf alle Fälle und ein erster interessanter Einblick in die DVRK. Vorallem erlebte man hier hautnah wie hier der Medienaperat arbeitete. Einige Szenen wurden noch bis vor ein paar Jahren immer wieder für Dokus über die DVRK verwendet (Bspw. als Pausenfüller beim Auftritt und Austrahlung des Konzertes der New Yorker Philharmoniker in Pyongyang 2008).
Im Vergleich zu heute hat sich sehr vieles verändert. Dampflokomotiven werden auch im Regeldienst nicht mehr eingesetzt und wenn nur noch in Industriebetrieben genau wie in China.

Zitieren
#5
Hallo Bulungi,

danke für den Hinweis,

Ich habe die Überschrift geändert.

Sage mal bitte- bedrückt einen das nicht, sowas zu sehen im Jahre 2003?
Mich würde sowas sehr mitnehmen. Also rein menschlich hätte ich Mitleid.
Zitieren
#6
Die Eindrücke waren intensiv. Jedoch hat sich seit 2003 so einiges Verändert. Dies stellte ich selbst auf weiteren Besuchen in den Folgejahren fest. Gerade diese Entwicklungen werden ja meißt nie erwähnt. Auch in China bereiste ich Gegenden in denen sich ein ähnliches Bild bot wie damals 2003 in Korea.

Wie ich bereits im verlinkten Beitrag schon schrieb " Hier sah man nach der Reise wie die Journalie manche Tatsachen einfach gerne einmal verdehrt und Dinge so auslegt wie sie den Sendern eben am besten passen, gesehen und gehört werden wollen und Geld einbringen. Sprich Quoten und Geldhascherei. Auch Kommentare wurden teils völlig entfremdet, eingenartig zusammen geschnitten und künstlich übertrieben. Die Aufnahmen sind real. Nur in welchem Kontext? Ein unbedarfter Betrachter erhält hier teils wieder einmal ein völlig falsches Bild vom Land und Leuten." ist der Tv Beitrag mehr als übertrieben worden und es wurde so einiges hinzugedichtet.

Die Jahre des "Schweren Marsches" sind vorüber.



Zitieren
#7
Hallo Bulungi- aber nun sage doch mal-hat es Dich bedrückt, solche Bilder zu sehen?
daß es heute anders sein könnte- sei mal dahingestellt- mag sein- mag nicht sein.
Aber wie hast Du Dich gefühlt ?
Zitieren
#8
@Markant: Ich würde dir empfehlen ein anderes Forum auf zu suchen anstatt die Teilnehmer hier mit Psycho und Gewissensfragen zu belästigen. Foren zu solchen Themen gibt es sicher zur genüge.
Warauf zielen diese Fragen eigentlich hinaus?
Zitieren
#9
Er wird eh nie verstehen, was man an der DVRK gut finden kann. Stattdessen flüchtet er sich in irgendwelche - wie du schon sagtest - Psycho- und Gewissensfragen, und glaubt auf alles eine Antwort zu haben.

markant, ich würde ihnen mal raten, mal einen Schritt zurückzufahren, dass wird ihnen auf Dauer nicht gut tun.
Oder wie Lenin so treffend sagte: "Weniger ist manchmal mehr."
Zitieren
#10
(05.03.2012, 19:11)Bulungi schrieb: @Markant: Ich würde dir empfehlen ein anderes Forum auf zu suchen anstatt die Teilnehmer hier mit Psycho und Gewissensfragen zu belästigen. Foren zu solchen Themen gibt es sicher zur genüge.
Genau so ist es. Jetzt sind Nordkorea-Reisende schon pauschal schlechte Menschen... Wer nichts verstehen, lernen und ehrlich diskutieren möchte sondern nur provozieren und beleidigen möchte soll woanders hingehen. Wir haben genug Kritiker, die ehrlich diskutieren, mit schwabe oder micha z. B. finde ich das ok, sie haben eine andere Meinung, aber sie diskutieren statt provozieren. markant hat mich die letzten Tage auch schon an den Rande der Löschung gebracht, glücklicherweise hat mich Tangshan aufgehalten, ab und zu gibt es doch jemanden der Tips braucht und wer sollte das tun bei dem Thema wenn nicht wir hier; ich war vor ein paar Jahren auch froh als ich jemanden hatte, der weitergeholfen hat das interessanteste Land der Welt zu besuchen. Ich hoffe, jetzt wirds wieder besser; diskutieren ja, provozieren und beleidigen nein. Danke an dprk für den längst überfälligen Schritt der Löschung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste