Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eishockey WM in Luxembourg mit Nordkorea
#1
Ich möchte diesen Weg nutzen um der Eishockeymannschaft Nordkoreas meine Hochachtung und Gratulation auszudrücken. Ganz tolles Eishockey haben die Jungs in Luxembourg gezeigt. Eine sympathische Mannschaft. Sogar viele Gelegenheitszuschauer und andere unabhängige Eishockeyfreunde spendeten bei den Spielen Applaus für die hervorragende Leistung. gerne würd eich selber mit dem Verband Kontakt aufnehmen und ihnen das mitteilen, auch bezüglich einem Souvenir vom nordkoreanischen Eishockey, ich weiss aber nicht ob ich da mit Englisch oder Deutsch weiterkomme.
Zitieren
#2
Hast du tatsächlich einige Spiele des nordkoreanischen Eishockey-Teams in Luxemburg gesehen ?

Wenn du den Verband kontaktieren willst, probiers mal auf Englisch.

Hier deren Adresse:

Ice Hockey Association of the DPR Korea
Kumsongdong 2
Mangyongdae District
P.O. Box 56
Pyongyang
DPR Korea

Phone: +850 2 181 11 ex. 8164
Fax: +850 2 381 4410 or 4403
E-mail: noc-kp@co.chesin.com
Zitieren
#3
danke für die info. ja ich habe Korea gegen MOngolei 17:0 und Korea gegen Luxembourg 2:1 gesehen. Sogar das neutrale Publikum war begeistert von den Koreanern.
Zitieren
#4
Es war schon vorher klar, dass das nordkoreanische Eishockey-Team in Luxemburg als Favorit antrat. Früher spielte ja Nordkorea jahrelang in der Division II bei den WM-Turnieren.
Zur WM 2006 der Div. II in Seoul, Südkorea, reiste dass nordkoreanische Team aber einfach nicht an und wurde daraufhin von der IIHF (dem Eishockey-Weltverband) und die unterste Spielklasse strafversetzt. Nächstes Jahr wird Nordkorea (in der Div. II) dann wieder auf ebenbürtigere Gegner treffen.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#5
das ist schade dass sie strafversetzt wurden. war sicher ein schweisstreibender umweg über die C Gruppe. Und sollte das B Turnier wieder einmal im Süden sein müssten sie das wieder tun? Kann man nicht die Reise antreten als "sportlich kleineres übel" ??
Zitieren
#6
Kuwolsan schrieb:Es war schon vorher klar, dass das nordkoreanische Eishockey-Team in Luxemburg als Favorit antrat. Früher spielte ja Nordkorea jahrelang in der Division II bei den WM-Turnieren.
Zur WM 2006 der Div. II in Seoul, Südkorea, reiste dass nordkoreanische Team aber einfach nicht an und wurde daraufhin von der IIHF (dem Eishockey-Weltverband) und die unterste Spielklasse strafversetzt. Nächstes Jahr wird Nordkorea (in der Div. II) dann wieder auf ebenbürtigere Gegner treffen.

LG, Kuwolsan

PS: Entschuldigung, habe mich verschrieben, die Eishockey-WM der Div. II in Seoul fand natürlich 2007 statt, nicht 2006.
Zitieren
#7
ja ich wusste bereits dass die WM 2007 dort war. mal sehen wo 2009 die B-WM ist, vielleicht kann ich dann wieder ein paar spiele sehen.
wie populär ist eishockey eigentlich in nordkorea? gibt es viele zuschauer? so etwas wie fans?
Zitieren
#8
Einen interessanten Einblick in das Leben eines - in diesem Fall weiblichen - nordkoreanischen Eishockeyspielers erhält man hier:

http://english.chosun.com/w21data/html/n...70011.html

Der Bericht stammt zwar aus dem Jahr 2002 und mittlerweile gibt es anscheinend schon mehr Teams, die um den nordkoreanischen Meistertitel spielen, trotzdem habe ich sonst nirgends etwas Detaillierteres übers nordkoreanische Eishockey lesen können.

Übrigens, die Dame die in obigem Bericht ihre Erfahrungen schildert, wurde diesen Montag beim 3 : 2 Sieg des südkoreanischen Teams über Kroatien bei der Damen-Eishockey-WM der Division III zur besten Spielerin ihres Teams gewählt.
Zitieren
#9
http://www.iihf.com/home-of-hockey/news/...f9335476b0

Aufstieg in B Gruppe
Zitieren
#10
die DVR Korea ist noch nicht ganz bei der B-WM angekommen, es wird aber sicher bald - bei den Frauen bin ich mir da ganz sicher - klappen. Die Division II ist eigentlich die C-WM (A-WM, Div. I, Div. II,...).
Meines Wissens gibt es bei den Frauen bereits 5 Teams, die in der Meisterschaft (in Turnierform in Pyongyang) spielen - es gibt jedes Jahr etliche Turniere in Pyongyang (Osandok-Cup etc.), eines möchte ich mir heuer im Anschluß an eine Gewerkschaftsreise in die DVR Korea ansehen und sammle wieder Hockeyschuhe, Schläger etc.
Bin schon gespannt, wo nächstes Jahr die WM ist - hinfahren werde ich sicher...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste