Noch ein Frage zur Spurweite der Schmalspurbahn in und um Hamhung:
Könnte die 762mm betragen ?
Amerikanische Soldaten schreiben in ihren Kriegserinnerungen (>1950), dass eine Schmalspurbahn von Hungnam (direkt an der Küste) über Hamhung (liegt etliche Kilometer landeinwärts) , Yongkwang (wo die Bahnstrecke auf einer Brücke den Songchon (Fluss) überquert) über einen hohen, steilen Pass bis zum Chosiin-Reservoir (ein großer Stausee) führt. Die Amerikaner schreiben dabei von einer "2 1/2 feet narrow gauge".
Schon 1933 besuchte der deutsche Geograph Hermann Lautensach ausgiebigst Korea und vefaßte sein opus magnum (Korea). Lautensach schreibt, dass die Schmalspurbahn eine Spurweite von 762mm hat und den Japanern zum Abtransport von Erzen aus dem Kaema-Hochland zur Küste diente.
Die Gleise bis zu den Erzlagerstätten dürften heute auch noch liegen?
Man kann die ganze Strecke auf wikimapia gut verfolgen:
http://www.wikimapia.org/#lat=40.3667544...14&l=5&m=b
Die Schmalspurlinie entdeckt man leicht links von der Landebahn des Militärflugplatzes gleich neben dem Bach.
Folgt man der Strecke in Richtung Norden, windet sie sich am großen Stausee vorbe,i um dann in den Bergen (bei der Erzmine?) zu enden,
Vom Flugplatz aus in Richtung Süden fällt die Strecke nach Überwindung eines Passes steil in Richtung Osten ab, führt dann in einem Flusstal bis Yongkwang (siehe oben), dann weiter nach Hamhung und am Hafen in Hungnam zu enden.
Eine Bahnreise auf dieser Strecke (von Hungnam bis zur Erzmine) wäre wohl seeehr spektakulär ...