Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel von Kim Jong il im Internet
#1
Hallo liebes Forum,

Ich suche eine deutsche Version des Artikels von Kim Jong-Il "Zu einigen Fragen der Erziehung in der Juche-Ideologie" von 1986 im Internet.

Weiß jemand vielleicht auch wann er das erste mal seine Songun-Politik verkündet hat? Auch hier wäre mir eine Verweiß auf entsprechende Artikel von ihm hilfreich.

Besten Dank und Grüße
Hansen
Zitieren
#2
(13.11.2011, 12:43)Hansen schrieb: Hallo liebes Forum,

Ich suche eine deutsche Version des Artikels von Kim Jong-Il "Zu einigen Fragen der Erziehung in der Juche-Ideologie" von 1986 im Internet.
...

Hast du noch nie was von "google" oder ähnlichem gehört ?

Wenn du den Titel des Artikels - genauso, wie du ihn geschrieben hast - dort eintippst, dann erhältst du sofort und kostenlos die von dir gesuchte Antwort.

Zitieren
#3
(13.11.2011, 12:43)Hansen schrieb: Hallo liebes Forum,
...

Weiß jemand vielleicht auch wann er das erste mal seine Songun-Politik verkündet hat? Auch hier wäre mir eine Verweiß auf entsprechende Artikel von ihm hilfreich.

Besten Dank und Grüße
Hansen

Deine 2. Frage ist wohl etwas schwieriger zu beantworten,

nämlich deshalb, weil du in deiner Frage von "Songun-Politik" schreibst!
(ich weiß nicht, ob das genau so von dir beabsichtigt war?)

denn, "Nordkorea-Spezialisten" unterscheiden zwischen einer "Songun-Ideologie" und einer "Songun-Politik"!

Ersteres wäre ein schlüssiges, durchgedachtes und niedergeschriebenes Gedankenwerk, während Zweites öffentliches Handeln und Entscheiden bedeutet (welches nicht a priori auf einem bestimmten Wort oder Text beruhen muss)

Hier kann nur auf jenen (englischsprachigen) Aufsatz einer südkoreanischen Professorin verwiesen werden, die für die AKS (Association of Korean Studies, also einer weltweiten Organisation der "Korea"-Professoren) diesen beachtenswerten Text verfasste:

book.aks.ac.kr/lib/down2.asp?idx=77

Sie schreibt, dass nach nordkoreanischen Angaben Kim Jong-Il am 1.1.1995 am Militärposten "Tabaksol" das Wort "Songun" erstmals in den Mund nahm. (Ohne den Wortlaut seiner damaligen Rede zu kennen).

Vom 1.1.1997 gibt es bereits belegabare Worte Kim Jong-Ils zu "Songun" anlässlich des Besuches eines Militärstützpunktes.

Ab 2001 schreibt auch die Rodong Shinmun (die Arbeiterzeitung Nordkoreas, das Organ der PdAK) erstmals über "Songun".
(die erscheint nur auf Koreanisch)

Im Bericht der KCNA über das Neujahrseditorial 2003 der Rodong Shinmun (+ anderer nordkoreanischer Zeitungen) wird auf die Songun-Politik Nordkoreas hingewiesen (nur in der koreanischer Ausgabe, in der englischen Ausgabe wird das Wort "Songun" weiterhin umschrieben).

Am 3. April 2003 taucht das Wort "Songun" erstmals bei den (englischsprachigen) KCNA-News auf:

http://www.kcna.co.jp/item/2003/200304/news04/04.htm#6

PS: Der Unterschied zwischen Songung-Politik und Songun-Ideologie im nordkoreanischen Alltag wird dann im eingangs genannten Aufsatz erklärt.

Zitieren
#4
Lieber Kuwolsan,

erst einmal vielen Dank für den Link zu dem Artikel und deinen Ausführungen. Was meine Frage in Bezug auf Songun angeht, natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass das Konzept oder die Idee nicht an das Wort gebunden ist.

Ich war nur etwas irritiert, da auf der Seite von naenara Folgendes unter Songun-Politik gelesen hatte:


Songun-Politik

Die obige Politik ist ein Politikstil, der darin besteht, das Militärwesen als primäre Staatsangelegenheit zu betrachten, gestützt auf den revolutionären Geist und die Kampfkraft der Volksarmee das Vaterland, die Revolution und den Sozialismus zu verteidigen und den gesamten sozialistischen Aufbau dynamisch zu beschleunigen.Sie ist ein Politikstil, der auf der Idee der Songun-Revolution basiert ist.
Kurz gesagt bedeutet die Songun-Idee, das Militärwesen in den Vordergrund zu stellen und mit der revolutionären Armee als Hauptformation die Revolution und den Aufbau voranzubringen.
Der Ursprung der Songun-Idee sind die zwei Pistolen, die Präsident Kim Il Sung von Kim Hyong Jik, seinem Vater, erbte, und das Programm des Verbandes zur Zerschlagung des Imperialismus(VZI).
Der Präsident legte im Sommer 1930 auf der historischen Kaluner Konferenz einen bewaffneten Kampf als Hauptlinie des antijapanischen nationalen Befreiungskampfes fest und deklarierte der ganzen Welt die Begründung der obigen Idee .Die Führung der Songun-Revolution nahm ihren Anfang, als Präsident Kim Il Sung am 25. April 1932 die Antijapanische Partisanenvolksarmee gründete und mit dem bewaffneten Kampf gegen den japanischen Imperialismus begann. In Fortsetzung seiner obigen Idee trat Kim Jong Il im August 1960 den Weg zur Führung der Songun-Revolution an und definierte in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre die oben erwähnte Politik allseitig als grundlegende sozialistische Politik.Dank der Führung der Songun-Revolution und der Songun-Politik wurde in unserem Lande beim Aufbau einer großen aufblühenden Macht eine Wende herbeigeführt und eine Wendephase der Vereinigung des Vaterlandes eingeleitet.

Da hatte es mich dann interessiert wann das Wort Songun-Idee - Songun Politik - Songun-Ideologie zum ersten mal explizit auftaucht. Sofern ich das richtig überblicke ist die Songun-Ideologie wohl nicht in gleicher Weise ausgebaut und systematisiert wie die Juche-ideologie, das jedenfalls ist mein Eindruck, oder doch? Weißt Du vielleicht, ob das Wort "Songun" irgendwo bei Kim Il-Sung auftaucht?

Was die Suche nach dem Artikel angeht hatte ich es tatsächlich vorher bei google versucht, bin aber leider nur auf diesen dir wohl bekannten Link gestoßen, der mich auf eine leere Seite weiter verwiesen hat:
http://www.nordkorea-info.de/landesinfo/...bibliothek

Mit besten Grüßen und Dank für deine Mühe
Hansen

Zitieren
#5
(13.11.2011, 21:41)Hansen schrieb: Was die Suche nach dem Artikel angeht hatte ich es tatsächlich vorher bei google versucht, bin aber leider nur auf diesen dir wohl bekannten Link gestoßen, der mich auf eine leere Seite weiter verwiesen hat:
http://www.nordkorea-info.de/landesinfo/...bibliothek

Danke für den Hinweis zum fehlerhaften Verlinkung. Ich werde den Fehler in den nächsten Tagen beheben.

Hier schon vorab der Artikel:


.pdf   KJI Erziehung Juche Ideologie.pdf (Größe: 66,96 KB / Downloads: 6)
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#6
Hallo Hansen,

schon bevor du deine letzte Antwort um den Naenara-Beitrag ergänzt hast, hatte ich die Kim Il-Sung zugeschriebene Biographie "With the Century" im Zeitraum um 1930 in Hinblick auf das Treffen in Kalun durchgelesen:

http://www.korea-dpr.com/lib/202.pdf
(besonders dann ab S. 206)

zumindest in diesem Abschnitt dieses Schriftwerks konnte ich keine Hinweise oder dezidierte Verwendung von "Songun" finden.

Kim Il-Sungs Bericht rund um das Kaluner Treffen ist trotzdem interessant:
Seiner damaligen Meinung nach wäre nur durch die Mobilisierung der Massen und nicht allein durch militaristische Aktivitäten die Befreiung von den Japanern zu erreichen.
Und: Unzufrieden mit den Aktivitäten der Nationalisten und Kommunisten begründeten der jugendliche Kim Il-Sung mit Freunden in Kalun eine neue Partei:
die "Society of Rallying Comrades" (so ab Seite 215/216)

das hörte ich zum ersten Mal!

neben dieser politischen Arbeit war der junge Kim Il-Sung (damals gerade mal 18 Jahre alt) laut dieser Biographie auch schon in "Jugendwehrkampfgruppen" aktiv, die aber dauernd ihren Namen wechselten.
Die Gruppe, in der Kim Il-Sung in der Zeit vor und um das Kaluner Treffen tätig war wechselte in kurzer Zeit von DIU über "Anti Imperialist Youth League" zu "Young Communist League" (S. 214 ganz unten)

Um nochmals zu Songun zurückzukommen: ich hatte jetzt nur die englische Version seiner Biographie gelesen, die koreanische Ausgabe müsste auch noch überprüft werden ...
Zitieren
#7
Lieber Admin, lieber Kuwolsan

wie immer ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten, die Hilfe und den Input.

Beste Grüße
Hansen
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

hier vielleicht ganz interessant in Bezug auf den Begriff Songun und seine Entwicklung (Seiten 12-19).

Beste Grüße
Hansen


Angehängte Dateien
.pdf   North Korea’s Regime Maintenance Policy.pdf (Größe: 1,73 MB / Downloads: 2)
Zitieren
#9
Die Entwicklung der Songun-Idee wird hier kurz beschrieben:

http://www.naenara.com.kp/de/great/guid.php?2

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#10
Nach Durchlesen dieses Artikels hätte ich eher folgende Überschrift gewählt: Naenara fabriziert die Entwicklung der Songun-Politik!

Naenara schreibt, dass im Rahmen der Songun-Politik das Militärwesen im Mittelpunkt steht (im Mittelpunkt von was?) und die revolutionäre Armee die (sozialistische) Revolution und den Aufbau (des Sozialismus) vorantreibt.

Wer stand vorher im Mittelpunkt? Wer revolutionierte bisher die Gesellschaft bzw. arbeitete an deren Neuaufbau ?

Um diesen Paradigmenwechsel im Vorhinein gegen dumme Fragen oder Angriffe abzublocken wird der sakrosankte Kim Il Sung eingebunden:

Der Vererbung zweier Pistolen bilde den Ursprung der Songun-Politik oder Kim Il Sung legte das Hauptaugenmerk der Revolution auf den bewaffneten Kampf gegen die Japaner.

Könnte Kim Il Sung solche Sprüche hören, er würde ich in seinem Sarkophag umdrehen.

Für Kim Il Sung war der bewaffnete Kampf Mittel zum Zweck um die Japaner loszuwerden. Fundament und Basis der Revolution und des sozialistischen Aufbaus waren - auch 1930 in Kalun - für ihn die zu mobilisierenden Volksmassen und Massenorganisationen (siehe "With the century"; S.202)

Ob die derzeitige Führung Nordkoreas kein Vetrauen mehr in die eigene Bevölkerung hat, sodass die Volkmassen von der Armee als der Hauptantrieb der Revolution abgelöst werden mussten, bzw. auf diese Weise indirekt ihr eigenes Versagen zur Mobilisierung der Volksmassen eingesteht?





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste