Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pulgasari (1981)
#1
Hallo DPRK-Gemeinschaft !
Ich bin gestern über den Film Pulgasari von 1981 gestolpert und würde gerne wissen ob ihr näheres darüber wisst.

imdb.com
Zitat:Although the film is a North Korean production, director Sang-ok Shin is South Korean. North Korean dictator Jong-il Kim was a huge fan of Shin's, and since North and South Korea have technically been at war since 1951 and have no diplomatic relations, Kim had him kidnapped. Shin eventually escaped back to South Korea, but not before he had been forced to make this movie for the erratic North Korean leader.
Quelle: imdb.com

Laut ofdb existiert von diesen Film eine DVD-Version in Japan. Hat schon jemand diesen Film gesehen und kann näheres dazu sagen bezüglich der Machart ?

Außerdem würde mich interessieren ob es davon eine Veröffentlichung in der DVRK gibt. DPRK war gestern so freundlich mir eine Liste mit aktuell bestellbaren Filmen zukommen zu lassen, dort wird dieser Film bspw. nicht weiter erwähnt.

Also, falls euch etwas zu diesen FIlm einfällt:
Immer her damit.

Jede Information tut gut Wink

Grüße David
Zitieren
#2
Es gibt den Film als DVD, allerdings (noch) nicht in Nordkorea, sondern in Japan:
http://www.monsterislandtoys.com/index.p...cts_id=494
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Gut zu wissen, danke dir für den Link.
Was sagt ihr eigentlich zu folgender Aussage:
Zitat:Diese nordkoreanische (!) Monsterfilmproduktion erzählt angeblich eine alte koreanische Legende, die hier aber als Parabel auf den sich buchstäblich selbst fressenden Kapitalismus missbraucht wird. Dennoch wurde sie in ihrem Heimatland verboten, da sie auch von einer Revolution gegen einen grausamen Herrscher handelt. [..]
Quelle=ofdb.de

Kann dies jemand bestätigen ? In meinen Augen klingt dies recht schwachsinnig da die Produktion des Filmes sicherlich genaustens überprüft/beeinflusst wurde und dann sagt man plötzlich

"Uff..die Geschichte könnte uns gefährlich werden, verbieten wir den Film."

Grüße David

edit:
Ich denke mal ich habe die Antwort selbst entdeckt.
"Dennoch wurde sie in"
Der Film
Die Fabel

Damit meinte er wohl die Fabel. Erst lesen David, dann posten [Bild: shy.gif]
Zitieren
#4
Die Produktbeschreibung (beim o.g. Link) interpretiert den Film anders: "Jonathan Ross stated that the film is intended to be a propaganda metaphor for the effects of unchecked capitalism and the power of the collective."

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
Pulgasari auf Youtube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste