Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder härtere Töne in Korea
#1
Nachdem bekannt wurde, dass südkoreanische Soldaten bei Schießübungen auf Bilder von Kim Il Sung, Kim Jong Il etc. feuerten, gab der Generalstab der Koreanischen Volksarmee folgende Meldung raus:


(deutsch)

Die KCNA zeigt heute DVRK-Bürger die ähnliches sagen:


(englisch)
Zitieren
#2
im Prinzip ham se Recht, aber mir ist nicht ganz klar, wie sie für Sympathien werben und eine Entschuldigung für die Beleidigung erhalten wollen, wenn sie ihrerseits den Süden bzw. dessen Regierung beleidigen ("proamerikanische Clique").

Interessant ist auch Punkt 2: "gegenüber der ganzen Nation entschuldigen". Welcher Nation?

Auch ist die Drohung mit militärischer Vergeltung im Falle von "evtl. militärischen" Provokationen kontraproduktiv. Eine Armeeeinheit des Südens hat den Norden als Feindbild hingestellt. Soweit, so schlecht.
Jedoch hat der Süden nicht mit einem Angriff gedroht. Was soll das also, wenn der Norden im Falle gar nicht zur Debatte stehender "evtl. militärischer Provokationen" seinerseits mit einem Angriff droht?
Zitieren
#3


Zitieren
#4
Wir erfahren also aus obigen Meldungen, dass die Würde des nordkoreanischen Volkes von gewissen(?) Südkoreanern verletzt wurde, was nach Rache schreit.

Schwieriger ist es schon, aus den Beiträgen herauzufinden, auf welche Art und Weise "die" Südkoreaner das nordkoreanische Volk verletzen konnten.

Lediglich der Vizeminister für Maschinenbau, Kim Kwang-Gun, deutet (der ist rhetorisch augenscheinlich weniger geschult als die Arbeiter) den Auslöser der Empörung des nordkoreanischen Volkes an:

Ein Gruppe namens "Skull and bones" (sic! laut kcna) - deren Anführer der "Verräter" Lee Myung-bak zu sein scheint, wenn ich die nordkoreanische Wortführung richtig interpretiere? - habe Slogans und Plakate aufgehängt, die die Würde de nordkoreanischen Volkes dermaßen erniedrigen, dass nach militärischer Rache gerufen wird.

Dazu meine Fragen:

Wer ist die Gruppe "Skull und bones" ?

Ist Lee Myung-Bak tatsächlich deren Anführer ?

Wo und wieviele Plakate wurde von dieser Gruppe aufgehängt ?

Was ist der Inhalt dieser Plakate ?

Wurde da unter Umständen nordkoreanisches copy-right verletzt ?
(bzgl. Inhalt und Deign der Palakate?)

Zitieren
#5
@Kuwolsan:

Die provokante Plakataktion entlang der Demarkrationslinie am 38 Breitengrad wurde vermutlich von der koreanischen Regierung bzw deren politischen Gruppen und US Sympatisanten angeordert. Es liegt auf der Hand, das der generelle Kurs von Lee Myung-Bak gegenüber der DVRK solche Vorkomnisse fördert.

Auf den Plakaten wurden Solgans gegen den Sturz der Regierung der DVRK, deren Politik und Anstiftung zu Überläufertum verkündet. Dies ist wieder eine jener vielen Provokationen entlang der Grenze zwischen Nord und Süd, wie sie schon häufiger vom Süden aus verübt wurden. Jedoch nehmen der scharfe Ton und eben solche Aktionen wieder zu.

Bei der sogenannten "Skull and Bones" Gruppe. Handelt es sich nach Quellen und Informationen um eine sich im 19. Jahrhundert (1832) ursprünglich an US Universitäten geründete Gruppierung ("Geheimbund"), die neben politischen und gesellschaftlichen Zielen auch durch Verschwörungstheorien bekannt wurde.
Einige Ihrer einflussreichen Mitglieder aus Wirtschaft, Politik und Militär waren auch aktiv im Koreakrieg beteiligt und in der dortigen Kriegsführung eingesetzt. Und für viele der dortigen Gräueltaten am koreanischen Volk mit verantwortlich:

Bspw: Folgender Beitrag über die Rolle dieser Gruppe im Koreakrieg:

http://www.scribd.com/doc/34295376/Korean-War

Wikipedia schreibt über Skull and Bones folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skull_%26_Bones
Zitieren
#6
Wenn die Plakatierungen (jetzt weiss ich immer noch nicht, was tatsächlich auf den Plakaten oben stand) eiine Aktion eines Geheimbundes der Yale-Universität war, gehen dann nicht die Rachegelüste der nordkoreanischen Proletarier und Fernsehsprecher in die falsche Richtung, in dem sie viel eher der amerkanischen "Skulls und Bones"-Gruppe Rache schwören sollten, als den eventuell ausgenützten armen Südkoreanern ?


PS:
Mein Bauchgefühl sagt mir sowieso etwas anderes:
Momentan finden wieder irgendwo geheime Gespräche zwischen den nord- und südkoreanischen Regierungen statt, und der Gewitterdonner soll davon ablenken.
Solange beide einen Vorteil haben, wird ohnehin weiter fleißig zusammengearbeitet, wie man N der SEZ Kaesong sieht.
Zitieren
#7
also was "Skull & Bones" (d.h. einem Ehemaligen-Verein von Yale) mit der Plakataktion zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft. Wahrscheinlich wurde dieser Name von der nordkoreanischen Regierung nur verwendet, weil es irgendwie "gruselig" klingt, als Synonym für "böse Organisation".

Ich weiß auch nicht, was auf den Plakaten gestanden hat. Wäre mal interessant zu wissen...

Und noch ein Gedanke:
Wer garantiert dafür, dass Nordkorea nicht ähnliche Zielscheiben verwendet? Zumindest in ihrer Rhetorik gegenüber dem Süden (Imperialisten, Marionetten-Regierung, etc.) sind sie ja nicht gerade zimperlich. Nur: Man erfährt halt nicht, was im nordkoreanischen Militär läuft...
Zitieren
#8
Zitieren
#9
@ ml91 (make love?)
Ich sehe nur weisse Fenster, bei allen Beiträgen die Du schreibst. Vielleicht liegt's am golden shield in China. Who knows.
Zitieren
#10
(05.07.2011, 14:33)Dangun schrieb: @ ml91 (make love?)
Ich sehe nur weisse Fenster, bei allen Beiträgen die Du schreibst. Vielleicht liegt's am golden shield in China. Who knows.
Ja, vermutlich, die weißen Fenster sind Youtube-Vids die auch funktionieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste