Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Koreaner
#11
Hallo Sepp,

bei einfachen Familiennamen wie Kim, Park, Lee, Choi, Ryu und ähnliches kann sogar ich die chinesischen Zeichen entziffern, aber bei den Vornamen wird es meist schon trickreicher ...

bei den Südkoreanern war es früher Pflicht, den vollen Name nur in chinesischer Schreibweise ins Familineregister einzutragen, trotzdem traf ich des öfteren (Süd)koreaner, die bei der chinesischen Schreibweise ihres Namens nicht mehr so ganz sicher waren.

Dann bin ich überzeugt davon, dass nur ein ganz kleiner Teil der nordkoreanischen Bevölkerung weiß, wie man Kim Il Sungs Geburtsnamen - nämlich Kim Song Chu - auf chinesisch schreibt.
Zitieren
#12
Hi Kuwolsan,

Schreibe ich mir auf, und werde nach Fragen.

Falls ihr mehr wissen wollt, her damit. Schließlich werden die Guides nicht umsonst "bezahlt" :-)
Zitieren
#13
Wie schon mal geschrieben, aktuelle Infos zu den Koryolink-Sim-Cards am Flughafen wären interessant. Für Touristen erhältlich? Gespräche ins und aus dem Ausland ja/nein?

Und ein Foto vom aktuellen Stand der Ryugyong-Hotel-Baustelle wär interessant.

Zitieren
#14
Und das "alte" SUN-NET (GSM-Netz), wurde es wirklich abgeschaltet? Der "russische Student" deutete in seinem Block sowas an...

Wenn Du Dein Handy kurz vor Abreise wiederbekommst, koenntest Du - bevor Du das Flugzeug besteigst, also noch am Gate - auf "manuelle Netzwahl" stellen, dann kann man einen "Scan" machen und wenn es noch nicht abgeschaltet sein sollte, wird "SUN NET" erscheinen, einbuchen kann man sich aber nicht...

www.roaminginfo.de/html/handybilder_-_korea.html
http://www.flickr.com/photos/fljckr/2605...765183184/

Falls Du ein 3G / UMTS Handy hast, muesste auch Koryolink erscheinen...

Oder faehrst Du mit dem Zug zurueck? Hier weiss ich nicht, ob es eine "Luecke" gibt, das zu testen...

Was anderes: U-Bahn. Achte mal darauf, ob Dir "Unregelmaessigkeiten" auffallen.

Wenn Du aus der U-Bahn aussteigst, steigen mit Dir Koreaner aus, die in den gegenueberliegenden Zug wieder einsteigen (was keinen Sinn machen wuerde, was hiesse, es handelt sich um Statisten)?

Sind in "Deinem" Zug genau alle Sitze belegt? Kein Sitz mehr frei und auch kein Fahrgast, der steht? Das waere auch Indiz fuer eine "geplante Aktion". Achte doch bitte mal hierauf.

Zitieren
#15
Hier sind ja wirklich interessante Dinge dabei, auf die ich auch achten sollte, wenn ich im Mai nach Nordkorea fahre....Ein Mobiltelefon lasse ich mir aber gar nicht erst abnehmen.....weil ich erst gleich keines mitnehme....Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Genossen!

Danke für eure Meldungen! Ich werde mir alle Fragen notieren, und auch den Guides stellen. Soweit ich weiß sollen sogar mehrere Guides mit von der Partie sein ... Wir werden 8 Touristen sein:

- 2 Amis
- 2 Engländer
- 2 Franzosen
- 1 Spanier
- 1 Deutsche
- 1 Belgier, also ich :-)

Laut dem Veranstalter, sollen extra für die Franzosen ein Französisch sprachiger Guide dabei sein ... Franzosen und Englisch, nicht dass ich lache :-D

Davon erfhoffe ich mir u.U. bei "speziellen" Fragen, oder unbefriedigenden Antworten, die gleiche Frage dem anderen Guide einfach zu stellen. Falls der andere gerade im Gespräch ist, wird er erst nicht mitbekommnen, daß ich dem Kollegen die Frage bereits gestellt habe. Hoffentlich wir meine persönliche "Bestechung" in Form von genußvoller Schokolade aus Belgien die Gemüter etwas sensibilisieren :-p

Fotos mache ich, soviele ich kann. Ich werde auch, falls Interesse besteht, die Aufnahmen in einem Picasa Album hochladen, so daß jeder sie frei einsehen kann.

P.s: Kann mir jemand sagen wie lange die Fahrt von Pyongyang nach Dandong dauert?

Danke und Gruß!

JP
Zitieren
#17
Die Eisenbahnfahrt von Pyongyang nach Sinuiju dauert ca. 6 Std. Abfahrt in Pyongyang 10.10. Uhr. In Sinuiju nordkoreanische Ausreisekontrolle. Dauert länger als am Flughafen. Übrigens sind auch die Zugtoiletten für mehrere Std. abgeschlossen. Dann werden die Zwei Kurswagen über den Grenzfluss nach Dandong geschoben. Dort nochmal ca. 1 Std. Grenzkontrolle. Abfahrt 18.30Uhr ..Der genaue Fahrplan hängt im Zug aus.
Zitieren
#18
Hallo Genoßen!

Nehme noch bis 00:00 Uhr (MEZ) Fragen an! :-)

Wie ich heute selber bei der Visumausgabe erfahren konnte (vom Ami in der Gruppe), zahlen Amis keinen teureren Preis als andere Westler! Allerdings muß der Kollege für 90 Euro Zuschlag einen Rückflug nehmen - Bahn ausgeschloßen!

Viele Grüße.
Zitieren
#19
Hallo Genosse!
Nach deiner Ankündigung einer angekündigten Reise und der Ankündigung eines objektiven Berichts nach der Rückkehr in ein Land mit Internetverbindung, erwarte ich einiges....Big Grin
Am besten minutiös.... 4:17 Uhr: Passkontrolle und Abnahme des Selbigen, 4:19 Uhr: Handy wird beschlagnahmt, 4:34 Uhr: Begrüssung durch unsere Reiseleiter, 4:46 Uhr: Bekanntgabe der Regeln für die nächsten 5 Tage, 5:03 Uhr: ......
Zitieren
#20
Hi Dangun! Darauf kannst du dich verlassen! Die Sinnne sind jetzt schon scharf geschaltet! Hab mir den rechten Daumen mit Salbei eingereibt (
Scherz), für die anstehenden Dauer-Knipser mit der Cam :-p

Ein paar Kuriositäten gab es heute schon beim abholen des Visums ...

1.) Koreaner - Unser Kontaktmann, Herr Ham, sowie die zwei hübschen am Air Koryo Schalter (definitiv alle Koreaner, da sie sich unterhalten haben) tragen kein Kim-Il-Sung Badge!

2.) Air Koryo hat eine Hotmail Adresse ^^

3.) Der einzige Ami der mit uns reist, hat schon Panikattacken vor der Reise "da die USA der Feind sind" und sorgt sich um das Verhalten der Koreaner ihm gegenüber ...

4.) Der gleiche Ami fragt mich beim verlassen des Gebäudes, ob ich nicht Lust hätte mit ihm zur Nordkoreanischen Botschaft zu gehen, er würde sich die so gerne anschauen und Fotos machen!!! Hab ihm "Nein" gesagt, und ihm empfohlen sowas eher nach der Reise zu machen, nicht vorher! "Oh yes, you maybe right".

Heute laß ich noch, daß ein Ami festgehalten wird im Norden ... Da stell ich mir "Tom" (so heißt er) vor, schön vor der Botschaft am knipsen, und morgen am Pyongyanger Flughafen von ein paar netten Herren direkt abkassiert! Da haben wir wieder das Bild des US-Feindes der das Land ausspioniert und nur gegen Kaution freigelassen wird :-D

5.) Herr Ham empfiehlt uns bis wir die Guides antreffen, keine Fotos zu machen... Dabei dachte ich es sei erlaubt den Flughafen von außen zu fotografieren ...

Bin ganz gespannt, und werde berichten! Natürlich subjektiv und nach meiner persönlichen Erfahrung! Ohne Beleidigung und Co. Also so, daß der Bericht bestehen bleibt, und für alle hilfreich ist!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste