Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
youtube
#1
Hallo.
Könnt ihr mir bitte eine Frage beantworten, da ich der koreanischen Sprache nicht mächtig bin. Ich verstehe nicht um was es in diesem Video

http://www.youtube.com/user/uriminzokkir...eO_qMELtP4

ab Sekunde 50 geht...
Danke
Zitieren
#2
Als Rate-Hnweis:
Der Titel des Filmchens lautet: "Der neue Frühling bringt emsige Regung in die Bauernkooperative "Reiche Ernte" im Bezirk Mundok in der "Yoldusamcholli"-Ebene (ein Synonym für die Anju-Ebene in der Provinz Süd-Pyongan) und das Fernsehen ist Life dabei."

Drei Antwortmöglichkeiten biete ich an:

1. Die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen trieben die Agroproletarier zu einem lustigen Wettbewerb an: Wer baut die schönste Schlammburg ?
Ein Schiedsrichter erklärt, dass in alter Tradition nur einfache Holzschaufeln als Hilfsmittel verwendet werden dürfen. Als fröhliche Siegerinnen dieses Fühlings-Wettbewerbes geht schlließlich die Damengruppe mit Kopftuch hervor, die stolz ihr Meisterwerk erklären.

2. Die Bauern legen Zuchtgehege für "Schlammschnecken" an. In Nordkorea fand man nämlich heraus. dass Schlammschnecken sowohl Unkraut auffressen, als auch durch ihre Exkremente (die dann als Dünger dienen) den Wuchs der jungen Reispflanzen außerordentlich fördern und so eine ertragreiche Reiseernte garantieren. Die Bauern freuen sich nun über die fertiggestellten Schlammschnecken-Zuchtgehege.
(als Hinweis: http://www.kcna.co.jp/item/2010/201006/n...-10ee.html

3. Der noch junge Revolutionskämpfer Kim Il Sung besuchte im April 1946 die Gegend um Mundok und erklärte den verduzten Bauern, wie diese in dieser fruchtbaren Ebene den Ernteertrag durch die richtige Bewässerungsmethode noch weiter steigern können.
(siehe: http://www.kcna.co.jp/item/2010/201009/n...-11ee.html )
Auch jetzt noch profitieren die Bauern von Kim Il Sungs "On the spot guidance" vor 65 Jahren, weshalb sie so überglücklich sind.
Zitieren
#3
Big Grin
Danke....
So in etwa hatte ich mir es mir auch schon zu erklären versucht, traute mir aber selber nicht.

Zitieren
#4
Spaß beiseite,

auch ohne Koreanisch zu verstehen, kann man auf dem Video in etwa erkennen, um was es da geht:
die Bauern der Kooperative bereiten die speziellen Felder zur Aussaat der Reissamen vor, wo die Reissetzlinge herangezogen werden, bevor diese dann auf die großen Nassreisfelder dann umgesetzt werden.
Die Aussagen der Bauern kreisen dabei - wohl das wichtigste Thema für jeden Bauern - um das Klima: Die zum Schluss des Videos gezeigte Bäuerin beklagt etwa den lang anhaltenden Regen im Herbst des vergangenen Jahres (welcher die Ernte erschwerte), die Bauern zuvor die lange hinderliche Kälte zu Beginn dieses Jahres, die die Vorbereitungen für den Reisanabu hinauszögerten. Politische Ratschläge und Parolen interessieren die Bauern wohl weniger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste