Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVR Medien über Unruhen im arabischen Raum
#11
ich habe ein abo der ftd und heute war ein leitartikel (halbe seite) zum thema wisconsin... sehr kritische auseinandersetzung mit der politischen situation in den usa
Zitieren
#12
Die letzte Seite der Rodong Sinmun brachte heute unter den internationalen Meldungen auch einen kurzen Artikel mit der Überschrift "Mittlerer Osten".
Darin stand dann zu lesen, dass die USA am 18.2. bei einer UNO-Sitzung durch ihr Veto eine Resolution gegen den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland zu Fall brachten.


Interessanter aber fand ich den kurzen Bericht mit der Überschrift: "Das heutige Deutschland":

Hier erfährt der Nordkoreaner, dass Deutschland im Norden flach, in der Mitte hügelig und im Süden gebirgig ist, die Staatsfläche 357.000 km2 beträgt und 2009 das Land 82 Mio. Einwohner zählte.
Es wird die entwickelte Industrie und Wirtschaft hervorgehoben, namentlich wird das Auto mit dem Stern erwähnt (das offenbar genauso wie in Südkorea kurz als "Benz" bezeichnet wird), dann wird die technisch-wissenschaftliche Forschung sowie die Energieplanung gelobt.
Auch die Aufarbeitung der Geschichte rund um den 2. Weltkrieg wird vermerkt.

Dann schreibt die Rodong Sinmun, dass Deutschland viele bedeutende Revolutionstheoretiker wie Marx und Engels hervorbrachte und Deutschland Heimstätte zahlreicher bedeutender Persönlichkeiten der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung war, unter denen (laut Rodong Sinmun) besonders - bei der folgenden Auflistung lernte ich wirklich was Neues! - Telemann, Beethoven, Einstein, Röntgen, Goethe, Heine und Schiller hervorzuheben sind.
(Offensichtlich fallen bedeutendete Forscher und Künstler in Nordkorea in die Kategorie: bedeutende Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung?!)

Zum Schluss des Artikels erfährt der geneigte Leser der Arbeiterzeitung auch den Grund dieses netten Berichtes über Deutschland:
Heute ist das 10-jährige Jubiläum der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Nordkorea!

Gab es aus diesem Anlass in irgendeiner deutschen Zeitung einen ähnlich netten Artikel über Nordkorea?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste