Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen
#31
Mit wem jetzt? Mit Inhabern von Klassenstandpunkten oder mit Flaschenöffnern?
Zitieren
#32
Auch Nordkorea bemueht sich inzwischen, das Rauchen einzuschraenken. So wird z.B. der Weltnichtrauchertag offiziell begangen. Und es gibt Entwoehnungs-Mittel auf pflanzlicher Basis, die recht wirkungsvoll sein sollen.
Zitieren
#33
Dann hoffen wir mal, daß im Auto nicht nur nicht geraucht wird, sondern, daß auch vorher nicht darin geraucht wurde. Sonst stinken die Klamotten nach nur ein paar Minuten. Den Mief wird man nicht so schnell wieder los.
Zitieren
#34
(05.10.2012, 09:57)Blauer Apfel schrieb: Auch Nordkorea bemueht sich inzwischen, das Rauchen einzuschraenken. So wird z.B. der Weltnichtrauchertag offiziell begangen. Und es gibt Entwoehnungs-Mittel auf pflanzlicher Basis, die recht wirkungsvoll sein sollen.

Diese Mittel würden mich interessieren! Ich bin zwar ein Nichtraucher, allerdings erinnert mich das wieder an "appearance vs. reality", womit ich mich auch heute in einer Klausur beschäftigen musste.

Finde das allerdings sehr gut, dass das rauchen dort wohl eingeschränkt wird! Die DVRK soll ja laut euren berichten ein ziemlich verrauchtes Land sein, was ich überhaupt gar nicht gut finde.
Zitieren
#35
Solange dort mehr Zigaretten als Schornsteine rauchen, gibt es dort noch wichtigere Probleme als Nichtrauchen. So wie bei uns auch.

Gut finde ich, daß die nordkoreanische Regierung das Rauchen nicht einfach verbietet und unter Strafe stellt- hätte mich nicht gewundert, wenn es der Planerfüllung der Volksgesundheit dient. Aber die Durchsetzung dieses Verbotes würde wohl selbst den nordkoreanischen Staat überfordern.
Zitieren
#36
Es wird doch ziemlich intensiv geraucht, vor allem im Liegewagen, mit dem wir vorgestern zurück nach Peking gefahren sind, war es extrem. Im Speisewagen nicht minder. Nicht nur die nordkoreanischen und chinesischen Fahrgäste haben gequalmt, auch das Personal - und sogar die nordkoreanischen Grenzer während der Kontrolle. Der Qualm zog durch alle Lüftungsschlitze und bescherte uns (mein Reisegefährte sowie eine junge Dame von der deutschen Botschaft in Pjöngjang waren nicht nur die einzigen Langnasen im Zug, sondern in dem Wagen auch die einzigen Nichtraucher) einen kräftigen Husten und Schlafstörungen. Heute habe ich alle Klamotten, auch die wenigen ungetragenen, durchgewaschen, weil der Mief selbst in den verschlossenen Koffer gedrungen ist.
Die Abteilfenster der neuen Liegewagen (so ziemlich die einzigen Waggons der nordkoreanischen Eisenbahn, die nicht Schrott waren) lassen sich nicht öffnen, nur drei Gangfenster sowie Fenster in den -asiatischen- Toilettenräumen weisen oben Kippfenster auf. Den Schaffnern zog es immer, so verschlossen sie die von mir bei Langsamfahrt geöffneten Fenster schnell wieder. Irgendwann schlossen sie sie auch ab. Aber dank der pfiffigen Idee von Koryo-Tours, unseren Reiseunterlagen einen kleinen Dreikantschlüssel zum Abschließen des Abteils beizufügen, konnte ich sie wieder öffnen, wenn die Luft zu dick wurde.
Zitieren
#37
Wenn es bei uns mit der Raucherdiskriminierung so weitergeht, werde ich, dank Deiner Beschreibung, dann wohl noch vor Juche nach Nordkorea übersiedelnBig Grin
Zitieren
#38
Ich bin vor zwei Jahren mit dem Flugzeug von Beijing nach Pyongyang.
Sind die Züge von Beijing nach Pyongyang alles koreanische Züge?

In China ist seit den 90er Jahren Rauchen in Zügen verboten und das Verbot wird (fast schon überraschend) auch befolgt.

Ich erinnere mich noch an die 80er Jahre. Eine 48h-Reise in einem absolut überfüllten und total verqualmten Zug war keine Freude.
Zitieren
#39
(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Ich bin vor zwei Jahren mit dem Flugzeug von Beijing nach Pyongyang.
Sind die Züge von Beijing nach Pyongyang alles koreanische Züge?

Überwiegend bestehen die Zuggarnituren in den int. Zügen zwischen Pyongyang und Beijing aus Rollmaterial (Wagen) der CNR. Aber es sind meißt immer zwei bis drei koreanische Kurswagen mit im Zug angehängt.

(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: In China ist seit den 90er Jahren Rauchen in Zügen verboten und das Verbot wird (fast schon überraschend) auch befolgt.

Das stimmt. Manchmal kommt es aber in der "Holzklasse" von Lokalzügen vor, das dort noch ordentlich gepafft und vorallem im Herbst tonnenweise Sonnenblumenkerne geknackt werden. Deren Schalen finden sich dann zuhauf auf dem Boden und bescheren dem Zugpersonal häufige Beseneinsätze. Irgendwie hatte dies aber auch etwas typisch "chinesisches".

(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Ich erinnere mich noch an die 80er Jahre. Eine 48h-Reise in einem absolut überfüllten und total verqualmten Zug war keine Freude.

Teils erlebte ich dies auch noch in den 90ern. Jedoch hat es sich bis auf die genannten Außnahmen sehr gebessert.
Schade ist jedoch (für mich als Bahnfan) das seit 2002 an der Zugspitze keine Dampflok mehr zu finden ist, die ordentlich Rauch und Krach macht Wink.
Zitieren
#40
Das Rauchverbot trifft auch mich in Deutschland. Normalerweise rauche ich immer direkt vor und direkt nach dem Essen, in Restaurants ist alles nur manchmal letzteres möglich (weil kurz vorm Essen nochmal rausgehen ist irgendwie...).

Unter meiner Leitung dürfte jedes Restaurant, etc. selber entscheiden, ob dort geraucht wird oder nicht. Und auch Restaurants, etc. mit Raucherbereichen wären möglich, alles gar kein Problem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste