Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahrungsmittelknappheit
#31
Das ist meine DPRK-Bibliothek:

[Bild: img0002qn.th.jpg]
Zitieren
#32
Aus aktuellem Anlaß füge ich mal einen Auszug aus dem neuesten bericht der UN ein:
Quelle Stimme Russlands.
"16 aus 25 Millionen Einwohnern von Nordkorea leiden an chronischer Unterernährung, unhygienischen Bedingungen und mangelnden Arzneimitteln. Diese Einschätzung wird im Bericht des UN-Vertreters in Nordkorea Marzuki Darusman angeführt.

Darusman kritisierte auch die nordkoreanischen Behörden dafür, dass sie " die Bevölkerung nach ihrer Loyalität gegenüber dem Regime klassifizieren, was zu ungleichem Zugang zu Nahrung, Obdach, medizinischer Versorgung, Beschäftigung und Bildung führt ".

Hat der Mann Zugang zu dem Land?
Zitieren
#33
(03.11.2012, 20:15)kalksee schrieb: Aus aktuellem Anlaß füge ich mal einen Auszug aus dem neuesten bericht der UN ein:
Quelle Stimme Russlands.
"16 aus 25 Millionen Einwohnern von Nordkorea leiden an chronischer Unterernährung, unhygienischen Bedingungen und mangelnden Arzneimitteln. Diese Einschätzung wird im Bericht des UN-Vertreters in Nordkorea Marzuki Darusman angeführt.

Darusman kritisierte auch die nordkoreanischen Behörden dafür, dass sie " die Bevölkerung nach ihrer Loyalität gegenüber dem Regime klassifizieren, was zu ungleichem Zugang zu Nahrung, Obdach, medizinischer Versorgung, Beschäftigung und Bildung führt ".

Hat der Mann Zugang zu dem Land?

Doppelt hält wohl besser, was?
Zitieren
#34
hmmm... ja.. warum nicht.
Nahrungsthema ist halt Nahrungsthema.

Kann ein Volk sich wirklich jahrzehntelang an solche Verhältnisse gewöhnen?

Und was wird mit den ganzen Menschen in Zukunft?
Wer päppelt die Kinder wieder auf?
Zitieren
#35
(03.11.2012, 20:28)kalksee schrieb: hmmm... ja.. warum nicht.
Nahrungsthema ist halt Nahrungsthema.

Kann ein Volk sich wirklich jahrzehntelang an solche Verhältnisse gewöhnen?

Und was wird mit den ganzen Menschen in Zukunft?
Wer päppelt die Kinder wieder auf?

Du übertreibst es schon wieder. Da musst du dich eben nicht wundern, wenn ich so abweisend reagiere.
Zitieren
#36
Na immerhin ist es der UN-Berichterstatter und er hatte anscheinend Zugang zu Land.
Nordkorea ist Mitglied der UN und des Menschenrechtsrates.
Ich meine- wir reden jetzt nicht über Bildzeitung oder Ufo-Berichte.

Ich vermute ja auch, daß einiges im Bericht nicht stichhaltig sein könnte.
Dazu fehlen aber wieder die zusätzlichen Kontrollmöglichkeiten freier Berichterstatter.
Zitieren
#37
Warum sollte der Bericht insgesamt die Lage nicht richtig wiedergeben?
Die Vermutung, daß die Reiserouten ausläändischer Besucher streng abgesteckt und das Leben ausserhalb dieser Routen und der Hauptstadt ein ganz anderes, sehr armes Leben ist, erhärtet sich durch viele Berichte. Nur weil es in Nordkorea roundabout 1 Million Handies und ein paar BMW in der Hauptstadt gibt, sagt über den Wohlstand des Landes wenig aus. Wodurch sollte der landesweit denn gewachsen sein?
Da ich von großen neuen Wirtschaftsleistungen, die ein aureichendes Mindesteinkommen für alle garantieren könnten, nichts gehört habe, wohl nur durch Alimentation Chinas. Aber die reicht nicht für 22 Millionen Menschen. Schon gar nicht bei negativen Umwelteinflüssen auf die Landwirtschaft, von denen wir in jedem Jahr hören.
Zitieren
#38
Ich meinte damit, daß auch ein UN-Berichterstatter in Nordkorea sicher nur aus sehr begrenzten Quellen schöpfen kann.
Einerseits erhält er sehr stark vorgefilterte Regierungsinformationen, andererseits erhält er nur gebremst Nachrichten von Menschenrechtsverletzungen, da direkte Menschenkontakte und freies Bereisen eher unerwünscht sind.
Dadurch gibt es zwangsläufig eine Fehlerquote.
Deshalb ist der Grundtenor des Berichtes aber nicht falsch.
Die kommend Jahre werden zeigen, wie und ob der Mann recht hatte.
Nichts läßt sich für ewig unter der Decke halten.
Sollte das Land Norkorea in menschenrechtlichem Wohlstand schwimmen, kommt das genauso raus, wie hunderttausendfache Verletzungen der Grundrechte eines Menschen.
Zitieren
#39
(01.11.2012, 21:22)rroft schrieb:
(01.11.2012, 20:52)班德 菲舍 schrieb: Habe mir das Buch von Kim-Jong Ryul bestellt, hier die ISBN:13 - 9783800074501.

Hoffe das es den Rezessionen entspricht.
Wird es nicht. Glaube mir, ich habe dort hereingelesen und große Zweifel daran, ob dass alles wirklich seriös ist

Stimmt, ich habe schon viele Berichte gelesen, die völlig unglaubwürdig klangen.

Über den Wahrheitsgehalt lässt sich jetzt natürlich streiten, mir kommt das alles aber maßlos überzogen vor. Und zwar nicht nur, weil ich es zu denkenglaube, sondern es zu denken weiß.

Nicht alle Medien aus dem Westen sind auch gleichzeitig für bare Münze zu nehmen.
Zitieren
#40
Besitzt Du das Buch oder hast es gelesen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste