Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kommt nach... ?
#11
Laß ihn doch. Er ist Alt-Bundi und kennt es höchstens aus Besuchen.
Gelebt hat er hier nie. Er lebt in seiner Theorie (Leitideologie). Da hat irgendwann irgendwer etwas zur absoluten Wahrheit erhoben und da kann es einfach nichts anderes geben.
Ich vergleiche das immer mit dem Papst, der war doch auch noch nach der ersten Weltumsegelung der Meinung das die Erde eine Scheibe ist. Wie wäre die Entwicklung verlaufen, wenn er nicht an diesem Glauben festgehalten hätte.
Keiner kann es sagen, nur eines ist gewiss -- die Veränderung.
Wenn man den imperialistischen Medien Glauben schenkt, sagt die DVRK heute, das die Fortsetzung des Nuklearprogramms durch die Sprengung des Kühlturms nicht unmöglich ist. Man will sich auch nicht kontrollieren lassen. Schließlich habe man Verträge geschlossen. Eine Schande wenn einem nicht geglaubt wird und davon andere Vertragsbestandteile abhängig gemacht werden.
Oh je.
Ups noch was.
SecGermany schrieb:
Täglich wandern Nordkoreaner illegal über die Grenze, kaufen in China ein und! kehren wieder zurück. Die Grenze wirklich dicht zu machen, wäre für die Regierung in Pyongyang eine Kleinigkeit gewesen, wenn sie denn gewollt hätte. Aber die Grenze ist offen, ebenso die zu Russland. Keine Panzersperren, keine Hundelaufanlagen, keine Selbstschussautomaten, ja nicht einmal Minen. Die Propaganda hier, hat aus der chinesisch-koreanischen Grenze eine "angebliche" Todesgrenze gemacht. In Wirklichkeit sieht es dort aber anders aus.

Der Chef Alejandro Cao De Benos schrieb:
Ah! And the borders between China and DPRK are not so 'pourous'. You really don't know about our strict circulation laws and border controls/policy with China

Ja was denn nun, bist du da einer imperialistischen Lüge auf dem Leim gegangen?
Zitieren
#12
Ich habe lediglich beschrieben, dass die chinesische Grenze keine "Todesgrenze" ist, wie die im Süden. Natürlich gibt es auch an der nördlichen Grenze Systeme zur Sicherung, wenn man diese aber mit den Systemen im Süden vergleicht, scheinen sie vernachlässigenswert.
Zitieren
#13
In einem anderen Beitrag hatte ich mich gerade über Demagogie ausgelassen.
Nun finde ich nicht mehr deine hier folgende Aussage

"" SecGermany schrieb: ... Weiter gilt es noch zu bemerken, dass ein Nordkoreaner anders als ein Europäer als Landesverräter gesehen wird, wenn er sein Land aus wirtschaftlichen Gründen verlässt. Das hat aber mit der konfuzianistischen Ur-Ideologie der Koreaner zu tun. Dies einem Europäer zu erklären ist schwieriger, als ihm Juche zu vermitteln und ohne es böse zu meinen, solltest Du dich unbedingt mit dem Thema "Konfuzianismus in Korea" auseinandersetzen. Danach siehst Du einige Dinge klarer und verstehst besser. Ein Nordkoreaner der sein Land und Volk für ein paar Hände voll Reis und Dollars verläßt, während alle anderen schlicht gesagt die Zähne zusammenbeißen, der gilt als Volksverräter, vergleichbar mit der Straftat Hochverrat. ...
""
Noch hast du die hohe Schule der Demagogie nicht erreicht.
Nach dem was du so schreibst, halte ich dich für ein Mitglied des linken Flügels der Linken oder du hast dich einfach total in deinen Gedanken total verheddert.
Zitieren
#14
(31.08.2008, 15:40)egkr1 schrieb: Ups noch was.
SecGermany schrieb:
Täglich wandern Nordkoreaner illegal über die Grenze, kaufen in China ein und kehren wieder zurück.

Das klingt ja nach einem Spaziergang!

Andererseits: "Illegal über die Grenze wandern" - hmmm... naive Frage: ist das nicht gefährlich? Sind da keine Soldaten, die schießen könnten?

Und bei der Wieder-Einreise? Gibt es da keine Probleme? Oder findet die Einreise auch illegal und heimlich statt?

Auch wenn sie zurückkommen - woher weiß man denn, daß sie zurückkommen werden? Sie bräuchten ja auch nicht zurückzukommen und könnten in China bleiben. Dann wäre die Aktion doch gar nicht im Sinne der Regierung und ich wundere mich, daß die Grenze nicht strenger bewacht wird. Andererseits hört man (kann nicht beurteilen, ob das wirklich stimmt oder vielleicht nur westliche Propaganda ist) - daß sich Nordkoreaner ihren Wohnsitz nicht selbst aussuchen können sondern er abhängig von Loyalität, einer evtl. Behinderung u.a. ist. Wohnen in der Grenzregion oder Grenzstadt nur parteitreue Nordkoreaner, von denen man annimmt, daß sie von ihren Einkäufen in China wieder zurückkommen?
Zitieren
#15
SecGermany schrieb am 14.08.
Die Verfassung der DVRK garantiert die Reisefreiheit. In einigen Fällen wird diese aber eingeschränkt, man darf eben nicht vergessen, dass die DVRK noch faktisch im Kriegszustand mit der ROK und den USA ist. Junge Männer im wehrfähigen Alter können somit schon mal nicht so ohne weiteres das Land verlassen, dies sind die aktuellen Einschränkungen, nicht etwa irgendwelche unüberwindbaren Grenzen nach China.

Wie ist es mit Rentnern?

SecGermany schrieb am 4.10.2008

Ein Nordkoreaner der sein Land und Volk für ein paar Hände voll Reis und Dollars verläßt, während alle anderen schlicht gesagt die Zähne zusammenbeißen, der gilt als Volksverräter, vergleichbar mit der Straftat Hochverrat.

Ich kenne das Strafgesetzbuch nicht. Welche Strafe steht auf Hochverrat wenn man wegen ein paar Hände voll Reis das Land verläßt?
Was ist eigentlich ein Volksverräter? Wie ist das definiert? Laut Duden jemand der das Volk verrät, hintergeht, betrügt.
Wie kann man ein Volk verraten?
Bekannt ist ja die Geschichte von der weißen Rose, die wurden wegen Volksverrat zum Tode verurteilt.
Ich weiß nur nicht, wen sie betrogen, hintergangen oder verraten haben.
Was ist eigentlich Hochverrat?

Bitte SecGermany, antworte doch einmal, bitte
Zitieren
#16
(14.10.2008, 21:30)egkr1 schrieb: Ein Nordkoreaner der sein Land und Volk für ein paar Hände voll Reis und Dollars verläßt, während alle anderen schlicht gesagt die Zähne zusammenbeißen, der gilt als Volksverräter, vergleichbar mit der Straftat Hochverrat.

Ich kenne das Strafgesetzbuch nicht. Welche Strafe steht auf Hochverrat wenn man wegen ein paar Hände voll Reis das Land verläßt?

Welche Strafe das Strafgesetzbuch vorsieht, kann ich nicht sagen. In der Praxis kann es vorkommen, daß man öffentlich hingerichtet wird. Kann man hier sehen:

(Link entfernt/Es handelt sich nicht um eine Aufnahme aus Korea.)
Zitieren
#17
(15.10.2008, 07:33)klaus schrieb: [quote='egkr1' pid='528' dateline='1224016202']
Ein Nordkoreaner der sein Land und Volk für ein paar Hände voll Reis und Dollars verläßt, während alle anderen schlicht gesagt die Zähne zusammenbeißen, der gilt als Volksverräter, vergleichbar mit der Straftat Hochverrat.

Ich kenne das Strafgesetzbuch nicht. Welche Strafe steht auf Hochverrat wenn man wegen ein paar Hände voll Reis das Land verläßt?

Welche Strafe das Strafgesetzbuch vorsieht, kann ich nicht sagen. In der Praxis kann es vorkommen, daß man öffentlich hingerichtet wird. Kann man hier sehen:

(Link entfernt; siehe oben)

Das von dir zitierte Video ist ein Ausschnitt aus dem AMERIKANISCHEN Film: "Undercover in the secret State". Die Echtheit des Films kann man getrost in Frage stellen, bzw. seine vermeindlich nordkoreanische Herkunft. Das Video ist so schlecht, dass man weder die Sprache als koreanisch erkennen kann, noch sieht man irgendwelche roten Propagandafahnen wehen, noch erkennt man ein Kennzeichen an einem der Autos und ganz wichtig, es trägt in dem Originalfilm niemand der Personen ein Abzeichen auf der Brust, welches jeder Nordkoreaner trägt.
Zitieren
#18
Um wieder zur Ausgangsdiskussion dieses Threads zurückzukommen möchte ich auf folgenden Artikel hinweisen:

http://www.nautilus.org/fora/security/08080Frank.html

Aufgrund seiner Interpretation einer KCNA-Meldung meint also der Autor des obigen Artikels genauso wie "secgermany", dass in der DVRK in Zukunft die PdAK eine herausragende Rolle spielen wird.

Hier noch einmal die KCNA-Meldung vom 8. Okt. anläßlich des Geburtstages der PdAK:

Monument to Party Founding Draws Endless Crowd of Visitors

Pyongyang, October 7 (KCNA) -- The Monument to Party Founding showing the great history and tradition of the Workers' Party of Korea has drawn at least 4. 2 million visitors over the last 13 years since it was opened to the public. They include more than 200,000 overseas compatriots and foreign friends.
A daily average of more than 2,000 servicepersons of the Korean People's Army and people of all strata, overseas compatriots and foreign friends are visiting it on the occasion of the 63rd anniversary of the founding of the WPK.
After being briefed on the monument, officials of the party, army and state, anti-Japanese revolutionary fighters, servicepersons of the KPA, officials of organs at different levels, working people and schoolchildren look back with deep emotion on the road of struggle covered by the WPK which remains shining with victory and glory thanks to the peerlessly great men who made a new history of building a revolutionary party and developed the WPK into a mass political organization of Juche type and an invincible party on the basis of the outstanding idea and with dynamic leadership.


Das Interessante an dieser Meldung ist, dass die Gründung und der Aufbau der PdAK nicht einer bestimmten Person, sondern einem unbenannten Kollektiv - "peerlessly great men" zugeschrieben wird.

Und dann bemerkt der Autor des ersten Artikels auch, dass diesmal erstmals in der DVRK Massenehrerbietungen nordkoreanischer Institutionen und des Volkes nicht nur vor Statuen Kim Il-Sungs, sondern eben auch vor dem Denkmal der PdAK abgehalten wurden.
Kann das jemand bestätigen oder Gegenbeispiele anführen ?
Zitieren
#19
Zitat:Nordkorea wird einen chinesischen Weg einschlagen. Die PdAK wird die führende Kraft bleiben und das ist auch gut so.
Ja Hallo ich bin zufällig auf diese Seite gestossen, wollte mal fragen ob das hier von Nordkorea staatlich kontroliert ist. Oder warum sind hier keine kritischen Kommentare?
Zitieren
#20
Durch Anerkennung der Nutzungsbedingungen haben sich alle aktiven Teilnehmer u.a. mit folgendem einverstanden erklärt:

Beiträge zu kontroversen Themen sind gestattet, sofern sie aufrichtig, respektvoll und ohne böswillige Absicht geschrieben werden.

Als Schreiber eines Forum-Beitrags respektieren Sie

1. die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) und die dortige Regierung
2. die anderen Benutzer des Forums.

Ausdrücklich verboten sind insb.:

- respektlose Äußerungen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK/DPRK/Nordkorea), das koreanische Volk, seine Regierung und politischen Führer.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste