Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010 (Juche 99): Gemeinsamer Leitartikel der führenden Zeitungen in Nordkorea
#1
Lasst uns in diesem Jahr, dem 65. Jahr der Parteigründung, noch einmal die Entwicklung der Leichtindustrie und Landwirtschaft beschleunigen und so im Leben des Volkes eine entscheidende Wende herbeiführen

Gemeinsamer Leitartikel von „Rodong Sinmun“, „Joson Inmingun“ und „Chongnyon Jonwi“

Unsere Armee und unser Volk begrüßen heute voller Würde eines Siegers, eine neue große Geschichte des großen revolutionären Aufschwungs eingeleitet zu haben, das Neujahr 2010.

Auf dem Weg unserer Armee und unseres Volkes, die, das unerschöpfliche Potenzial des Songun-Korea zur Explosion bringend, der Welt zugewandt mutig voranschreiten, tut sich eine Glanzzeit des Gedeihens auf, die in der Geschichte unserer Nation noch nie dagewesen war.

Unser Führer Kim Jong Il steht an der Spitze des großen revolutionären Aufschwungs, der sich mit der Kraft der einmütigen Geschlossenheit vollzieht, und lenkt den grandiosen Kampf für den Aufbau einer großen aufblühenden Macht zum glänzenden Sieg. Alle Offiziere und Soldaten der Volksarmee und das ganze Volk erweisen ihm, der er mit unbegrenztem Elan und unermüdlicher und rastloser Führungstätigkeit eine lichtvolle Zukunft unseres Vaterlandes und unserer Revolution eröffnet, herzlichen Dank und größte Ehre. Sie sind vom festen Entschluss erfüllt, mit flammender Treue und heroischen Großtaten das Werk der Partei bis zum Ende zu unterstützen.

Das vergangene Jahr 2009 war ein Jahr dramatischer Wenden, in dem sich eine wunderbare Zeit der Realisierung aller Ideale unseres Volkes aufzutun begann.

Im Vorjahr arbeitete Kim Jong Il die grandiose Konzeption und Operation mit dem Ziel aus, durch einen neuen, großen revolutionären Aufschwung in unserer Revolution und beim Aufbau einer großen aufblühenden Macht eine ausschlaggebende Phase einzuleiten, und führte auf kluge Weise den Kampf unserer Armee und unseres Volkes. Er zündete in Kangson, der Heimat des Chollima, die Fackel eines großen Aufschwungs an und initiierte anschließend den 150-Tage- und den 100-Tage-Kampf und traf revolutionäre Maßnahmen für deren siegreichen Ausgang. Seine außergewöhnliche Führungsfähigkeit war die Hauptquelle, die auf diesem Boden Stürme von beispiellosen großen Innovationen und Sprüngen wehen ließ. Er setzte mit brennendem Herzen der Liebe zum Vaterland und Volk das ganze Jahr über einen superharten Gewaltmarsch zu brodelnden Aktionsfeldern des großen Aufschwungs fort. Sein unübertrefflicher Angriffsgeist ließ die Geisteskraft von Armee und Volk gleich einem tätigen Vulkan explodieren und überall Wundertaten vollbringen, die die Welt in Erstaunen versetzen.

Der Kampf im verflossenen Jahr prägte den Herzen unserer Armee und unseres Volkes deutlicher denn je die Wahrheit ein, dass der Entschluss unseres Heerführers Kim Jong Il eben Praxis ist und stets Siege errungen werden, wenn man ihm folgt.

Im hinter uns liegenden Jahr trug sich ein erstaunliches Ereignis nach dem anderen zu, das an das Tor einer großen aufblühenden Macht schlägt.

Wir starteten erfolgreich mit eigener Kraft und Technik den künstlichen Erdsatelliten „Kwangmyongsong-2“ und führten auch den zweiten unterirdischen Atomtest ergebnisreich durch. Das war ein historisches Ereignis, das beim Aufbau einer großen aufblühenden Macht den ersten Geschützdonner des freudvollen Sieges dröhnen ließ. Im Vereinigten Stahlwerk Songjin brachen Hochrufe auf die Vervollkommnung des Produktionssystems für Juche-Eisen aus, und unsere CNC-Technik überholte unverrückbar das Hightech der Welt. Das ist ein gigantischer Sieg der großen Juche-Ideologie und ein erfreuliches Ereignis des ganzen Staates und Volkes, das unser unerschöpfliches ökonomisches und technisches Potenzial demonstrierte. Die Feuerwerksveranstaltungen zum bedeutungsvollen Tag der Sonne, zum Ersten Mai und zum Feiertag im Oktober veranschaulichten dem In- und Ausland nachhaltig, mit welchen weit reichenden Idealen und Zukunftsplänen wir eine große aufblühende Macht errichten und wie hell die Zukunft des Songun-Korea ist, das unter Führung der großen Partei voranschreitet.

Mitten im generellen Entscheidungskampf, den das ganze Volk unter Führung der Partei energisch entfaltet, trat die Wirtschaft des Landes in das Stadium ihrer zügigen Aufwärtsentwicklung ein.

Der 150-Tage- und der 100-Tage-Kampf waren ein unvergessliches Ringen, das in unsere Geschichte des großen Aufschwungs als die leuchtendste Seite eingeht. Der ganze Verlauf dieser Kämpfe, in denen sich das ganze Volk, allen voran die Arbeiterklasse, wie ein Mann erhob und sich heroisch einsetzte, zeigte eindeutig, welche an Wunder grenzende Leistungen und Wenden bei Explosion der Macht unseres in sich geschlossenen Ganzen, wo die Partei an das Volk glaubt und das Volk die Partei und den Führer todesmutig verficht und verteidigt, vollbracht bzw. vollzogen werden.

In den Vorlaufbereichen der Volkswirtschaft, den Grundindustriebereichen stieg die Produktion beträchtlich, und der gesamte Industriezweig erfuhr Wiederbelebung. Überall entstanden monumentale Bauwerke wie das Kraftwerk Nyongwon, das Jugendkraftwerk Wonsan, der Wasserkanal auf der Ebene Miru und die Mansudae-Straße; das Bauobjekt zur Kohlevergasung in Namhung wurde fertig gestellt und die Modernisierung wichtiger Betriebe zügig vorangebracht. Im vergangenen Jahr wurden in der Agrarproduktion und beim ländlichen Aufbau sprunghafte Erfolge erreicht, und zahlreiche genossenschaftliche Landwirtschaftsbetriebe verwandelten sich in ideale Dörfer einer großen aufblühenden Macht. Die Produktionsbasen und -potenziale der Leichtindustrie, darunter der Textil- und Lebensmittelindustrie, erstarkten bedeutend.

Auch beim sozialistischen Kulturaufbau wurden außergewöhnliche Erfolge erzielt.

Unter unermüdlicher Anleitung Kim Jong Ils loderte heftig die Flamme der Literatur- und Kunstrevolution im Songun-Zeitalter auf und wurden in Bereichen Film, Oper, Drama und Musik Meisterwerke hintereinander geschaffen und aufgeführt. Es entstanden Musterbeispiele des künstlerischen Volksschaffens in der Zeit des großen Aufschwungs, wodurch das ganze Land von pulsierender revolutionärer Begeisterung und ebensolchem Kampfelan erfüllt ist. Die Kim-Il-Sung-Universität, die Landwirtschaftsuniversität Wonsan und andere Bildungseinrichtungen wurden hervorragend gestaltet, und es gab Erfolge in sportlichen Wettkämpfen, die unserem Volk große Freude bereiteten.

Die großartigen Siege während des großen Aufschwungs im Vorjahr bestätigten eindeutig, dass unser Vaterland auf dem geflügelten Ross des Sprungs fürchterlich emporsteigt und der Tag naht, an dem die große aufblühende Macht verkündende Siegesfanfaren erklingen werden.

Das neue Jahr 2010 ist ein Jahr der Generalaktion, in dem auf der Grundlage der rühmenswerten Siege und Erfolge während des großen revolutionären Aufschwungs die Kräfte der ganzen Partei und des ganzen Staates auf die Verbesserung des Volkslebens konzentriert werden müssen.

Kim Jong Il sagte:

„Unser Ziel des Aufbaus einer Wirtschaftsmacht besteht schließlich darin, den Lebensstandard des Volkes beträchtlich zu erhöhen. Die entscheidende Verbesserung des Lebens des Volkes macht es möglich, im ganzen Land Hurrarufe auf Sozialismus, Arirang-Gesänge vom Gedeihen und Aufblühen lauter erklingen zu lassen und das Tor einer großen aufblühenden Macht zu eröffnen.“

Dieses Jahr ist ein bedeutungsvolles Jahr, in dem sich die Gründung der ruhmreichen Partei der Arbeit Koreas und die Befreiung des Vaterlandes zum 65. Male jähren.

Der 65. Jubiläumstag der Partei wird ein sinnvoller Anlass dazu, die unvergänglichen Verdienste des Präsidenten Kim Il Sung um den Aufbau unserer Partei, die koreanische revolutionäre Sache und das souveräne Werk der Menschheit erstrahlen zu lassen und den hohen nationalen Geist und Siegeszuversicht unserer Armee und unseres Volkes zu demonstrieren, die, um die Führungsspitze der Revolution einmütig zusammengeschart, eine große aufblühende sozialistische Macht aufbauen. Für die große lenkende Partei, die dem Vaterland und Volk eine endlos glänzende Zukunft einleitete, müssen wir die in den Herzen glühende Loyalität in höchstem Maße zur Geltung bringen und so tatkräftig kämpfen, damit der 65. Gründungstag der Partei als eine große revolutionäre Feierlichkeit besonders in die Geschichte der Kim-Il-Sung-Nation eingeht.

Unter Führung der Partei bewirkten wir einen das Jahrhundert verkürzenden, heftigen Wind des Schaffens und Sprungs und schritten dynamisch voran. Unser Vormarsch für großen Aufschwung begrüßte eine neue Phase.

Im Zuge des heftigen Aufschwungs wurde die Macht der Schwerindustrie und anderer Wirtschaftsbereiche des Landes noch mehr konsolidiert und somit ein Sprungbrett geschaffen, von dem aus unser Vaterland, das sich als ein politisch-ideologisch starkes Land und eine Militärmacht hervortut, mit Fug und Recht den Gipfel einer Wirtschaftsmacht erreichen kann.

Zurzeit leitet unsere Partei eine beispiellos grandiose Konzeption und Aktion ein, um auf der Basis großer Siege im großen revolutionären Aufschwung eine entscheidende Wende bei der Verbesserung des Volkslebens herbeizuführen. Es ist ihr unverrückbarer Entschluss und Wille, die Erfolge des heutigen Aufschwungs dem Volk wirklich zugute kommen zu lassen, damit unser Volk, das der Partei folgend harten Schwierigkeiten trotzte, das Glück des Sozialismus nach Herzenslust genießen kann und auf alle Fälle das erhabene Vorhaben und der Wunsch des Präsidenten Kim Il Sung Wirklichkeit werden, der sich zeitlebens für das Volk einsetzte. Unsere Partei sieht das oberste Prinzip ihrer Tätigkeit darin, das Lebensniveau des Volkes unablässig zu heben, und geizt im Interesse des Volkes mit nichts. In Unterstützung ihres hehren Willens müssen wir alle Kräfte für das Ringen um die Verbesserung des Volkslebens konzentrieren und mobilisieren.

In der heftigen Flamme des revolutionären Aufschwungs eine groß angelegte Aktion für entscheidende Umwälzung im Volksleben zu entfalten – das ist die allgemeine Kampfrichtung dieses Jahres.

Uns obliegt es, eine die ganze Partei und den ganzen Staat umfassende Generalaktion für die Hebung des Lebensstandards des Volkes energisch durchzuführen, damit auf den Sieg des großen Aufschwungs noch größere Siege folgen und dieses bedeutungsvolle Jahr zu einem vom Glück des Volkes erfüllten Jahr des Aufblühens wird.

Wir sollten die Losung hochhalten: „Lasst uns in diesem Jahr, dem 65. Jahr der Parteigründung, noch einmal die Entwicklung der Leichtindustrie und Landwirtschaft beschleunigen und so im Leben des Volkes eine entscheidende Wende herbeiführen!“

Die Leichtindustrie und Landwirtschaft sind Hauptbereiche des Kampfes für den Lebenswohlstand des Volkes.

Mächtig ist die Grundlage unserer Leichtindustrie und Landwirtschaft, welche unsere Partei inmitten harter Schwierigkeiten mit Blick auf das Heute eine nach der anderen gelegt hat.

Unter Konzentration der Kraft der ganzen Partei und des ganzen Staates ist die Produktion von Massenbedarfsartikeln in großem Umfang zu steigern. Im Bereich Leichtindustrie muss man die Modernisierung der Fabriken weiterhin auf hohem Niveau verwirklichen und um die Erhöhung der Qualität der Konsumgüter dynamisch ringen. Es ist unerlässlich, die örtlichen Industriebetriebe voll auszulasten und in allen möglichen Einheiten eine große Aktion dafür ins Leben zu rufen, verschiedenartige beim Volk beliebte Bedarfsartikel in größerer Menge herzustellen.

Der Bereich Landwirtschaft hat die Richtlinien der Partei für die Revolution in der Landwirtschaft, welche die Umwälzung des Saatgutes, zweimalige Bestellung der Äcker in einem Jahr, die Umwälzung im Kartoffelanbau und den Sojabohnenbau betreffen, hervorragend durchzusetzen und dadurch die Agrarproduktion beträchtlich zu steigern. Es gilt, die Erfordernisse der einheimischen Ackerbaumethoden konsequent zu befolgen und neue Feldbaumethoden und Agrartechnik wie z. B. organischen Ackerbau aktiv einzuführen. Die modernen Basen für Vieh- und Fischzucht sowie für Obstproduktion, in denen das Züchtungssystem unserer Prägung hergestellt und das Prinzip der Effizienz verkörpert ist, sollten in der Wirklichkeit großen Nutzen bringen.

Staatliche Investitionen für die mit dem Leben des Volkes zusammenhängenden Bereiche sind entscheidend zu vermehren; alle Branchen und Einheiten haben die für die Herstellung der Leichtindustriewaren benötigten Rohstoffe und Materialien rechtzeitig und genügend bereitzustellen. Man muss den Auslandsmarkt erweitern und Außenhandel aktiv betreiben, um zum Wirtschaftsaufbau und zur Verbesserung des Volkslebens beizutragen.

Die vier Vorlaufbereiche sind Lokomotive der Volkswirtschaft und Hauptkettenglieder für die Lösung des Problems des Volkslebens.

Kim Jong Il zündete im Dezember des Vorjahres im Vereinigten Eisenhüttenbetrieb „Kim Chaek“ die Fackel des Neujahrskampfes an und stellte die Arbeiter des Vereinigten Stahlwerkes Songjin, die das Produktionssystem für Juche-Eisen vollendeten, an die Spitze des revolutionären Aufschwungs im Songun-Zeitalter. In den vier Vorlaufbereichen sollte man feste Einstellung beziehen, dass die Entwicklung der Leichtindustrie und Landwirtschaft von der der Schwerindustrie abhängt, und durch großen produktiven Aufschwung die heutige Generalaktion für den Wohlstand des Volkes tatkräftig vorantreiben.

Die Stahlproduktion ist Voraussetzung für Getreideproduktion und Maschinenbau. Der Bereich der metallurgischen Industrie hat die Kapazität der auf unseren einheimischen Roh- und Brennstoffen basierenden Gewinnung von Juche-Eisen zu erweitern und die von der Partei gestellten Produktionsziele für Roheisen, Stahl und Walzgut unbedingt zu erreichen. Der Bereich der Elektroenergieindustrie sollte seine Kraft für die volle Auslastung der Wärmekraftwerke einsetzen und den Bau der großen Wasserkraftwerke wie z. B. Huichon-Kraftwerk nachhaltig voranbringen. Im Bereich der Kohleindustrie kommt es darauf an, für Wärmekraftwerke, Chemiefabriken und andere wichtige Objekte nötige Kohle unbedingt zu fördern und zu liefern sowie durch beschleunigte Modernisierung die Produktionskapazität ständig zu erhöhen. Im Eisenbahntransportwesen gilt es, eine strenge Disziplin und Ordnung wie in der Armee einzubürgern, neue Lokomotiven und Güterwagen noch mehr herzustellen, die Eisenbahn zu modernisieren und schwere Schienen einzuführen.

Dem Bereich der Maschinenbauindustrie obliegt es, gemäß den Forderungen des IT-Zeitalters die CNC-Technik weiterhin auf hohem Niveau einzuführen und durch revolutionäre Umwälzung im Werkzeugbau leistungsfähige Hightech-Maschinen und Anlagen in größerer Menge herzustellen.

Man muss die volksverbundene Sozialpolitik der Partei und des Staates konsequent durchsetzen, damit das gesamte Volk wahre Nutznießer der sozialistischen Vergünstigungen wird.

Das Wesensmerkmal unseres Sozialismus besteht darin, den Wohlstand des Volkes zu bevorzugen und zu verabsolutieren und diesem alle Vergünstigungen angedeihen zu lassen. Die volksverbundenen Maßnahmen wie das System der unentgeltlichen medizinischen Behandlung und das System der kostenlosen Schulpflicht, welche vom Präsidenten Kim Il Sung geschaffen und von unserer Partei und unserem Staat seit langem eingeführt wurden, sind besser dem Leben des Volkes zugute kommen zu lassen. Wohnhäuser in der Straße Mansudae zum Vorbild nehmend, sollte man den Bau von 100 000 Wohnungen in Pyongyang voller Tatkraft beschleunigen und in den Städten und Dörfern mehr schöne Straßen und Siedlungen errichten, die dem Charakter des Sozialismus entsprechen. Im Warenumsatz ist das sozialistische Prinzip strikt einzuhalten und die Qualität der Volksdienstleistungen entscheidend zu erhöhen.

Das Hauptgeheimnis für neue Sprünge in der heutigen Generalaktion liegt darin, in allen Bereichen den kühnen Kampf um Spitzenleistungen zu entfalten.

Unter der Losung „Lasst uns in allen Bereichen für den Aufbau einer großen aufblühenden Macht Spitzenleistungen überschreiten und höhere und schnellere Sprünge machen!“ müssen wir uns wie ein Mann erheben. Im Bereich der Verteidigungsindustrie, der Hauptfront für Kampf um Spitzenleistungen, sollte man den an das Tor der großen aufblühenden Macht schlagenden Geschützdonner des Sieges weiterhin ertönen lassen und in allen Bereichen und Einheiten der Volkswirtschaft heftigen Drang erwecken, das Hightech zu überschreiten. Bei der perspektivischen Modernisierung und Verwissenschaftlichung muss der Schwerpunkt darin liegen, die Wissenschaft und Technik mit der Produktion eng zu verbinden und die eigene Fähigkeit zur Entwicklung von Technologie und Erzeugnissen zu erhöhen. Entsprechend den Forderungen des 21. Jahrhunderts ist richtige Strategie für die Entwicklung der Wissenschaft und Technik auszuarbeiten und die Kern-Fundamentaltechnik sowie die Technologie und Grundwissenschaft der wichtigen Bereiche rasch zu entwickeln. Die Wissenschaftler und Techniker sollten dazu entschlossen sein, mit ihrem Gehirn und ihrer Technik unser Vaterland in der Welt erstrahlen zu lassen, und ihrer Rolle als Vorkämpfer für Hightech und Bannerträger für den Aufbau einer wissenschaftlich-technischen Macht gerecht werden. Überall muss man eine Massenbewegung für technische Innovationen rege entfalten, um Spitzenleistungen zu überschreiten und neue Normen und Rekorde zu schaffen.

Die pulsierende Wirklichkeit von heute erfordert revolutionäre Verbesserung bei der wirtschaftsorganisatorischen Arbeit.

Die leitenden Wirtschaftsfunktionäre sind verpflichtet, fortschrittliche und realisierbare Strategie für Betriebsführung aufzustellen und den heutigen Vormarsch zum großen Aufschwung initiativreich voranzubringen. Es gilt, strenge Disziplin in der Planung, Finanzwirtschaft und Arbeitsverwaltung herzustellen und somit die Vorzüge der hoch organisierten, sozialistischen Planwirtschaft klar zur Wirkung zu bringen.

Um das Marschtempo der heutigen Generalaktion zu maximieren, muss man die grenzenlose Geisteskraft der ganzen Armee und des gesamten Volkes unablässig kulminieren lassen.

Ungeachtet der Veränderungen der Lage bleibt der Standpunkt unserer Partei unerschütterlich, die die Macht der Ideologie und die Geisteskraft fest in den Griff bekommen will.

Die große Geisteskraft unseres Volkes beruht auf dem starken Willen und Angriffsgeist unseres Führers Kim Jong Il. Er legt den Weg des unermüdlichen Gewaltmarsches für das Vaterland und Volk zurück. Alle Parteimitglieder und anderen Bürger sollten zu standhaften Revolutionären und Avantgardisten bei todesmutiger Verteidigung des Führers werden, die seine Ideen über großen Aufschwung und seine weit reichende Konzeption Wirklichkeit werden lassen. Die Losung „Was die Partei will, setzen wir durch!“ muss zum ewigen Lebensmotto des Lebens und Kampfes unseres Volkes werden.

Für uns, die wir dem Weltniveau entgegen höheren und schnelleren Sprung machen sollen, ist das nationale Selbstachtungsgefühl lebenswichtig. Wie es den Bürgern des würdevollen starken Landes geziemt, dessen Satelliten in den Weltraum abgeschossen wurden, sollten wir in allen Bereichen des sozialen Lebens den Geist der Bevorzugung der koreanischen Nation konsequent durchsetzen.

Der Bereich der Literatur und Kunst hat viele Meisterwerke zu schaffen, damit die Geisteskraft der ganzen Armee und des gesamten Volkes voll zur Geltung kommt.

Um die von der Partei gestellten Kampfziele für dieses Jahr zu erreichen, ist die Macht unserer revolutionären Formation mit der Volksarmee als Kern allseitig zu verstärken.

Die Volksarmee muss in diesem bedeutsamen Jahr, in dem sich der Beginn der Führung der Songun-Revolution durch den Obersten Befehlshaber Kim Jong Il zum 50. Male jährt, alle militärischen und politischen Arbeiten auf höchstem Niveau planen und durchführen, um die unerschöpfliche und starke Macht der Revolutionsarmee vom Paektu-Gebirge in höherem Maße zu demonstrieren.

Unsere Volksarmee ist eine Elite-Formation, die im Denken und Wollen, in Charakter, Courage, Gefühl und Seele mit ihrem Obersten Befehlshaber ein einheitliches Ganzes bildet. Sie sollte unter der hoch erhobenen Losung „Die Führung der Revolution mit dem großen Genossen Kim Jong Il an der Spitze mit dem Leben verteidigen!“ alle Offiziere und Soldaten zu avantgardistischen Kämpfern der Songun-Revolution entwickeln. Und sie muss die Arbeit dafür, das revolutionäre Armeeführungssystem und militärische Atmosphäre einzubürgern, als die Hauptsache der parteipolitischen Arbeit nehmen und sie ständig vertiefen, damit die ganze Armee vom Charakter der Soldaten erfüllt wird, die Befehle und Anordnungen des Obersten Befehlshabers ohne Wenn und Aber durchsetzen.

Die Volksarmee sollte keinen Augenblick sorglos sein und stets hohe Wachsamkeit walten lassen sowie sich in lückenloser Kampfbereitschaft halten, um jedwede überraschende Herausforderung der Feinde entschieden zurückzuschlagen.

Die Offiziere und Soldaten der Volksarmee haben mit dem revolutionären Soldatengeist auf der Baustelle des Kraftwerkes Huichon und anderen großen Baustellen weitere Großtaten zu vollbringen, die in die Geschichte eingehen werden. Unter der Losung „Dem Volk helfen!“ müssen sie die Einheit von Armee und Volk, Wurzel des Songun-Korea, monolithisch festigen und in Ideologie, Geist, Moral, Sport und Kunst, ja in aller Hinsicht ein Vorbild der Gesellschaft sein.

Die Arbeiterklasse und die Jugend, ja das gesamte Volk – die mutigen Teilnehmer am groß angelegten Aufbau einer großen aufblühenden Macht – sollen ihre eigenen Posten für eine Front halten und eine energische Angriffsaktion durchführen.

Unsere Arbeiterklasse hat mit dem Elan und Mut, im 150-Tage-Kampf und im 100-Tage-Kampf Großtaten vollbracht zu haben, neues Marschtempo zu schaffen.

Die Jugend, die Stoßabteilung des revolutionären Aufschwungs, sollte mit brennender Leidenschaft, auch tausende Berge zu versetzen, wenn die Partei es auffordert, auf der Baustelle des Songun-Jugendkraftwerkes Paektusan und an anderen schwierigsten Fronten eine Bresche des Vormarsches schlagen und mehr monumentale Bauwerke des Songun-Zeitalters errichten. Sie muss junge Helden, die mit unvergänglichen Großtaten dem Zeitalter des großen Aufschwungs zur Ausstrahlung verhelfen, und junge Talente werden, die Spitzenleistungen überschreiten und die Würde des Vaterlandes voll demonstrieren.

Um in der diesjährigen Generalaktion glänzende Siege zu erreichen, ist die Partei zu stärken und die Rolle der Parteiorganisationen außerordentlich zu erhöhen.

Die Parteiorganisationen sind verpflichtet, in diesem 65. Jahr der Parteigründung in ihrer Arbeit eine Wende herbeizuführen und somit die kämpferische Macht unserer Partei voll zu bekunden, die in Stürmen der Songun-Revolution gefestigt wurde. Die Bewegung um das Rote Banner der drei Revolutionen ist noch mehr zu vertiefen, damit an allen Kampfplätzen die drei Flaggen heftig flattern, die Ideologie, Technik und Kultur symbolisieren.

Entsprechend den Forderungen der revolutionären Massenlinie der Partei muss man die Interessen der Massen konsequent verteidigen und verwirklichen, auf ihre Kraft gestützt, alle Fragen lösen. Die Funktionäre sollen wahre Diener des Volkes, die die Volksstimmung in den Griff bekommen und demnach ihre Arbeit entfalten, und zuverlässige Kommandeure werden, die freimütige Charakterzüge und aufrichtige menschliche Gefühle haben und Achtung, Liebe und Vertrauen der Massen genießen.

Alle Parteimitglieder müssen mit hohem politischem Selbstbewusstsein, Mitglied der ruhmreichen Partei der Arbeit Koreas zu sein, geschickte politische Aktivisten und mutige Avantgardisten werden, die überall als Erste die Trommel des großen Aufschwungs rühren und stets an der Spitze der Formation das Banner tragen.

Die Massenorganisationen sollten unter ihren Mitgliedern weiterhin die ideologische Erziehung intensivieren und den sozialistischen Wettbewerb und andere Massenbewegungen rege entfalten, damit alle Werktätigen im heutigen großen Kampf für den Aufbau einer großen aufblühenden Macht ihren patriotischen Elan restlos an den Tag legen.

In diesem Jahr jährt sich die Veröffentlichung der historischen Gemeinsamen Nord-Süd-Erklärung vom 15. Juni zum 10. Male.

Das Nord-Süd-Gipfeltreffen und die Veröffentlichung der Gemeinsamen Erklärung vom 15. Juni im Jahr 2000 waren historische Ereignisse von großer Bedeutung für die Verwirklichung der großen Sache der Vereinigung des Vaterlandes. Unter dem Banner dieser Erklärung wurden ein neues Zeitalter für die selbstständige Vereinigung eingeleitet und in der Entwicklung der innerkoreanischen Beziehungen und der Bewegung für die Vereinigung des Vaterlandes beispiellose Erfolge erreicht. In den letzten zehn Jahren wurde die Deklaration vom 4. Oktober als das praktische Programm der Gemeinsamen Erklärung vom 15. Juni angenommen und schritt unsere Nation auf dem Weg der selbstständigen Vereinigung und des Friedens und des Gedeihens vorwärts. Dieser Zeitraum bewies eindeutig, dass die gemeinsamen Erklärungen zwischen dem Norden und dem Süden das richtigste Programm für die Vereinigung sind und das Prinzip „Durch unsere Nation selbst“ den nationalen Geist und das einzige Ideal im Vereinigungszeitalter vom 15. Juni darstellt.

Im letzten Jahr trafen wir initiativreiche und großherzige Maßnahmen und bemühten uns aufrichtig, um die verschlimmerten Nord-Süd-Beziehungen zu verbessern und eine Wendephase für die Vereinigung des Vaterlandes einzuleiten. Unsere Maßnahmen lösten im In- und Ausland starke Befürwortung und Sympathie aus und erzeugten eine Atmosphäre der Verhandlung und Zusammenarbeit zwischen dem Norden und dem Süden. Die Machenschaften der in- und ausländischen separatistischen Kräfte für die Versperrung des Fortschritts des Vereinigungszeitalters vom 15. Juni sind bösartig, können aber die Bestrebungen und den Willen der Landsleute dazu, durch die Verwirklichung der gemeinsamen Nord-Süd-Erklärungen die selbstständige Vereinigung und das nationale Gedeihen zu erzielen, nicht brechen. Es ist eine unvermeidliche Notwendigkeit, dass die patriotischen Vereinigungskräfte die separatistischen Kräfte überwältigen und besiegen.

In diesem Jahr sollten wir die Losung „Durch den Zusammenschluss der ganzen Nation unter dem Banner der gemeinsamen Nord-Süd-Erklärung die Vereinigung des Vaterlandes schnellstmöglich verwirklichen!“ tragen.

Der Weg zur Verbesserung der Nord-Süd-Beziehungen ist zu bahnen.

Unser Standpunkt, aufgrund der historischen Gemeinsamen Erklärung vom 15. Juni und der Deklaration vom 4. Oktober die Nord-Süd-Beziehungen verbessern und den Weg der Vereinigung des Vaterlandes eröffnen zu wollen, ist stabil und unverrückbar. Solange die südkoreanische Behörde die Gemeinsame Erklärung vom 15. Juni verneint und sich immer im Komplott mit äußeren Kräften an den Konfrontationsrummel klammert, können die innerkoreanischen Beziehungen nimmer verbessert werden. Die südkoreanische Behörde muss auf die Taten verzichten, die die Konfrontation und Spannungen verschärfen, und die Gemeinsame Nord-Süd-Erklärung achten und den Weg zu Nord-Süd-Verhandlungen und Verbesserung der Beziehungen einschlagen.

Die nationale Aussöhnung und Zusammenarbeit sind aktiv zu verwirklichen.

Es ist unumgänglich, die gemeinsamen Interessen der Nation in den Vordergrund zu rücken, auf dieser Grundlage die Aussöhnung zu fördern und durch Reiseverkehr und Kontakte zwischen den verschiedensten Schichten die Zusammenarbeit voranzubringen. Alle rechtlichen und konstitutionellen Apparate, die die Arbeit für gemeinsame Interessen und ebensolches Gedeihen der Nation verhindern, müssen abgeschafft und freie Diskussionen und Tätigkeit großer Kreise der Bevölkerung für die Vereinigung gewährleistet werden.

Der Zusammenhalt der ganzen Nation ist das grundlegende Unterpfand für die Vereinigung des Vaterlandes. Alle Landsleute im Norden, im Süden und im Ausland sollten durch die verstärkte Verbundenheit und Koalition die Bewegung für die Vereinigung des Vaterlandes entwickeln. Aus Anlass des 10. Jahrestages der Veröffentlichung der Gemeinsamen Erklärung vom 15. Juni und des 30. Jahrestages der Unterbreitung des Vorschlages zur Gründung der Demokratischen Konföderativen Republik Koryo müssen in gesamtnationalem Maßstab der Drang zur selbstständigen Vereinigung und die Atmosphäre der Aussöhnung, der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts wachsen.

Die gesamte koreanische Nation muss mit vereinter Kraft allerlei Herausforderungen der Anti-Vereinigungs-Kräfte zurückweisen und den Großmarsch für die Vereinigung dynamisieren, somit das Jahr 2010 als ein Jahr krönen, in dem eine neue Phase der selbstständigen Vereinigung eingeleitet wird.

Heutzutage besteht die Kardinalfrage für die Sicherung des Friedens und der Stabilität auf der Koreanischen Halbinsel und in der Region darin, den feindseligen Beziehungen zwischen der DVR Korea und den USA ein Ende zu setzen. Unverändert ist unser Standpunkt, durch Gespräche und Verhandlungen ein dauerhaftes Friedenssystem auf der Koreanischen Halbinsel zu schaffen und die Entnuklearisierung zu verwirklichen. Unsere Partei und die Regierung unserer Republik werden tatkräftig darum ringen, unter dem hoch erhobenen Banner der Souveränität, des Friedens und der Freundschaft die freundschaftlichen und wohlwollenden Beziehungen zu entwickeln und die Souveränität in der Welt zu realisieren.

Unsere Partei ist die große Wegweiserin, die das Vaterland und Volk zum steten Sieg führt, und unsere Armee und unser Volk sind derart heroisch, dass sie alles durchsetzen, was die Partei will.

Das in den Himmel des festlichen Oktober hoch aufsteigende dröhnende Brillantfeuerwerk wird als Symbol des Eides der Armee und des Volkes, welche auf dem Weg von Songun bis zum Ende der Partei folgen wollen, und der Freude darüber, dass das gesamte Volk ein wahrhaftes Glück des Sozialismus genießt, die ganze Welt erschüttern.

(Deutsche Übersetzung aus www.kcckp.net)
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#2
Die Prosa ist wirklich beeindruckend. Die vielen Superlative moegen beim westeuropaeischen Leser allerdings zu einer gewissen Skepsis fuehren. Ich frage mich, wer das eigentlich aus dem Koreanischen uebersetzt hat? Es kommen nicht nur sehr viele schwierige Woerter vor, auch die Grammatik und Satzstellung ist derart perfekt, dass ich den Hut vor demjenigen ziehe, der das uebersetzt hat.
Zitieren
#3
Auch im Verlag für fremdsprachige Literatur sind touristische Bücher erschienen deren perfektes Deutsch staunen lässt. Da dort bei den Namensangaben ausschließlich koreanische Namen auftauchen, gibt es in Pyongyang wohl wirklich Leute mit solch herausragenden Deutsch-Kenntnissen. Es wäre interessant zu wissen, ob das ein Hinweis auf die besonderen Beziehungen zu Deutschland (DDR) ist oder das Niveau auch bei anderen Sprachen so hoch ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste