Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergbau REE
#1
Ein Hinweis zum Abbau von REE (= Seltene Erden) in Nordkorea.

Seit vergangenem Jahr ist das britische Unternehmen SRE Minerals bei der Gewinnung seltener Erden in der Umgebung von Chongju (etwa 150km nördlich von Pyongyang) aktiv tätig.

Dazu gründete SRE Minerals gemeinsam mir der nordkoreanischen "Korea Natural Resources Corporation" ein auf den britischen Jungfrau-Inseln registriertes Joint Venture namens "Pacific Century Rare Earth Minerals", welches für 25 Jahre die Lizenz zum Abbau der wertvollen Oxide hält.

SRE Minerals unterhält dazu eine eigene Homepage:
http://www.sreminerals.com/index.html

Einige Hintergrund-Informationen dazu liefern Fachzeitschriften.
So führte etwa die Feasibilty-Studie zu geologischen und wirtschaftlichen Aspekten des Abbaus die australische (in amerikanischem Besitz stehende) HDR Salva Resources Pty Ltd durch:
http://rareearthinvestingnews.com/19211-...korea.html
Zitieren
#2
Danke für die Infos.

Hört sich ja sehr vielversprechend an.
Zitieren
#3
Hallo Kuwolsan,

vielen Dank für das Thema.

Über das Vorkommen der Seltenen Erden wurde im Forum schon früher berichtet, im Zusammenhang mit den relativ großen Bodenschätzen in Nordkorea.

SRE und PCL haben schon vor gut einem Jahr von ihren Suchergebnissen berichtet, was ist in der Zwischenzeit geschehen? Die Web-Seiten der beiden Unternehmen sagen dazu nichts. Es ist auch nicht bekannt, wer eigentlich hinter SER steht.

Nordkoreas Reichtum an Bodenschätzen ist schon seit sehr langer Zeit bekannt, aber das Land konnte bis jetzt noch keinen besonderen Nutzen damit erzielen. Es fehlt wohl an den notwenigen Kapazitäten bei der Weiterverarbeitung, so werden meist die Erze billig ins Ausland geliefert, siehe China.

Mein erster positiver Eindruck mischt sich nun doch mit einer deutlichen Protion Skepsis.


http://sinonk.com/2014/04/28/vanadium-an...rth-korea/
http://resourceinvestingnews.com/66503-r...-f3aed433d
http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/...index.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste