Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satellitenfernsehen in der DVRK
#1
Das Fernsehen der KDVR wird ja bekanntlich auf dem Thaicom-Satelliten übertragen;
mich würde interessieren ob/bzw. wie viele Personen in der KDVR Satellitenfernsehen nutzen können und welche Gründe die Koreaner dazu verleiteten ihr Fernsehen weltweit zu verbreiten?
Zitieren
#2
Hier der Sendebereich des Thaicom Satelliten:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
In der DVR Korea sind die TV-Programme über terrestrische Antenne zu empfangen, also ohne Sat-Schüssel. - Durch Ausstrahlung über den Thai-Com-Satelliten sollen in erster Linie Koreaner erreicht werden, die im Ausland leben, z.B. in Japan, aber natürlich auch in entfernteren Ländern.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#4
Die Ausleuchtzone von Thaicom ist C-Band, hierfür braucht recht große Schüssel, ab 1.80 Meter, besser größer.

In Europa ist Ku-Band verbreitet, hierfür genügen kleine Schüsseln ab 60 cm.

Man kann das mit einem Taschenlampenstrahl vergleichen. Konzentriert man den Strahl auf eine geringe Fläche, ist er sehr hell. Verteilt man ihn auf eine große Fläche, ist er schwächer.

Im Ku-Band leuchtet das Signal eine "kleine" geographische Fläche aus (Europa). Das heißt starkes Signal, folglich genügen kleine Antennendurchmesser.

Eigentlich überall außerhalb Europas ist C-Band verbreitet, weil dort geographisch große Flächen ausgeleuchtet werden müssen. Hierfür braucht man C-Band Antennen, ab 1.80 Meter Durchmesser.

In Europa kann man sich, wenn man den Platz und das Geld hat, auch eine C-Band Antenne aufstellen. Hiermit sind zahlreiche exotische Programme zu empfangen.

Mich würde interessieren, ob auch der koreanische Auslandsdienst und insbesondere die deutschsprachingen Sendungen "hinter" dem TV-Programm auf Thaicom ausgestrahlt werden?

Hier kann man auf einem der Gebäude eine Parabolantenne erkennen. Sie dient aber vermutlich zum Empfang ausländischer Sender, nicht zum Empfang des staatseigenen Programms.

Gruss,
Klaus
Zitieren
#5
Der Auslandsdienst "Stimme Koreas" ist ebenfalls auf dem Thaicom drauf,
genauso wie der Inlandssender "KCBS"

Hier die Empfangsparameter:

3504 H tp 3G Korean Central TV
DVB 3367-2/3


KCBS
1 257 K

Voice of Korea
1 257

Kann jemand den Schriftzug neben der Juche Fackel übersetzen?
[Bild: korean_central_tv]
Zitieren
#6
조 auf der linken Seite [dzo] und 션 auf der rechten Seite [syeon], 조 선 = dzoseon (dschoson). Das heißt Korea.

Die Geschichte und Entstehung des Namens kann man auf Wikipedia nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Korea#Go-Joseon

Im Süden heißt Korea 한국 (Han_guk). Siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Südkorea

U.a. bezieht sich die Fluggesellschaft Air Koryo auf den alten Namen Goryeo. Siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Goryeo

Grüße Kowan
Zitieren
#7
Schaut jemand im Forum KCTV über Sat?
wäre interessant zu wissen ob es dort auch mal Filme/Serien aus dem Ausland zu sehen gibt (China,Russland,Vietnam vielleicht)
Zitieren
#8
Zum Thema Fernsehen (wollte keinen eigenen Thread aufmachen):

Man stoesst haeufiger auf die Aussage, dass es in Nordkorea Propaganda-Sender gibt, die in NTSC in Richtung Suedkorea senden, um dort Zuschauer zu erreichen (Nordkorea nutzt PAL, Suedkorea NTSC).

Ueber suedkoreanische (Untergrund-)Sender, besonders im Bereich Radio, die gen Norden strahlen und dort hoffen, Hoerer zu erreichen, findet man sehr viel.

Ueber nordkoreanische Stationen, die gen Sueden strahlen, habe ich jedoch nichts konkretes gefunden. Weiss jemand Details, was das fuer Sender sind?

Ueber Google habe ich in einem Radioforum gefunden, dass es in Nordkorea folgende TV Sender gibt:

Mansudae TV Pyongyang, VHF Kanal 5; Leistung: 350 kW
Cultural & Educational TV Pyonyang, VHF Kanal 9; Leistung: 140 kW
Kaesong, VHF Kanal 8; Leistung: 30 kW. PAL/ NTSC Norm D/K u. M

Was mich erstaunt ist, dass es scheinbar 2 TV-Programme in Pyongyang gibt? Ich ging immer der Annahme, es gaebe nur eins: Korean Central TV, das auch ueber Thaicom ausgestrahlt wird.

Ist der Sender in Kaesong dann vielleicht ein solcher Sender mit Zielgruppe Suedkorea, der abwechselnd in PAL und NTSC ausstrahlt, Sendungen fuer Suedkorea in NTSC und sonst in PAL? Nun sind 30 KW fuer einen Propaganda-Sender aber nicht sehr viel, wobei nach Seoul ist es Luftlinie nicht sehr weit. 40 km vielleicht bis in die noerdlichen Randgebiete. Weiss jemand, ob die Station aus Kaesong in Seoul empfangen werden kann (rein theoretischer Natur, denn praktisch ist es in Suedkorea ja wohl verboten, Sender aus dem Norden zu hoeren)?
Zitieren
#9
Die genauen südkoreanischen gesetzlichen Regelungen kenne ich nicht, doch kann Nordkoreanisches in Südkorea gelesen, gesehen bzw. konsumiert werden, solange dies vorher von den südkoreanischen Behörden genehmigt wurde.

So ist es möglich, dass die großen koreanischen Fernsehsender ganze Beiträge oder Filme des nordkoreanischen Fernsehens übernehmen und dem südkoreanischen Publikum - quasi als Information oder Unterricht über Nordkorea - vorführen.
Zitieren
#10
Hier gibt es einige interessante Angaben ueber das terrestrische Fernsehen in der DVRK.

Demnach werden "Mansudae TV" und "Cultural & Educational TV" von der Regierung "sanktioniert" - wobei ich nicht verstehe, ob das "nicht unterstuetzt" bedeutet oder mehr in die Richtung geht, dass diese Stationen "verboten" sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste