Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Red Dawn" 2012
#1
Vielleicht wurde es ja auch schon irgendwo angesprochen, die Suchfunktion hat auf die Schnelle allerdings nichts ausgespuckt.
Es gibt nun ein Remake des 80er-Jahre Films "Red Dawn" in dem die Sowjets aus heiterem Himmel die USA angriffen, doch eine kleine Gruppe Jugendlicher schafft es eine Guerilla-Truppe aufzubauen und die Eindringlinge zurückzuschlagen. In der heutigen Version des FIlms werden die Sowjets durch die Nordkoreaner ersetzt.



Ich denke das dieses Szenario bzw. der Film einfach nur lächerlich ist, brauchen wir hier nicht weiter besprechen. Angeblich war der ursprüngliche Plan, dass China die USA angreift, aber die Produzenten fürchteten sich vor dem Verlust des chinesischen Marktes.

Wenn ein derartiger Film aus Korea kommt würden die meisten es als einen Propagandafilm bezeichnen, dieser Film hier allerdings ist bloß ein reiner Actionfilm...

Vor einem Kino in New York (!) gab es übrigens eine kleine Protestaktion:


Zitieren
#2
na ja, das ist ein Film zur Unterhaltung, von dem man keinen Mehrwert im Bereich Bildung oder "Enthüllungen" erwarten darf. Und ich bin dagegen, dass Feindbilder aufgebaut werden, zumal auf so billige Weise.

Allerdings muss man sagen: Die nordkoreanische Regierung hat offensichtlich sehr wohl feuchte Träume, die USA anzugreifen. Natürlich ist das völlig unrealistisch, aber manche Reisende hier im Forum haben erzählt, dass ihre Führer solche Dinge verlauten ließen.

Im Fall der Sowjetunion muss man sagen: Die Bedrohung war real. Ich kann mich noch an die Zeit des Eisernen Vorhangs erinnern, und ich muss sagen: Die Angst war immer da. Insofern war die erste Version vielleicht auch eine Verarbeitung dieser Beklemmung.
Zitieren
#3
Ich hab mal ein wenig vom Original gesehen. Sehr lustig. Das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Nicht ernstzunehmen, aber wer dafür nicht die geistige Reife besitzt um sowas zu erkennen, der könnte natürlich ein sehr sehr negatives Bild von Nordkorea bekommen. Andererseits wäre es gar nicht so unlogisch (für einen der sich nicht auskennt), wenn man mal schaut was auf KCNA etc. steht...die wollen ja alle 2 Stunden die USA und die südkoreanische Regierung auslöschen. Mir ist natürlich klar, dass die DVRK noch ungefähr ein paar Stunden existieren würde, sollte sie sowas versuchen.

Achso, eigentlich ein geiler Film so wie's aussieht. Perfekt für einen Popcorn, Kopf abschalten Männerabend! Big Grin Coole Sprüche, 'n heißes Mädel, was will Mann mehr?
Zitieren
#4
@ "Schwabe": Reale Kriegsgefahr, trotz "friedlicher Koexistenz" seitens der UdSSR, ab '56?
Jetzt weiß ich, warum ich schon immer gegen diese Politik war. Weil es eh nichts gebracht hat.

Bei dem Film müssen sich die "Westler" übrigens nicht wundern, warum so negativ über sie in der DVRK gesprochen wird.
Zitieren
#5
Sozialistische Staaten sind friedliche Staaten. Wie wir alle wissen, brauchen sie ihre Armeen ausschließlich zu Verteidigung gegen den Klassenfeind.
Filme dieser Kategorie sind für Menschen gemacht, denen das eigenständige Denken durch die Dauerberieselung mit geistigem Müll, zu diesem der besagte Film mit Sicherheit gehört, abgewöhnt wurde.
Zitieren
#6
Ach, meinetwegen könnten auch Aliens angreifen. Das wär sogar fast noch lustiger! Big Grin
Mal ehrlich, es ist nur wichtig, dass es aus irgendnem Grund "Bumm!" macht. Die Nordkoreaner pöbeln sowieso immer gegen die USA, also nimmt man die. Wer wirklich von so einem Film auf die Realität schließt ist reichlich blöd. Für mich seichte Samstagabend Unterhaltung!
Zitieren
#7
(26.11.2012, 19:38)teardown schrieb: Sozialistische Staaten sind friedliche Staaten..

Trotzdem brauchen kapitalistische Staaten ein reales Feindbild. Damals waren es UdSSR, Kuba, etc., während es heute zum Teil andere Feinbilder sind.
Aber das Muster ist im wesentlichen gleich geblieben.
Zitieren
#8
(26.11.2012, 18:44)Schwabe schrieb: na ja, das ist ein Film zur Unterhaltung, von dem man keinen Mehrwert im Bereich Bildung oder "Enthüllungen" erwarten darf. Und ich bin dagegen, dass Feindbilder aufgebaut werden, zumal auf so billige Weise.

[...]

Im Fall der Sowjetunion muss man sagen: Die Bedrohung war real. Ich kann mich noch an die Zeit des Eisernen Vorhangs erinnern, und ich muss sagen: Die Angst war immer da. Insofern war die erste Version vielleicht auch eine Verarbeitung dieser Beklemmung.

Naja, die Hälfte der Menschen in den USA glauben daran, dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde und fast wäre jemand Präsident geworden der an magische Unterwäsche glaubt. Da werden sicherlich auch einige Rednecks so einen Film ernst nehmen ;-D

Die ständige Angst vor einem Überfall durch die Gegner im Kalten Krieg war sicherlich schlimm - das verrückte ist nur, dass die Gegenseite das gleiche Problem hatte Big Grin
Zitieren
#9
(26.11.2012, 19:45)NichtHurz schrieb: Ach, meinetwegen könnten auch Aliens angreifen. Das wär sogar fast noch lustiger! Big Grin
Mal ehrlich, es ist nur wichtig, dass es aus irgendnem Grund "Bumm!" macht. Die Nordkoreaner pöbeln sowieso immer gegen die USA, also nimmt man die. Wer wirklich von so einem Film auf die Realität schließt ist reichlich blöd. Für mich seichte Samstagabend Unterhaltung!

volle Zustimmung!
Zitieren
#10
(26.11.2012, 19:58)ml91 schrieb: Die ständige Angst vor einem Überfall durch die Gegner im Kalten Krieg war sicherlich schlimm - das verrückte ist nur, dass die Gegenseite das gleiche Problem hatte Big Grin

Volle Zustimmung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste