Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist Nordkorea?
#41
Die Raketentechnik ist für ein Entwicklungsland sicher relativ brauchbar.
Im Weltmaßstab ist nordkoreanische Raketentechnik und Nukleartechnik weder wirklich konkurrenzfähig, noch irgendwie anwendungssicher.
Genutzt wird sowas nur von Regierungen, die auf dem Weltmarkt nichts bezahlen können oder nichts kriegen.

Das wird also meiner Meinung nach überbewertet.

Daß es eine hohe Kunst der NK-Ingenieure ist, aus wenig oder fast nichts doch noch irgend etwas zu machen- ja - das gebe ich zu.

Aber das kann doch nicht im Ernst ein Kriterium für hohen Stand der Technik sein.
Eher ist das ein Kriterium für Mangel und Fehlwirtschaft.
Sonst wäre der ostdeutsche Trabbi ja heute auch noch stand der Technik und furchtbar begehrt.

Übrigens gehen gerade heute Meldungen (noch unbestätigt) duchs Web daß im Iran die Nuklearanreicherungsanlage explodiert ist.
Nicht alles , was man thoretisch kann- funktioniert auch sicher.
Zitieren
#42
Habs mit Iran auch verfolgt. Interessant, dass sowas immer im Iran passiert. Muss an den Iranern liegen. Und diese Explosionen nutzen doch eigentlich keinem anderen so keinem richtig was ? Big GrinBig Grin
Zitieren
#43
Der Unfall im Iran ist nicht bestätigt und auch nicht von anderen seriösen Online-Zeitungen übernommen worden.
Es stellt sich aber die Frage, was passiert, wenn ein Test ausser Kontrolle gerät. Wie hoch würde dann die nukleare Verseuchung steigen, von der auch die Anrainer betroffen wären. Ist es ein echter Test, dann dürfen sich die Anrainerstaaten schon einmischen, zum Schutz der eigenen Bevölkerung sind sie dazu verpflichtet.
Das gleiche gilt für die Raketenstarts, hier ist die Bevölkerung vor möglichen abstürzenden Trümmer zu schützen.
Zitieren
#44
Sollte im Iran eine Nuklearanlage Probleme bekommen, gleich welcher Art, liegt natürlich der Verdacht nahe, daß die Israelis ihre Finger im Spiel haben. Allerdings hätte sich, wenn dem beweisbar so wäre, der Iran wahrscheinlich längst massiv dazu geäußert.
So oder so wird der Iran stärker beobachtet und kritisiert als Nordkorea, da die Aktivitäten des Iran in einem noch deutlich sensibleren Umfeld stattfinden und die Bedrohung gegen Israel gerichtet ist.

Nordkorea dagagen liegt in einer noch relativ "unsensiblen" Zone und bedroht Länder, die sich im Fall der Fälle deutlich unproblematischer wehren können. Zudem ist die Terrorgefahr durch den Iran deutlich präsenter und realer als das Säbelrasseln Nordkoreas.
Das übrigens ist ein wesentlicher Unterschied zum Einsatz von Satelliten durch Japan, welches im übrigen kein militärisches Nuklearprogramm betreibt- teardown.

Bei allem Wehklagen über die zwar unterschiedlich massiven, aber gleichermassen deutlichen Sanktionen gegen die beiden Länder sollte man immer im Auge haben, daß beide nicht zur Aggression gezwungen sind und mit einem moderateren Vorgehen weniger Probleme bekämen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, ob Europäer, Amis oder "Schurkenstaaten". Als Yorkshire Terrier sollte man sich zumindest nicht mit einem Rudel Schäferhunden anlegen, oder? Gut nur, wenn die Antwort der Schäferhunde nicht deutlicher ausfällt als lediglich mit dem Ausschluß aus der Morgenfütterung.
Zitieren
#45
(28.01.2013, 09:42)Leser schrieb: Jeder ist seines Glückes Schmied, ob Europäer, Amis oder "Schurkenstaaten". Als Yorkshire Terrier sollte man sich zumindest nicht mit einem Rudel Schäferhunden anlegen, oder? Gut nur, wenn die Antwort der Schäferhunde nicht deutlicher ausfällt als lediglich mit dem Ausschluß aus der Morgenfütterung.

Ersetzt man Schäferhunde durch Wölfe, könnte es einen Sinn ergeben.

Japan hat sicher genug Möglichkeiten, Atomwaffen zu produzieren.

Dazu LESEN:
Zitat: In Japan selbst lagert Plutonium für circa 2000 Gefechtsköpfe der Nagasaki-Kategorie.
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...bombe.html
Zitieren
#46
Das japanische Plutonium ist ein Abfallprodukt aus den Atomkraftwerken und noch nicht waffenfähig.
Die Entwicklung in Nordkorea könnte bewirken, dass Japan zur Selbstverteidigung auch Atomsprengköpfe herstellt.
Eine reale oder eine nur empfundene Bedrohung könnte den politischen Umschwung auslösen. Nordkorea verfügt schon über waffenfähiges Plutonium.
Der Aggressor wäre dabei Nordkorea.
Zitieren
#47
(28.01.2013, 13:36)teardown schrieb: Ersetzt man Schäferhunde durch Wölfe, könnte es einen Sinn ergeben.

Schäferhunde sind degeneriert, Wölfe zeigen natürliche Verhaltensweisen.
Zitieren
#48
(28.01.2013, 15:46)K70-Ingo schrieb:
(28.01.2013, 13:36)teardown schrieb: Ersetzt man Schäferhunde durch Wölfe, könnte es einen Sinn ergeben.

Schäferhunde sind degeneriert, Wölfe zeigen natürliche Verhaltensweisen.
Wobei sie neben all diesen winzigen und verzüchteten Dackeln, Pudel und Chiwawas(?) noch ziemlich wölfisch aussehen. Wink
Zitieren
#49
Nordkoreas Regierung ist zuerst seinem Volk gegenüber verantwortlich für die Folgen seiner Politik, auch für die gegenwärtige Lage. Aber Nordkoreas Regierung sollte auch besser und intensiver dem Ausland die Gründe und Absichten seiner Politik erläutern, sollte sich einem sicher schwierigen Dialog oder auch Streit von Ansichten und Meinungen stellen. Hier sind sicher auch die Diplomaten dieses Landes im Ausland mehr und intensiver gefragt, müssen da auch öfter und mehr sich im Namen ihres Landes zu Wort melden.
Zitieren
#50
umergel, du schreibst:
Nordkoreas Regierung ist zuerst seinem Volk gegenüber verantwortlich für die Folgen seiner Politik, auch für die gegenwärtige Lage.
Das befürworte ich,die Regierung eines Landes ist für die Folgen ihrer Politik und dem Wohlergehen des von ihr regierten Volkes verantwortlich.

Aber Nordkoreas Regierung sollte auch besser und intensiver dem Ausland die Gründe und Absichten seiner Politik erläutern, sollte sich einem sicher schwierigen Dialog oder auch Streit von Ansichten und Meinungen stellen.
Ohne Zweifel, das sollten sie. Kurse in Techniken zum Dialog und Streitgespräch bietet die Kirche an.

Hier sind sicher auch die Diplomaten dieses Landes im Ausland mehr und intensiver gefragt, müssen da auch öfter und mehr sich im Namen ihres Landes zu Wort melden.
Na ja, das werden sie nicht von sich aus tun. Ich bin gerne bereit mit Dir in die Glinkastraße in Berlin zu gehen.
Du kannst dann intensive Fragen stellen. Ich bleib draußen und passe auf, das Du pünktlich wieder rauskommst. Ich trau mich nicht, weil ich noch Erfahrungen mit sozialistisch/kommunistischen Systemen habe und unliebsames in der Botschaft nicht, wie hier, einfach gelöscht werden kann. Nimm ne stalin-fahne mit, eventuell hilfst, meist aber nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste