Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist Nordkorea?
#11
Kleinhändler haben nichts mit Kapitalismus zu tun.
Auch Bauern nicht, die ihre selbst angebauten Lebensmittel auf Märkten selbst verkaufen.
Kapitalismus ist eine großindustrielle Produktionsform, in der sich die Besitzer (= Kapitalisten) den von den Arbeitern geschaffenen Mehrwert aneignen (siehe Marx).

Wenn in sozialistischen Ländern Kleinhandel untersagt wurde, dann ist das Dogmatismus und kein Anti-Kapitalismus
Zitieren
#12
Nun ja, die Kleinhändler handeln aber im marktwirtschaftlichen Sinne, auf eigene Rechnung und mit eigener Kalkulation.
Zitieren
#13
(08.12.2012, 15:00)teardown schrieb:
(08.12.2012, 00:34)K70-Ingo schrieb: O-Ton: "Wir müssen und wollen kapitalistische Maßnahmen lernen. Deswegen schicken wir Delegationen in Länder mit sozialer Marktwirtschaft, um von denen mehr zu erfahren."

Sind solche Aussagen auch gegenüber anderen Nordkoreareisenden gemacht worden? Denke da an ML91...

Nein, unsere englischsprachige Führerin sagte zu uns in einem Gespräch "After capitalism there is socialism and after socialism, there will be communism." also "Nach dem Kapitalismus kommt der Sozialismus und nach dem Sozialismus kommt der Kommunismus". Das sagte sie nachdem ich sie fragte, warum der Kommunismus aus der Verfassung genommen wurde.
Sie sagte außerdem noch, dass erstmal der Aufbau des Sozialismus wichtiger sei und noch nicht an den Kommunismus zu denken sei.
Zitieren
#14
(09.12.2012, 15:48)ml91 schrieb: Nein, unsere englischsprachige Führerin sagte zu uns in einem Gespräch "After capitalism there is socialism and after socialism, there will be communism."
[...]
Sie sagte außerdem noch, dass erstmal der Aufbau des Sozialismus wichtiger sei und noch nicht an den Kommunismus zu denken sei.

na ja, der zitierte Satz stammt aus dem Schulbuch. Es war wohl die prognostizierte gesellschaftliche Entwicklung nach Marx und nicht die Beschreibung der konkreten Situation Nordkoreas.

Und dass nach marxistisch-leninistischer Ideologie zuerst der Sozialismus aufgebaut werden muss, ist auch Schulbuchwissen. Und alle Obstblock-Staaten waren wohl der Ansicht, dass an Kommunismus noch lange nicht zu denken sei.

Noch ein Aspekt: Was genau ist "Sozialismus"? China bezeichnet sein System auch als sozialistisch (... "mit chinesischen Charakteristika").
Zitieren
#15
@ml91

Danke für deine Auskunft.
Die Schilderung von Ingo kam mir doch etwas sehr übertrieben vor, wenn man bedenkt, wie sich das Land nach außen hin präsentiert, was wahrscheinlich die Einwohner der DVRK in der Schule lernen und was in den Medien zu hören bzw. zu sehen ist. Außerdem frage ich mich, ob die Reiseleiter nicht berufliche Konsequenzen befürchten müssen, wenn sie sich derart äußern.
Womit ich nicht die Aussagen von Ingo anzweifeln will.
Zitieren
#16
(09.12.2012, 17:35)Schwabe schrieb: Noch ein Aspekt: Was genau ist "Sozialismus"?

Wie schon von ml91 beschrieben, die Übergangsphase vom Kapitalismus zum Kommunismus (die noch mit einigen Muttermalen der alten Gesellschaftsform [genauer: der kapitalistischen] behaftet sein wird). Näher drauf einzugehen, wäre aber eindeutig Off-Topic.

(09.12.2012, 17:35)Schwabe schrieb: China bezeichnet sein System auch als sozialistisch (... "mit chinesischen Charakteristika").

Ich weiß, nen größeren Unsinn habe ich selten gehört. Deng soll ja auch eher ein Rechtsabweichler gewesen sein.
Zitieren
#17
(09.12.2012, 17:35)Schwabe schrieb:
(09.12.2012, 15:48)ml91 schrieb: Nein, unsere englischsprachige Führerin sagte zu uns in einem Gespräch "After capitalism there is socialism and after socialism, there will be communism."
[...]
Sie sagte außerdem noch, dass erstmal der Aufbau des Sozialismus wichtiger sei und noch nicht an den Kommunismus zu denken sei.

na ja, der zitierte Satz stammt aus dem Schulbuch. Es war wohl die prognostizierte gesellschaftliche Entwicklung nach Marx und nicht die Beschreibung der konkreten Situation Nordkoreas.

Und dass nach marxistisch-leninistischer Ideologie zuerst der Sozialismus aufgebaut werden muss, ist auch Schulbuchwissen. Und alle Obstblock-Staaten waren wohl der Ansicht, dass an Kommunismus noch lange nicht zu denken sei.

Noch ein Aspekt: Was genau ist "Sozialismus"? China bezeichnet sein System auch als sozialistisch (... "mit chinesischen Charakteristika").

War es nicht Chruschtschow höchstselbst der meinte "In 30 Jahren haben wir Kommunismus" ?
Zitieren
#18
(09.12.2012, 20:32)ml91 schrieb: War es nicht Chruschtschow höchstselbst der meinte "In 30 Jahren haben wir Kommunismus" ?

Stalins Aussage "1960 werden wir die größte Industrienation der Welt sein", hat sich meiner Meinung viel glaubwürdiger angehört.

Chruschtschow hat ja den Sozialismus "deformiert", da konnte man die nächste Stufe wohl kaum erreichen...
Zitieren
#19
(09.12.2012, 20:32)ml91 schrieb: War es nicht Chruschtschow höchstselbst der meinte "In 30 Jahren haben wir Kommunismus" ?

ok, dann nehme ich meinen Satz mit "noch lange nicht" zurück.

Dennoch stimmten alle darin überein, dass sie den Kommunismus noch nicht erreicht hätten. Die Nordkoreaner sehen ja auch, wie weit sie zurück liegen, dann ist es nur konsequent, dass es mit dem Kommunismus noch lange dauern werde.

Die Aussage der Führerin sagt m.E. aber nichts über die konkrete Politik Nordkoreas aus. Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass Nordkorea de facto und vielleicht auch theoretisch von der Ostblock-Politik abgewichen ist.
Zitieren
#20
(10.12.2012, 07:26)Schwabe schrieb: Die Aussage der Führerin sagt m.E. aber nichts über die konkrete Politik Nordkoreas aus.

Sehe ich aber anders.

(10.12.2012, 07:26)Schwabe schrieb: Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass Nordkorea de facto und vielleicht auch theoretisch von der Ostblock-Politik abgewichen ist.

Ist man das seit 1953 nicht sowieso?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste