Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Konzert von deutschem und koreanischem Orchester
#1
Ein Konzert - gegeben vom Münchener Kammerorchester und dem "Pyongyang Kim Won Gyun Conservatory" - wurde am Freitag veranstaltet.

Gespielt wurden die 44. Sinfonie von Joseph Haydn, Musique Funebre fur Streicher von Wiltold Lutoslawski sowie Arirang.

Hier die Original-Meldung:

Pyongyang, November 9 (KCNA) -- A joint concert given by performers of Pyongyang Kim Won Gyun Conservatory and the Munich Chamber Orchestra of Germany was held at the music hall of the Conservatory on Friday.

Appreciating the concert were Ryu Kyong Il, vice-chairman of the DPRK-German Friendship Association, and officials concerned.

Also enjoying the concert were the members of the delegation of culture of Germany led by Stefan Dreyer, director the Northeast Asian Regional Office of the Goethe Research Institute of Germany on a visit to the DPRK, diplomatic envoys, representatives of international organizations and staff members of foreign embassies here.

The performers were highly acclaimed for their high artistic representation of Sinfonie No. 44 composed by Joseph Haydn and Musique Funebre fur Streicher composed by Wiltold Lutoslawski and "Arirang", Korean orchestral music. -0-

Zitieren
#2
Auch in Deutschland wurde über das Konzert berichtet, wenn auch erst jetzt in Zeit-Online:

http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2012/12...-institut/

Nils Clauss hat einen Film von ca. 13 min. über den Besuch gedreht, hier auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=dZjndJkasIY


Die Ankündigung des Goethe-Institut-Korea, Seoul lautet:
Münchener Kammerorchester in Nordkorea
Workshop, Konzert
5. bis 9. November 2012
Pjöngjang
Seit der Schließung des deutschen Lesesaals in Pjöngjang bemüht sich das Goethe-Institut Korea mit Sitz in Seoul weiterhin um kulturelle Kontakte mit diesem weitestgehend isolierten Land.
Gemeinsames Musizieren ist dabei ein möglicher Weg, einen persönlichen Austausch zu schaffen und die gegenseitigen Traditionen und Auffassungen erlebbar zu machen.

Im November ist das Münchener Kammerorchester mit seinem Dirigenten Alexander Liebreich an der Kim-Won-Gyun-Musikhochschule Pjöngjang zu Gast und studiert gemeinsam mit nordkoreanischen Musikstudenten ein Programm ein. Vorgesehen sind: die Symphonie Nr. 44 in e-moll („Trauersymphonie“) von Joseph Haydn, „Musique Funèbre“ von Witold Lutosławski sowie das traditionelle Musikstück „Doraji“, das sowohl im Norden als auch im Süden Koreas zum Standard-Repertoire gehört. Darüber hinaus werden Kammermusikwerke erarbeitet, die anhand der möglichen Besetzungen vor Ort ausgewählt werden.

Neben den gemeinsamen Orchesterproben gibt es Meisterklassen für die einzelnen Instrumentengruppen, Kammermusik-Kurse sowie Vorträge zur Stilistik und den Epochen der einzustudierenden Stücke. Alexander Liebreich wird zudem die Dirigierklasse der Hochschule unterrichten und in seine Interpretation der Orchesterwerke einführen.

Für das Konzert und für die Arbeitsphase sind zwei Hörner vom Münchener Kammerorchester und zwei weitere vom Goethe-Institut gestiftet worden. Diese in Nordkorea kaum erhältlichen Instrumente werden im Rahmen des Abschlusskonzertes der Musikhochschule für die pädagogische Arbeit übergeben. Am 9. November findet dann im Konzertsaal der Musikhochschule das Abschlusskonzert des deutsch-koreanischen Ensembles mit den einstudierten Werken statt.


Mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: http://www.goethe.de/kue/mus/kal/0q4/de10041923v.htm

Dr. Stefan Dreyer ist Institutsleiter Leiter der Region Ostasien mit Sitz in Seoul.
Zitieren
#3
Ein Radio-Interview mit dem Dirigenten gab es schon Anfang November. Ich hörte es im Auto, ich meine im Deutschlandfunk.
Zitieren
#4
Und jetzt gibt es auch noch einen Bericht auf BBC News - natürlich auf English.

Interessantes Detail: laut Auskunft des Dirigenten konnte sich das Orchester ohne Begleitung Tag und Nacht frei in der Stadt bewegen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste