Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn von Kim Jong Nam im Interview
#21
(23.10.2012, 13:42)NGO schrieb: Der Schwere Marsch kann ja wohl am allerwenigsten für die Hungersnöte jüngster Vergangenheit!

Der "Schwere Marsch" entstand, als Lebensmittelknappheiten aufgekommen sind, diese sind im wesentlichen beseitigt. Warte noch ein, zwei Jahre, dann sind die vollständig beseitigt.
Zitieren
#22
Meldung erfolgt.

Ich denke man sollte nicht vergessen, dass der Junge ganz anders aufgewachsen ist und deutlich vielfältigere Erfahrungen hatte, als für ihn in NK möglich gewesen wären. Allein das bedingt schon ein anderes Weltbild. Sicher sind einige Dinge hier auch medienwirksam ausgedrückt, doch er sagt nichts schlimmes. Einzig, dass er sich eine bessere Zukunft für seine Heimat und Landsleute wünscht und diese ebenso die Welt entdecken und in einem vereinigten Korea leben können. Er erwähnt nicht einmal unter welchen Vorraussetzungen.

Tut mir leid, dass ich kadarjanos gequotet hab. Tante Edith hat eben klar Schiff gemacht!
Zitieren
#23
Hallo PDPARTEI,

ich hoffe nicht, dass Du meinen Star Wars Satz als Beleidigung empfindest! Der war höchstens ironisch zu verstehen, da vom Imperium gesprochen wurde!
Den Rest meinte ich aber äußerst ernst. In Verlängerung seiner Äußerung sinngemäß "mal ein Paar Personen schicken zu müssen", in eine Diskussion, pauschale Beschuldigungen und Behauptungen einfliesen zu lassen, die starke umstritten, wenn nicht gar falsch sind, ist ein ganz schlechter Stil in einer Diskussion! Dazu stehe ich absolut!
Wenn Du Deine Frage hier beantwortet haben möchtest, doch ich lese und schreibe nicht wahllos. Vielleicht erklärst Du mir per PN was genau Du damit meinst!

@Juche

meinst Du mit Schweren Marsch diesen hier beschriebenen?

Quelle: Nordkorea-Handbuch: Unterwegs in einem geheimnisvollen Land von Arno Maierbrugger


Angehängte Dateien
.pdf   Schwerer Marsch.pdf (Größe: 147,67 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#24
(23.10.2012, 14:24)NGO schrieb: Hallo PDPARTEI,

ich hoffe nicht, dass Du meinen Star Wars Satz als Beleidigung empfindest! Der war höchstens ironisch zu verstehen, da vom Imperium gesprochen wurde!
Den Rest meinte ich aber äußerst ernst. In Verlängerung seiner Äußerung sinngemäß "mal ein Paar Personen schicken zu müssen", in eine Diskussion, pauschale Beschuldigungen und Behauptungen einfliesen zu lassen, die starke umstritten, wenn nicht gar falsch sind, ist ein ganz schlechter Stil in einer Diskussion! Dazu stehe ich absolut!

Ich meine auch nicht den Star-Wars Satz, sondern das was danach kommt. Also das, was Du ernstmeinst. kadarjanos hat eine Meinuung geäußerst, die weder Deine noch meine Meinung ist, die Du jedoch auch nicht wiederlegen kannst. Die Meinung eines anderen dann als "dumpfe Behauptungen" und ähnliches zu diskreditieren ist genau der schlechte Stil, den du verurteilst. Deshalb würde ich es auch halbwegs als Entschuldigung für die lächerliche Reaktion kadarjanos' akzeptieren.

Zitat:Wenn Du Deine Frage hier beantwortet haben möchtest, doch ich lese und schreibe nicht wahllos. Vielleicht erklärst Du mir per PN was genau Du damit meinst!

Ist verschickt.
Zitieren
#25
@ NGO: Danke für den Link. Diesen Reiseführer habe ich zwar nicht unbedingt gemeint, habe ihn allerdings auch bei mir Zuhause.

Für mich eine sehr gute Broschüre.
Zitieren
#26
(23.10.2012, 14:51)PDPARTEI schrieb: Ich meine auch nicht den Star-Wars Satz, sondern das was danach kommt. Also das, was Du ernstmeinst. kadarjanos hat eine Meinuung geäußerst, die weder Deine noch meine Meinung ist, die Du jedoch auch nicht wiederlegen kannst. Die Meinung eines anderen dann als "dumpfe Behauptungen" und ähnliches zu diskreditieren ist genau der schlechte Stil, den du verurteilst. Deshalb würde ich es auch halbwegs als Entschuldigung für die lächerliche Reaktion kadarjanos' akzeptieren.

Warum habe ich die Formulierung dumpfe Behauptung benutzt? Ich gehe darauf hier nur deswegen ein, um allen Lesern meiner Äußerungen zu erläutern, und nicht um neue Streitereien hier neu anzufachen oder vom Thema anzulenken!!
Wenn jemand einen Satz wie den nachfolgenden benutzt:
Zitat:Oder am besten gleich ein paar Leute schicken die sich um ihn "kümmern" :-)
und damit veranschaulicht, welches Menschenbild vielleicht auch Weltbild man selbst verfolgt, dem ist jegliches Recht zur Urteilung über das Verhalten Anderer abhanden gekommen! Ich kann nicht Gewalt als Mittel zu Zweck zur Verfolgung eigener Interessen und Ansichten aktzeptieren, um es an anderer Stelle anderen zuverwehren und es da zu kritisieren! Das ist ein Standpunkt, den ich an vielen Stellen hier im Forum schon vertreten habe!
Zitieren
#27
(23.10.2012, 13:22)NGO schrieb: Damit will ich aber nicht die Fortschritte wegdiskutieren, die es ganz offensichtlich in Nordkorea zu gebe scheint, wie z.B: von K70-Ingo berichtet. Doch diese sind entweder auf Pump finanziert oder aber Resultat wirtschaftlicher Bestrebungen westlicher Art!

Auf Pump? Kredite bekommt Korea doch wohl keine.
Sofern es Reformen gibt, sind diese wohl mehr chinesischer als westlicher Art,
Zitieren
#28
(23.10.2012, 15:36)Blauer Apfel schrieb:
(23.10.2012, 13:22)NGO schrieb: Damit will ich aber nicht die Fortschritte wegdiskutieren, die es ganz offensichtlich in Nordkorea zu gebe scheint, wie z.B: von K70-Ingo berichtet. Doch diese sind entweder auf Pump finanziert oder aber Resultat wirtschaftlicher Bestrebungen westlicher Art!

Auf Pump? Kredite bekommt Korea doch wohl keine.
Sofern es Reformen gibt, sind diese wohl mehr chinesischer als westlicher Art,

Mit den Krediten hast du Recht.

Warum sollten sie zwangsläufig chinesischer Art sein? Nur wegen der geographischen Nähe und einer (vermeintlich) guten Verbindung?
Das sich die DVRK in letzter Zeit verstärkt über das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem in den westlichen Ländern informiert, ist nicht zu leugnen. Erst in Schweden, jetzt in Deutschland, wir hatten das an anderer Stelle im Forum.

Mal zurück zum Thema:
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der junge Mann so isoliert und getrennt von der Familie aufgewachsen ist, außer, sein Vater Kim Jong Nam wurde schon vor 2001 von der Familie verstoßen, aus Gründen, die wir nicht kennen. (Vielleicht weiß Kuwolsan mehr oder kennt zumindest Theorien?)
Ich glaube auch nicht, dass er Geld dafür bekommen hat, das könnt schon seine eigene Meinung sein.
Viel Nutzen können wir oder auch Nordkorea daraus nicht ziehen, er hat keine Lösungsvorschläge gebracht (muss er ja auch nicht, aber wenn er sich schon zu Wort meldet...) und ist eigentlich nur ein weiterer Westler mit einer weit verbreiteten Meinung. Man kann ja noch nicht mal sagen, er könne als Diplomat vermitteln, denn gerade er hat wohl kaum Zugang zur nordkoreanischen Führung.
Zitieren
#29
(23.10.2012, 11:48)Blauer Apfel schrieb: Dubios finde ich, daß er, obwohl Enkel von Kim Il Sung, in China aufgewachsen sein soll, und weder Kim Il Sung noch Kim Jong Il jemals gesehen hat.
Und das bei den traditionell sehr starken Familienbindungen der Koreaner.

Ob er wirklich der ist, für den die Medien ihn ausgeben?

einerseits merkwürdig, andererseits war war Kim Il Sung m.W. immer gegen die Beziehung Kim Jong Ils mit Kim Jong Nams Mutter. Das könnte ein Grund sein. Und 2001 wurde Kim Jong Nam sowieso nach Macau abgeschoben....

(23.10.2012, 15:36)Blauer Apfel schrieb: Sofern es Reformen gibt, sind diese wohl mehr chinesischer als westlicher Art,

wo ist da jetzt genau der Unterschied?
Zitieren
#30
(23.10.2012, 13:35)asahi schrieb:
(23.10.2012, 12:39)Juche schrieb: Eine Rundreise durch Pyongyang dürfte auch genügen, um ihn von den Qualitäten des koreanischen Sozialismus zu überzeugen.
Woher weißt du das?
Auch das wurde schon tausend mal diskutiert, woher du weißt das Nordkorea besser sein soll. Eine glaubhafte und beweisbare Antwort hab ich bis heute nicht gelesen.

@asahi: er weiß es nicht. Er war noch nie dort.

Außerdem wird der Sozialismus, oder was Juche dafür hält, mittlerweile in erheblichem Maße von modernem, westlichen Lebensstil verdrängt. Nicht schnell, nicht alles auf einmal, aber verglichen mit den Erfahrungen, die dort Gewesene selbst noch vor einem Jahr gemacht haben, wie NGO hier z.B., doch in bemerkenswertem Maße.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste