Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#71
(30.10.2012, 16:56)Schwabe schrieb: @Dangun
man muss vorsichtig sein mit vorschnellen Urteilen. Wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht so ist.

@Blauer Apfel
man muss genau schauen, was dort unter "illegaler Einwanderung" verstanden wird. Ein Tourist oder Geschäftsmann, der sein Visum überzogen hat, ist grundsätzlich ein anderer Fall als einer, der heimlich und ohne Papiere eingewandert ist mit der Absicht, sich dauerhaft in dem Land zu installieren.

Quatsch ist, dass von den 107000 Ausländern die in Beijing gemeldet sind, 200000 davon Südkoreaner sind.
Der Beitrag von Blauer Apfel vermittelt den Eindruck, dass Südkoreaner häufig illegal in China leben. Was so nicht stimmt.
Zitieren
#72
(31.10.2012, 02:37)Blauer Apfel schrieb: Südkoreaner haben wegen solcher (häufigen) Vorfälle inzwischen einen schlechten Ruf in China.

Koreaner, ob Nord oder Süd haben generell einen schlechten Ruf in China (knapp hinter Japanern). Das solltest Du nun schon mitbekommen haben in deinen 20 Jahren in China.
Ich bin zwar erst knapp 5 Jahre hier, die Thematik ist mir aber schon in den ersten Wochen aufgefallen.
Zitieren
#73
Umgekehrt ist das auch der Fall. Teils, wie bereits erwähnt, aus persönlichen Gründen (Tischmanieren, Hygienestandards, überhaupt das Benehmen an sich), aber auch aus politisch-historischen Gründen.

Auch wenn China derzeit der einzige halbwegs richtige Freund von Nordkorea ist, man achtet, wie schon immer über die Jahrhunderte, sorgfältig darauf, sich nicht unterbuttern zu lassen. Dasselbe gilt für Rußland, den anderen großen Nachbarn. Man sagte mir ziemlich unverblümt, daß man zu keinem der beiden unbegrenztes Vertrauen habe.

Ganz heikel wird es für die Koreaner, wenn einer der beiden versucht, sie in gegenseitige Konflikte hineinzuziehen (die letzte militärische Auseinandersetzung zwischen China und Rußland war 1967, die diversen folgenden kleinen Grenzscharmützel nicht mitgerechnet). Daher ist man sorgfältigst bemüht, die Eigenständigkeit zu bewahren.
Zitieren
#74
(31.10.2012, 02:37)Blauer Apfel schrieb: Stimmen tut es sicher, so schlecht ist mein Gedächtnis immer noch nicht, wenn ich Zeit habe suche ich noch mal ...

China ist für Südkoreaner vor allem attraktiv wegen der geringeren Lebenshaltungs- und Lohnkosten.
Wer in Südkorea keinen Job hat, kommt mit seinen Ersparnissen in China sehr weit.
Oder, wer als Kleinunternehmer irgendwelche Produkte zusammenschrauben will (und noch die erheblichen Kosten und Zeit sparen will legal eine Firma in China aufzubauen), tut dies sehr viel günstiger in China als in Südkorea.

Südkoreaner haben wegen solcher (häufigen) Vorfälle inzwischen einen schlechten Ruf in China. In Bezug auf Business Ethik ist Südkorea von Europa noch sehr weit entfernt.

Die von Dir genannten Südkoreaner sind aber sicher meist nicht illegal in China, oder? Und die Moral der Wirtschaft ist in China meines Wissens deutlich lädierter als in Südkorea- zumindest was Ausbeutung und Behandlung der Arbeiter angeht, kann sich Südkorea Verhältnisse wie im China schon länger nicht mehr erlauben.
Selbst Foxcon, das Sinnbild für kapitalistisch miese Ausbeuterproduktionsverhältnisse, produziert inzwischen vornehmlich in der Volksrepublik. Sicher nicht nur wegen der Lohnkosten, sondern auch wegen rudimentärer Arbeitnehmerrechte. Dort kann man´s mit denen noch machen, die anderswo längst durch freie Gewerkschaften und sozialstaatliche Arbeitnehmerrechte besser geschützt sind.
Zitieren
#75
Gute Neuigkeiten, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung wird im kommenden Jahr, ab Januar auch eine Publikation zum Thema Nordkorea anbieten. Die Publikation gibt es bereits und ist heute schon im freien Handel verfügbar, bei der SLpB dann umsonst. Smile
Zitieren
#76
(05.11.2012, 22:56)Möwe schrieb: Gute Neuigkeiten, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung wird im kommenden Jahr, ab Januar auch eine Publikation zum Thema Nordkorea anbieten. Die Publikation gibt es bereits und ist heute schon im freien Handel verfügbar, bei der SLpB dann umsonst. Smile

Wird diese Broschüre neutral sein?
Zitieren
#77
(06.11.2012, 14:23)Juche schrieb:
(05.11.2012, 22:56)Möwe schrieb: Gute Neuigkeiten, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung wird im kommenden Jahr, ab Januar auch eine Publikation zum Thema Nordkorea anbieten. Die Publikation gibt es bereits und ist heute schon im freien Handel verfügbar, bei der SLpB dann umsonst. Smile

Wird diese Broschüre neutral sein?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/au...55124.html
Zitieren
#78
(06.11.2012, 15:20)Möwe schrieb:
(06.11.2012, 14:23)Juche schrieb:
(05.11.2012, 22:56)Möwe schrieb: Gute Neuigkeiten, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung wird im kommenden Jahr, ab Januar auch eine Publikation zum Thema Nordkorea anbieten. Die Publikation gibt es bereits und ist heute schon im freien Handel verfügbar, bei der SLpB dann umsonst. Smile

Wird diese Broschüre neutral sein?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/au...55124.html

Und wo ist da jetzt die Infobroschüre über Nordkorea? Ich sehe nur, dass du da mit diesem Link Schleichwerbung machst - und zwar ein wenig unseriös.
Zitieren
#79
(06.11.2012, 15:23)Juche schrieb:
(06.11.2012, 15:20)Möwe schrieb:
(06.11.2012, 14:23)Juche schrieb:
(05.11.2012, 22:56)Möwe schrieb: Gute Neuigkeiten, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung wird im kommenden Jahr, ab Januar auch eine Publikation zum Thema Nordkorea anbieten. Die Publikation gibt es bereits und ist heute schon im freien Handel verfügbar, bei der SLpB dann umsonst. Smile

Wird diese Broschüre neutral sein?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/au...55124.html

Und wo ist da jetzt die Infobroschüre über Nordkorea? Ich sehe nur, dass du da mit diesem Link Schleichwerbung machst - und zwar ein wenig unseriös.

Wo habe ich gesagt, dass es sich um eine Infobroschüre handelt? Ich sprach von einem Buch das bereits im freien Handel verfügbar ist. Mehr nicht. Der Link kann auch gerne gelöscht werden, wenn das hier nicht geduldet wird. Dann nenne ich nur den Namen: "Flucht aus Lager 14".
Zitieren
#80
(06.11.2012, 15:27)Möwe schrieb:
(06.11.2012, 15:23)Juche schrieb:
(06.11.2012, 15:20)Möwe schrieb:
(06.11.2012, 14:23)Juche schrieb:
(05.11.2012, 22:56)Möwe schrieb: Gute Neuigkeiten, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung wird im kommenden Jahr, ab Januar auch eine Publikation zum Thema Nordkorea anbieten. Die Publikation gibt es bereits und ist heute schon im freien Handel verfügbar, bei der SLpB dann umsonst. Smile

Wird diese Broschüre neutral sein?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/au...55124.html

Und wo ist da jetzt die Infobroschüre über Nordkorea? Ich sehe nur, dass du da mit diesem Link Schleichwerbung machst - und zwar ein wenig unseriös.

Wo habe ich gesagt, dass es sich um eine Infobroschüre handelt? Ich sprach von einem Buch das bereits im freien Handel verfügbar ist. Mehr nicht. Der Link kann auch gerne gelöscht werden, wenn das hier nicht geduldet wird. Dann nenne ich nur den Namen: "Flucht aus Lager 14".

Ob der Link gelöscht wird - das obliegt wohl ganz dem Admin.

Ich hab halt etwas komplett anderes erwartet - so ein Buch mit ganz allgemeinen Infos eben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste