Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flüchtlinge kehren in die DVRK zurück
#61
Hier das Video von den beiden:
http://www.youtube.com/watch?v=x139pGGR_4o
Zitieren
#62
Mal eine Frage .. (möglicherweise habe ich es übersehen). Auf welchem Weg kehren die Ex-Flüchtlinge wieder zurück, nach Nordkorea?
Zitieren
#63
(09.11.2012, 18:03)micha schrieb: Mal eine Frage .. (möglicherweise habe ich es übersehen). Auf welchem Weg kehren die Ex-Flüchtlinge wieder zurück, nach Nordkorea?

Über China wahrscheinlich.
Zitieren
#64
Nun ja, ich vermute mal, dass man seitens des südkoreanischen Geheimdienst sicherlich ein Auge auf die Flüchtlinge hat. Ich finde es verwunderlich, dass es ihnen da ohne größere Probleme möglich sein soll, via Flieger, nach China zu entschweben um dann rüber zu machen...
--------------------------------------------------------------------------
..und mal am Rande bemerkt, nachdem ich das Video sah.. Glücklich und befreit sah das alles nicht aus..
Zitieren
#65
(09.11.2012, 19:04)micha schrieb: ..und mal am Rande bemerkt, nachdem ich das Video sah.. Glücklich und befreit sah das alles nicht aus..

Ist es nicht normal, bei Interviews etwas angespannt zu sein? Also, ich finde schon.
Zitieren
#66
Naja ich glaube eher, dass der Grund ist, dass man mit der südkoreanischen Gesellschaft nicht klar kam, vorallem ist es ja nicht unbekannt oder eine Erfindung der KCNA, dass es Nordkoreaner besonders schwer haben.
Den genannten Grund halte ich für vorgeschoben, weils besser und pathetischer klingt. Da kann man schonmal angespannt sein, wenn man sowas erzählt, vorallem weils ja gerade in dieser Gesellschaft als großer Verrat gilt abzuhauen - wem ist es da angenehm solch ein Interview zu führen?
Zitieren
#67
(10.11.2012, 05:12)ml91 schrieb: Naja ich glaube eher, dass der Grund ist, dass man mit der südkoreanischen Gesellschaft nicht klar kam, vorallem ist es ja nicht unbekannt oder eine Erfindung der KCNA, dass es Nordkoreaner besonders schwer haben.
Den genannten Grund halte ich für vorgeschoben, weils besser und pathetischer klingt. Da kann man schonmal angespannt sein, wenn man sowas erzählt, vorallem weils ja gerade in dieser Gesellschaft als großer Verrat gilt abzuhauen - wem ist es da angenehm solch ein Interview zu führen?

Und wie mögen dann deren Perspektiven aussehen, wenn es, wie Du schreibst, alls großer Verrat gilt, abzuhauen?
Zitieren
#68
Ich habe diese Quelle gefunden, die sich aus wissenschaftlich-statistischer Sicht mit nordkoreanischen Flüchtlingen in China beschäftigt.
(Leider nur in Englisch)
Interessant sind für mich als Zahlenmensch die statistischen Tabellen am Ende der PDF-Dokuente.

Befragt wurden anscheinend 1220 Flüchtlinge zu Themen wie:

Grund der Flucht, Verwandte in haft in NK, welche Ängste haben sie usw.

http://www.iie.com/publications/wp/wp08-4.pdf

Ursprungsquelle:
http://www.iie.com/publications/intersti...archID=899

Dort gibt es noch diverse andere Papiere über Nordkorea, die für Kenner und interessierte Laien sicher interessant sind.

Tabelle 5 sagt z.B. aus:
von 1220 Flüchtlingen haben:

22,8 % Verwandte in Haft in Nordkorea.
77,2 % nicht.

Tabellen 1-4 sind hauptsächlich der Aufenthaltslänge in China und den Ängsten der Nordkoreaner gewidmet.

Die Webseite hat auch ein sehr informative Untersuchung zum Thema:

Wirtschaftskriminalität, Lagersystem und Strafen in Nordkorea


http://www.iie.com/publications/intersti...rchID=1533
http://www.iie.com/publications/wp/wp10-2.pdf

Interessant ist z.B. ein Diagramm auf Seite 21 zur Sicht auf eine Wiedervereinigung.
85 % der Befragten scheinen von einer späteren Wiedervereinigung mit Südkorea auszugehen, nur wenige sehen auf Dauer 2 Staaten.

Ich muß mich da auch erst einmal reinlesen.

Viel Wissen und viele Zahlen.
Zitieren
#69
(12.11.2012, 20:19)kalksee schrieb: Viel Wissen und viele Zahlen.

"Vertraue nie einer Tabelle, die du nicht selber gefälscht hast"

Dieser Satz kommt doch von dir, oder? Rolleyes

Außerdem scheinst du nicht die Unterschiede zwischen On- und Off Topic zu kennen.
Zitieren
#70
Off topic war der Beitrag von kalksee ganz sicher nicht. Und Zahlen werden meist nicht primitivgefälscht, sondern auf besondere Weise interpretiert. Das geht auf verschiedenste Art und Weise, ist eine Wissenschaft für sich und erlaubt, wenn gut gemacht, das richtige Ergebnis trotz falscher Zahlen.
kalksees Statistiken sind aber anscheinend objektiv und nicht vorinterpretiert bzw. in besonderer Art gefälscht.

Werde Manager oder Politiker, dann lernst Du was darüber,Juche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste