Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialsystem
#1
Hallo Nordkorea Forum,

ich bin neu hier und suche Infos zum Sozialsystem in Nordkorea (ich möchte einen Vortrag zu den Unterschieden der Sozialsysteme in Nord- und Südkorea halten). Da ich im Netz bisher nicht wirklich was gefunden habe, bitte ich euch um ein wenig Hilfe.

Vielen Dank (auch wenns nur links sein sollten) schonmal

Grüße

Hagges
Zitieren
#2
Oha- das wird sicher ein interessanter Vortrag.
Aber ich zu wenig Wissen dazu.
Kuwolsan ist da eine tolle Quelle. Und DPRK sicher auch.
Blauer apfel steht auch im Thema.
Viel Erfolg.
Zitieren
#3
Hmm, das dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. Ich las in Berichten von westlichen Besuchern, daß noch nicht einmal die Reisebegleiter weder wußten, was Steuern sind, was die Sozialversicherung ist, was Individualversicherungen sind, wie überhaupt Geldwirtschaft funktioniert.
Zitieren
#4
Hier zwei Links zum Gesundheitssystem der DVRK:

http://www.naenara.com.kp/de/great/guid.php?5
http://www.naenara.com.kp/de/news/news_view.php?0+42951

Vielleicht hilft dir das schon etwas.
Zitieren
#5
Danke teardown, schonmal viel interessantes und informatives dabei!

Weiß noch jemand was zu der Situation für Arbeitssuchende?
Zitieren
#6
(03.10.2012, 14:48)Hagges schrieb: Danke teardown, schonmal viel interessantes und informatives dabei!

Weiß noch jemand was zu der Situation für Arbeitssuchende?

Hallo Hagges,
wieviel die Sozialsysteme in NK wirklich taugen, kannst Du am besten bei dort arbeitenden NGO`s erfahren. Geschrieben steht vieles in den Nordkoreanischen Gesetzen, nur erhalten die Menschen davon in Nordkorea nur einen winzigen Bruchteil. Ärzte verlangen meistens Geld, am besten Devisen! Soviel kann ich Dir aus sicherer Quelle schon mal sagen!
Zitieren
#7
(03.10.2012, 14:48)Hagges schrieb: Danke teardown, schonmal viel interessantes und informatives dabei!

Weiß noch jemand was zu der Situation für Arbeitssuchende?

"Arbeitssuchende", ein unbekanntes Wort in Nordkorea?!
Zitieren
#8
(03.10.2012, 15:05)Kuwolsan schrieb:
(03.10.2012, 14:48)Hagges schrieb: Danke teardown, schonmal viel interessantes und informatives dabei!

Weiß noch jemand was zu der Situation für Arbeitssuchende?

"Arbeitssuchende", ein unbekanntes Wort in Nordkorea?!

Jedenfalls nicht so bekannt (wenn überhaupt) wie in Japan und Südkorea.
Zitieren
#9
(03.10.2012, 14:48)Hagges schrieb: Danke teardown, schonmal viel interessantes und informatives dabei!

Weiß noch jemand was zu der Situation für Arbeitssuchende?

Das Recht auf Arbeit ist in der Verfassung verankert.

Artikel 70 Die Bürger haben das Recht auf Arbeit.
Zitieren
#10
(03.10.2012, 16:37)teardown schrieb:
(03.10.2012, 14:48)Hagges schrieb: Danke teardown, schonmal viel interessantes und informatives dabei!

Weiß noch jemand was zu der Situation für Arbeitssuchende?

Das Recht auf Arbeit ist in der Verfassung verankert.

Artikel 70 Die Bürger haben das Recht auf Arbeit.

Das Recht auf Arbeit ist ein gutes Recht. Dennoch sollte man differenzieren, denn jemand, der einen Arbeitsunfall hatte kann ja schlecht diesen Paragraphen anwenden, oder?

Die Leute die fähig sind sollten arbeiten, diejenigen die krank, alt, etc. sind natürlich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste