Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen und Wahlsystem in der DVR Korea
#11
Hier ist nun eine komplette Liste aller neu gewählter Abgeordneten zur 12. Obersten Volksversammlung der DVRK:
(leider nur in koreanischer Schrift)

http://www.korea-np.co.jp/news/ViewArtic...leID=35799

Die Liste ist nicht ganz komplett, denn der gewählte Kandidat des Wahlkreises 333 wurde auf der Liste vergessen ?!

6 neue Volksvertreter kommen übrigens aus Japan.
Zitieren
#12
Mit Hilfe chinesischer und deutscher Aufnahmen versuche ich hier nun den Wahlvorgang zur Obersten Volksversammlung der DPRK nachzuvollziehen.
Die Nordkoreaner sind ja sehr stolz auf ihre Demokratie und ihre Wahlen und bezeichen etwa die Wahl zur Obersten Volksversammlung als allgemein, gleich und geheim.

Dieses "geheim" der Nordkoreaner würden wir vermutlich als "sehr öffentlich" empfinden.
Denn die nordkoreanischen Behörden luden auch Ausländer ein, damit diese den Wahlprozess genau dokumentieren können.

So, wie läuft nun die Wahl ab ...

Nach der Überprüfung der Personaldaten erhalten die Wähler die Wahlkarte:
http://news.xinhuanet.com/english/2009-0...9317_2.htm
(Die Wählerin erhält von einer Mitarbeiterin der Wahlbehörde die Wahlkarte, links unten auf dem Photo)

Die Vorderseite der Wahlkarte:
http://news.xinhuanet.com/english/2009-0...9317_1.htm
(Darauf steht auf koreanisch: Wahlkarte zur Obersten Volksversammlung)

Die Rückseite der Wahlkarte:
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser/3385686611/
(Darauf steht, von oben: Name des Kandidaten - "Kim Song Hui" - Taedonggang-Bezirk, 89 - Wahlkreis)

Der Einwurf der Wahlkarte in die Urne wird beobachtet und dokumentiert:
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...otostream/

Und anschließend verbeugt sich der Wähler ehrfurchtsvoll:
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...otostream/

Das "geheime" an der Wahl ist also nicht, wer nun wen wählt, sondern vermutlich die Unmöglichkeit der Zuordnung einer Wahlkarte (nachdem diese zur Auszählung aus der Wahlurne geholt wurden) zu einem bestimmten Wähler ?!

Und so schauen die Wahlplakate aus:
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...otostream/
(Auf dem mittleren Plakat steht unten wörtlich: "Laßt uns alle bei der Abstimmung zustimmen!"

Bei der Wahl geht es also nicht um eine Auswahl (aus mehreren Kandidaten), sondern um die Zustimmung (zu einem vorgegebenen Kandidaten).

LG, Kuwolsan
Zitieren
#13
(26.03.2009, 11:29)Kuwolsan schrieb: Bei der Wahl geht es also nicht um eine Auswahl (aus mehreren Kandidaten), sondern um die Zustimmung (zu einem vorgegebenen Kandidaten).

Ich wuerde mich gerne mit einer Frage anhaengen, die in diese Thematik passt: aus nordkoreanischen Quellen hoert bzw. liest man haeufiger Statements wie (sinngemaess): "die Bevoelkerung der DPRK hat sich fuer dieses politische System entschieden" bzw. die Bevoelkerung hat sich fuer dieses System entschieden. Das klingt fuer mich immer so, als ob man bei Gruendung des Staates die Einwohner gefragt hat, welches politisches System (Sozialismus, Kapitalismus etc.) man in Zukunft "fahren" soll.

Als der Korea-Krieg zu Ende war und die beiden Teilstaaten neu gegruendet wurden, sind viele aus dem Norden in den Sueden geflohen.

Sind denn eigentlich damals auch Menschen aus dem Sueden in den Norden geflohen (also aus dem sich anbahnenden Kapitalismus in den Sozialismus)?

Hat man bei Gruendung der beiden koreanischen Teilstaaten die Bevoelkerung wirklich gefragt, wer in Zukunft wo leben moechte? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Grenze wurden am 38. Breitengrad gezogen und die beiden Teilstaaten unter Aufsicht der UdSSR bzw. der USA gegruendet. Abhaengig davon, ob man nun im Sueden oder im Norden wohnte, war mal fortan Einwohner des neuen Teilstaates, es sei denn, man egriff die Flucht in den jeweils anderen Teilstaat.

Daher die Frage, ob es auch Fluechtlinsbewegungen (nicht vereinzelte Faelle) vom Sueden in den Norden gab und wie man die Aussage Nordkorea's verstehen darf, dass die "Bevoelkerung befragt wurde und sich fuer das System des Sozialismus (Juche gab es damals ja noch nicht) entschieden hat".
Zitieren
#14
(15.06.2009, 12:37)klaus schrieb:
(26.03.2009, 11:29)Kuwolsan schrieb: Bei der Wahl geht es also nicht um eine Auswahl (aus mehreren Kandidaten), sondern um die Zustimmung (zu einem vorgegebenen Kandidaten).

Ich wuerde mich gerne mit einer Frage anhaengen, die in diese Thematik passt: aus nordkoreanischen Quellen hoert bzw. liest man haeufiger Statements wie (sinngemaess): "die Bevoelkerung der DPRK hat sich fuer dieses politische System entschieden" bzw. die Bevoelkerung hat sich fuer dieses System entschieden. Das klingt fuer mich immer so, als ob man bei Gruendung des Staates die Einwohner gefragt hat, welches politisches System (Sozialismus, Kapitalismus etc.) man in Zukunft "fahren" soll.

Als der Korea-Krieg zu Ende war und die beiden Teilstaaten neu gegruendet wurden, sind viele aus dem Norden in den Sueden geflohen.

Sind denn eigentlich damals auch Menschen aus dem Sueden in den Norden geflohen (also aus dem sich anbahnenden Kapitalismus in den Sozialismus)?

Hat man bei Gruendung der beiden koreanischen Teilstaaten die Bevoelkerung wirklich gefragt, wer in Zukunft wo leben moechte? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Grenze wurden am 38. Breitengrad gezogen und die beiden Teilstaaten unter Aufsicht der UdSSR bzw. der USA gegruendet. Abhaengig davon, ob man nun im Sueden oder im Norden wohnte, war mal fortan Einwohner des neuen Teilstaates, es sei denn, man egriff die Flucht in den jeweils anderen Teilstaat.

Daher die Frage, ob es auch Fluechtlinsbewegungen (nicht vereinzelte Faelle) vom Sueden in den Norden gab und wie man die Aussage Nordkorea's verstehen darf, dass die "Bevoelkerung befragt wurde und sich fuer das System des Sozialismus (Juche gab es damals ja noch nicht) entschieden hat".

1. Zur Frage der Bevölkerungsbewegung:

Nach der Teilung Koreas 1945 durch die USA und der Sowjetunion gab es Bevölkerungbewegungen vom Norden in den Süden (religiöse und Wirtschaftstreibende) und vom Süden in den Norden (vor allem viele Intellektuelle und Künstler; das waren nicht gerade die Paradeproletarier; viele davon wurden aufgrund ihrer diversen Ansichten dann bald "eliminiert")
Ab 1957 kamen dann noch zigtausende Koreaner aus Japan nach Nordkorea (gefördert durch das Rote Kreuz und der Japanischen Regierung), die der Süden nicht aufnehmen wollte.

2. Zur Frage der Wahl

Anders als bei uns wählte (und wählt) man in Nord- und Südkorea nicht eine (Wahl-)Partei, sondern Personen. Bei den frühen Wahlen in Nordkorea war ein großer Teil der gewählten Kandidten tatsächlich noch "Unabhängige", also nicht Mitglieder der KP; war aber zunächst nicht so wichtig, da die Richtung der Politik durch die sowjetischen Befreier (Besatzer) vorgegeben wurde.
Zitieren
#15
Woher kommen dann eigentlich die 0,02%, die zu 100% fehlen?
Leute, die Ihren Wahlzettel abholen, aber nicht in die Urne werfen?
Oder schreibt da jemand einen anderen Namen drauf oder streicht den vorgegebenen durch?
Oder wie könnte man den Wahlzettel sonst noch ungültig machen?
Zitieren
#16
Du hast das falsch gelesen. Das Wahlergebnis war 100%. Die 0,02% fehlten nicht beim Ergebnis, sondern bei der Wahlbeteiligung.

Also 0,02% gingen nicht hin, die Wähler die dort waren stimmten alle für den vorgegebenen Kandidaten ohne Ausnahme laut offiziellen Ergebnis.
Zitieren
#17
In Kürze finden wieder Kommunalwahlen statt,
hier ein Bericht über die Wahlplakate:
Zitieren
#18
Ich nehme einmal an, 100 % bezieht sich auf die abgegebenen gültigen Stimmen. Wenn es in einem Wahlkreis nur 1 Kandidatin gibt, wird sie in der Regel immer 100 % bekommen. Entscheidend ist wohl eher die Zeit der Nominierung, denn auch wenn Personen - und nicht Parteien - gewählt werden, sollen ja doch neben Mitgliedern der Partei der Arbeit Koreas auch Mitglieder der beiden kleineren Parteien in den Volksversammlungen vertreten sein.
Zitieren
#19
Das entscheidene bei Wahlen im Sozialismus ist doch eher, welche Kandidaten wiie auf der Liste erscheinen. Von daher würde mich interessieren, wie bestimmt wird, wer auf die Liste kommt.
Zitieren
#20
Am Samstag wurden in der DVRK Listen veröffentlicht, wer als Wähler an den Kommunalenwahlen in 14 Tagen teilnehmen darf:
siehe: http://www.kcna.co.jp/item/2011/201107/n...-01ee.html
Ob es überhaupt Kandiatenlisten gibt ?
und wie man Kandidat wird ?

Bei den Wahlen zur Obersten Volksversammlung gibt es pro Wahlkreis nur einen Kandidaten, dem dann bei der Wahl von den Wahlteilnehmenden zugestimmt wird.
Dann würde mich interesieren, ob die Wahlberechtigten zumindest den Namen des Kandidaten ihres Wahlkreises bis zur Wahl erfahren ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste