Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un würdigt Geschenk Nikita Chruschtschows (!) an Kim Il Sung
#1
In der ganzen 'Aufregung' ;-) der letzten Tage ist eine kleine, aber außerordentlich interessante Nachricht zu Unrecht untergegangen. Ich weiß nicht, ob KCNA auch darüber berichtet hat - ich habs heute in der PYT gelesen:

Ihr erinnert euch, dass Kim Jong Un Anfang Juli den "Pyongyang Airport" besichtigt/'angeleitet' hat.

Nach den allgemein üblichen Informationen bei solchen Anlässen kommt folgender Satz:

"He looked round Airliner 535 which the former Soviet Party and government presented to President Kim Il Sung in September 1958 as a gift and gave teachings about the preservation, maintenance and operation of the plane." (PYT,July 7,2012,p.1)

("[Kim Jong Un] besichtigte das Flugzeug 535, das die damalige sowjetische Partei- und Staatsführung im September 1958 Präsident Kim Il Sung zum Geschenk machte und gab Anweisungen zur Erhaltung, Instandsetzung und zum Umgang mit dem Flugzeug.")

Ihr wisst von wem Kim Il Sung das Flugzeug geschenkt bekommen hat und wer da 1958 an der Spitze der sowjetischen Partei und Staatsführung stand. Genau: Genosse Nikita Sergejewitsch Chruschtschow - der alte 'Revisionist' ...
Dass Kim Jong Un das Geschenk Chruschtschows an Kim Il Sung hier ausdrücklich würdigt, indem er sogar Anweisungen zum Erhalt gibt, einfach nur Zufall ?

Ihr wisst, wie wichtig Symbolik in der DVRK ist - jeder Stuhl, auf dem Kim Il Sung einmal gesessen hat, jeder Spaten, der von ihm benutzt wurde, ist heilig - und insofern ist auch jedes Geschenk, was er erhalten hat von tieferer Bedeutung in der Wahrnehmung der DVRK - und dass in der "Freundschaftsausstellung" im Myohyang-Gebirge nicht einfach so eine schwarze Limousine als Geschenk Stalins an Kim Il Sung rumsteht ... - das hat schon Bedeutung und Symbolkraft ...

Es ist meines Wissens die erste (wenn auch indirekte) Würdigung Chruschtschows in der DVRK seit 50 Jahren.

Was denkt ihr darüber ?
Zitieren
#2
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Allerdings gab es auch tausende von Geschenken aus reaktionären Ländern wie den USA oder anderen. Von daher würde ich mal sagen, dass er dieses Geschenk unabhängig von der Politik des Gebers gewürdigt hat.
Es war ein Geschenk der UdSSR, das darf man auch nicht vergessen.
UND sein Name wurde ja auch nicht erwähnt, sonder "nur" "the former Soviet Party and government". Von daher mach ich mir da noch keine große Sorgen.

Also das heißt, es wurde nicht Chruschtschow indirekt gewürdigt, sondern die damalige Sowietunion - weil es damals auch sozialistisch (als Bruderland praktisch) war - mehr nicht.


Molotow hätte damals Nachfolger werden sollen, der hätte Stalin auch nicht hinterlistig verraten und war auch viel erfahrener und fähiger!
Zitieren
#3
Das sehe ich so wie Juche, wenn Chruschtschow hätte gewürdigt werden sollen, dann hätte man ihn auch erwähnt.
Zitieren
#4
Ich finde PyongyangTimesLesers Beitrag hat Logik.
Besonders, was den etwas verquere Symbolismus der herrschenden Kaste angeht. Immerhin wird gerade banale Denkmalbeschmutzung dort als höchste Sabotage am Heimatlande durch die Nachrichten gezogen.
Da liegen solche Schlußfolgerungen nahe.
Aber lachen muß ich auch darüber- wir sind halt anders hier in Mitteleuropa.
Zitieren
#5
(18.07.2012, 18:45)songrim schrieb: Ich finde PyongyangTimesLesers Beitrag hat Logik.
Besonders, was den etwas verquere Symbolismus der herrschenden Kaste angeht. Immerhin wird gerade banale Denkmalbeschmutzung dort als höchste Sabotage am Heimatlande durch die Nachrichten gezogen.
Da liegen solche Schlußfolgerungen nahe.
Aber lachen muß ich auch darüber- wir sind halt anders hier in Mitteleuropa.

Sein Post hat alles, aber keine Logik. Es wurde nicht eine einzelne Person gewürdigt, sondern "nur" die Partei erwähnt - völlig normal.

Außerdem gibt es in der DVRK keine "herrschende Kaste", vor allem das Wort "Kaste" ist mehr als unlogisch. Partei und Volk sind eins in der DVRK
Zitieren
#6
(18.07.2012, 16:34)Juche schrieb: sein Name wurde ja auch nicht erwähnt, sonder "nur" "the former Soviet Party and government". Von daher mach ich mir da noch keine große Sorgen.


(18.07.2012, 16:34)Juche schrieb: Also das heißt, es wurde nicht Chruschtschow indirekt gewürdigt, sondern die damalige Sowietunion - weil es damals auch sozialistisch (als Bruderland praktisch) war

Ich denke, du gehst davon aus, dass die Sowjetunion nach dem XX.Parteitag aufgrund der Politik Chruschtschows nicht mehr sozialistisch, sondern revisionistisch war, wie du immer hervorhebst - auf einmal ist es wieder ein sozialistisches Bruderland - ach, Juche heut gehts ja wieder mal durcheinander bei dir... - aber das nur an Rande.

(18.07.2012, 17:14)Ben Utzer schrieb: Das sehe ich so wie Juche, wenn Chruschtschow hätte gewürdigt werden sollen, dann hätte man ihn auch erwähnt.

Da habt ihr natürlich nicht ganz unrecht: das wäre auch der Hammer, wenn da direkt 'Chruschtschow' gestanden hätte. Aber: Wenn man Duktus und Sprachverwendung der DVRK einigermaßen kennt, dann ist da mehr...
Erinnert euch mal an die ersten Auseinandersetzungen Kim Il Sungs und auch Kim Jong Ils 1990/91 mit dem Untergang der Sowjetunion und der osteuropäischen Staaten:

Da stand nicht: "In der Sowjetunion ist der Sozialismus gescheitert" oder "Gorbatschow hat den Sozialismus verraten" - das stand erst viel später da.

Da hieß es erst:

"In einem großen soz. Land ist der Soz. gescheitert" oder "Der Führer eines großen soz. Landes verriet den Soz." usw. - also erstmal ganz verklausuliert - erst später kam Klartext ...

Wenn Kim Jong Un einfach nur die Beziehungen zur SU (oder 'dieses Geschenk') hätte würdigen wollen, hätte es tausend Möglichkeiten gegeben - sich ausgerechnet dieses Flugzeug auszuwählen wäre gar nicht nötig ( zumals ja offenbar nicht mal im besten Zustand war - er wills ja jetzt erst 'erhalten und instandsetzen' ) - er hätte auch nicht mal erwähnen müssen, wann Kim Il Sung es geschenkt bekam - statt dessen eine klare Ansage: "Sept.1958 von der damaligen sowjet. Führung" - haltet es für einen Zufall - ich glaubs nicht ...


(18.07.2012, 18:45)songrim schrieb: Aber lachen muß ich auch darüber- wir sind halt anders hier in Mitteleuropa.

Cool

gefällt mir ... Smile
Zitieren
#7
Ich halte es für Zufall - was hat es Kim Jong Un zu interessieren, was es damals so für Fehlgriffe in der sowietischen Politik gab? Richtig, gar nicht! Demnach hätte da meinetwegen auch DDR oder Albanien stehen können. Was zählt ist, dass die Maschine aus diesem Land kommt - was anderes interessiert nicht - sonst wäre es dort erwähnt worden, wurde es aber nicht. Was folgt daraus? Es kommt auf das Land an, nicht auf Politik oder einzelne Personen - für mich wurde (mal wieder) viel Wind um nichts gemacht.
Zitieren
#8
Nun zu den Beziehungen zu Chruschtschow und dem Anlass des Geschenkes wurde ja schon viel gesagt.

Ich denke es müsste sich hierbei um folgende russische Propellermaschine der Klasse IL-14M 535 handeln:

http://www.google.de/imgres?q=air+koryo+...00&bih=760

Diese wurde vor kurzem von Flugzeugfans, seperat auf dem pyongyanger Flughafen abgestellt entdeckt. Der Pflegezustand und die Art und Weise wie sie mit Zäunchen umstellt und so geschützt ist lässt darauf schließen.
Zitieren
#9
Die Frage ist doch auch, wieviele geschenkte FLugzeuge stehen dort ? Wenn dort eh nur eines steht, dann ist es eher ein allgemeines "Ach sowas schönes muss man erhalten", aber wenn dort mehrere stehen sollten und er hat genau dieses ausgewählt, könnte da vielleicht was dran sein.




Mal so nebenbei...in der ML-Theorie können Revisionismus und Sozialismus zusammenpassen. Das ist dann bloß ein "deformierter" Sozialismus...
Zitieren
#10
(18.07.2012, 20:14)Bulungi schrieb: Nun zu den Beziehungen zu Chruschtschow und dem Anlass des Geschenkes wurde ja schon viel gesagt.

Ich denke es müsste sich hierbei um folgende russische Propellermaschine der Klasse IL-14M 535 handeln:

http://www.google.de/imgres?q=air+koryo+...00&bih=760

Diese wurde vor kurzem von Flugzeugfans, seperat auf dem pyongyanger Flughafen abgestellt entdeckt. Der Pflegezustand und die Art und Weise wie sie mit Zäunchen umstellt und so geschützt ist lässt darauf schließen.

Danke für diesen Hinweis @Belungi, denn schon beim Lesen des ersten Beitrags fragte ich mich, WAS denn das für ein Flugzeugtyp gewesen sein mag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste