Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rodong Sinmun/KCNA Thread (News)
Zur Politik der Dubcek-Gruppe schrieb „Das Parlament“ 2008: „Der Idealist Dubcek, geschult in sowjetischen Partei- und Kaderschmieden, hatte sich weitgehend von der Doktrin gelöst und versucht, seine Vision eines ’Sozialismus mit menschlichem Antlitz‘ zu verwirklichen. Der Sozialismus erschien ihm weiterhin als beste Gesellschaftsform, doch hatte er sich von den Vorgaben aus Moskau weit entfernt.“
Klarer äußerte sich Österreichs führender Sozialdemokrat Bruno Kreisky: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...pbv7ey.png . Und Ota Sik, einer der führenden Wirtschaftler der Dubcek-Zeit, gestand 1990 ein: „Wir, der Kern der ökonomischen Reformer, versuchten in Prag damals eben nicht den Kommunismus zu reformieren. Unser eigentliches Ziel war, ihn abzuschaffen und ein neues System aufzubauen… Der Begriff der Reform war ein Zugeständnis an die Machtverhältnisse.“
Die von mir angeführten Äußerungen bestätigen eher den von Dir zitierten Auszug aus dem Augenzeugenbericht der „Zeit“: „Der Traum von einem… liberalen Marxismus als Konkurrenz oder Partner des traditionellen Liberalismus geht im August zu Ende“. Dass ein solcher „liberaler Marxismus“, gar als „Partner des traditionellen Liberalismus“, mit der (in der Verfassung festgelegten) sozialistischen Ordnung nichts gemein hat, dürfte klar sein.
Dementsprechend ließ die Führungsgruppe um Dubcek das Entstehen offen konterrevolutionärer Organisationen zu: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...m2uo80.png . Ein Beispiel für derartige Zusammenschlüsse war der „Klub 231“: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...2h37d6.png . Nicht verwunderlich war daher, welche Kräfte dem „Prager Frühling“ am lautesten Beifall klatschten: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...r7m4z0.png . Der Rechtskurs Dubceks sollte von den USA und der BRD auch offiziell honoriert werden: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...mb4519.png .
Im Verlaufe der Zeit zeigte sich ganz klar, dass die neu entstandenen verfassungsfeindlichen Kräfte in der CSSR bestrebt waren, die Macht an sich zu reißen, auch auf gewaltsamem Wege: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...lvag7u.png . Dazu trafen sie systematisch Vorbereitungen: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...mdic17.png .
Alarmierend war, dass u.a. wiederholt Offiziere der westdeutschen Bundeswehr (!) zu Aufklärungszwecken in die verschiedensten Landesteile der CSSR einreisten: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...m4e98s.png .
Einige Tage nach dem Einmarsch der Sowjetunion und ihrer Verbündeten wusste man schließlich genauer, was es mit dem seltsamen Treiben der Bundeswehrangehörigen auf sich hatte: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...dzkcjq.png .
Auch England, ein weiteres NATO-Mitglied, war bei den antisozialistischen Machenschaften mit von der Partie: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...msu90l.png . Selbstverständlich durften die amerikanischen Imperialisten beim geplanten Umsturz nicht fehlen: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...907a3k.png ; http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...6gnxuw.png .
Die bewaffneten Provokationen der CSSR-Konterrevolutionäre nach dem Einmarsch der Truppen einiger Mitgliedsstaaten des Warschauer Vertrages widerlegten endgültig auch den Mythos von der „friedlichen Opposition“ (siehe: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...fkpi0r.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...b5hurq.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...7rmlpy.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...a64cp8.png ). Den vorgeblichen Freunden der „Pressefreiheit“ fielen auch zwei sowjetische Journalisten zum Opfer: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...nu7kz9.png .
Darüber, wie die „Freiheitskämpfer“, wenn sie denn gesiegt hätten, ihrerseits mit „Andersdenkenden“ umgegangen wären, ließ ihr Verhalten schon vor dem 21. August keine Zweifel aufkommen: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...nu7kz9.png . Bezeichnend ist, welches Land den Gescheiterten Unterschlupf gewährte: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...w03fcj.png .

Wie aus den oben geschilderten Tatsachen hervorgeht, war es korrekt, wenn die Sowjetunion und ihre Verbündeten den Standpunkt vertraten, dass das weitere Gewährenlassen der konterrevolutionären Kräfte nicht nur für die Tschechoslowakei katastrophale Folgen gehabt hätte. Eine Tschechoslowakei als Brückenkopf der aggressiven Mächte Washington und Bonn in Osteuropa hätte nicht nur die Sicherheitsinteressen der osteuropäischen sozialistischen Länder mit der Sowjetunion an der Spitze, sondern den „Status quo“ (O-Ton Kiesinger: „Die Sowjetunion will mindestens den Status quo in Europa erhalten. Wir müssen den Status quo zu ändern versuchen“) in ganz Europa erheblich gefährdet (und das in einer Zeit ohne ein System der kollektiven Sicherheit!).

Was den impliziten Vorwurf anbelangt, das Eingreifen der Sowjetunion und einiger ihrer Verbündeter sei nicht wirklich legitimiert gewesen: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...iha485.png .

Zeitdokumente zum Umsturzversuch 1968 in der CSSR
• Die gefährliche antisozialistische Entwicklung in der CSSR: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...gdqmtu.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...xqv3mr.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...ew5q9d.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...clqp7y.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...2crk8g.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...r4ibjz.png .
• Die Vorstellung von der Konterrevolution: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...9b5djw.png .
• Die Ideologie des „Prager Frühlings“: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...o95jph.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...0drqfj.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...7mj5q9.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...mjgsca.png .
• Imperialistische Einmischung in der CSSR: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...0qis5z.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...qur9of.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...z9htqx.png .
– Bonns Einmischung in der CSSR: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...cfe1xa.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...ns7i1e.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...2lvzc4.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...ghc0k5.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...4ebt53.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...zct72q.png .
• Hintermänner und Hintergründe der Vorgänge: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...dz1sqg.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...4kmvl2.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...8dl075.png , http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...8wklo9.png .
• Ein zweites 1938 wurde verhindert: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...z8acu2.png .
• Die Verteidigung des Sozialismus ist die höchste internationale Pflicht: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...34m8an.png .

Buchempfehlung
• Vasil Bilak, „Wir riefen Moskau zu Hilfe. Der ’Prager Frühling‘ aus der Sicht eines Beteiligten“, Berlin 2006.

Was den Artikel der „Dong-A Ilbo“ angeht, so möchte ich darauf verweisen, dass es sich hierbei um ein Medium handelt, das den konservativ-proamerikanischen Kräften Südkoreas nahesteht und dessen Schreiberlinge zuweilen mit haarsträubenden Stories aufwarten, die sie als angebliche „Informationen aus dem Norden“ verkaufen (nach diesem Motto verfährt auch bspw. die Website „Daily NK“). Die Berichte der konservativen Medien Südkoreas sind also „mit Vorsicht zu genießen“.
Zitieren
rroft,
vielen Dank für das Thema und die vielen Links, die ich aber nur langsam abarbeiten kann.
Jeder hat seine Sicht auf die Dinge, aber für ist es eindeutig, dass der Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes kein echtliche Grundlage hatte. Es war eine Art von Polizeiaktion.

Das Don-A Ilbo eine Zeitung von rechte Rand ist weiß isch auch und hätte die Nachricht auch allein nicht weiter getragen, aber es passt doch zu dem Artikel im ND. Aber die „detaillierte operative Leitlinien für Kriegszeiten“ Nordkoreas gibt es.

Für mich ist das Thema Prager Frühling somit abgeschlossen.
Zitieren
Wie die „Stimme Koreas“ berichtete, fand unter dem Vorsitz des Marschalls Kim Jong Un, des Ersten Sekretärs der Partei der Arbeit Koreas, Ersten Vorsitzenden des Verteidigungskomitees der Demokratischen Volksrepublik Korea und Obersten Befehlshabers der Koreanischen Volksarmee, eine erweiterte Sitzung der Zentralen Militärkommission der PdAK statt. An der Sitzung nahmen die Mitglieder dieses Gremiums, die Mitglieder des Exekutivausschusses des Parteikomitees der KVA, und die führenden Kader der Teilstreitkräfte und der Armeekorpsebene teil.
Auf der Sitzung wurde über praktische Fragen bezüglich der weiteren Erhöhung der Kampfkraft der revolutionären Streitkräfte und der allseitigen Stärkung der Verteidigungskraft des Landes beraten und beschlossen und eine Kaderfrage besprochen. Marschall Kim Jong Un hielt ein bedeutsames Schlusswort, das als Richtschnur bei der zuverlässigen Verteidigung bei der Souveränität und Sicherheit des Landes und der Erfüllung der revolutionären Songun-Sache der Partei gilt.
Zitieren
Ob das "bedeutsame Schlusswort" Kim Jong Uns (welches im letzten Satz des vorhergehenden Beitrages erwähnt wird) ident mit dieser in der Rodong Sinmun und Joson Inmningun abgedruckten langen Rede ist ?

http://www.kcna.co.jp/item/2013/201308/n...-06ee.html

Der Hauptpunkt dieser Rede (die Kim Jong Un anlässlich des Songun-Tages hielt) ist wohl, dass die KVA der Führerschaft der Partei (der Arbeit Koreas) jedenfalls folgen zu hat:

" ... Leadership of the Party is the lifeline of the KPA, and its might is inconceivable separated from the leadership of the Party. The general direction ahead of the KPA is one, that is, to advance straight forward with guns levelled in the very direction our Party indicates. Our arms must serve as an ever-lasting cornerstone that ensures a sure guarantee for the Party and its cause.

The officers and men of the KPA should burn their hearts with a single idea, a single determination, to support only the Party and the leader and safeguard them unto death, whatever ordeals may crop up and however the situation may change. They should equip themselves firmly with the revolutionary ideas of our Party and cherish a steadfast faith that they will defend to the end the red flag of the revolution, the Juche flag of the Party, at the cost of their lives. ..."
Zitieren
Die Übersetzer der KCNA werden immer phantasievoller:

Die deutsche "MS Reiseagentur" (siehe voriger Beitrag) bezeichneten sie nun als "MS Reisende Agentur" ...

Hier die der Beginn der KCNA-Meldung vom 4.9.:

Kim Jong Un's Talk Posted on German Website
Pyongyang, September 4 (KCNA) -- The German MS Traveling Agency on Aug. 30 posted on its website ...
Zitieren
Luschtig. Früher hatten sie für so was auch Muttersprachler im Fremdsprachenverlag ....Big Grin
Zitieren
Unter den gestrigen 17 KCNA-Meldungen hatten gleich zwei davon einen Deutschland-Bezug! Nicht schlecht!

Im einem Artikel wurde darüber berichtet, dass der deutsche KFA-Vertreter in Hannover in einem Seminar meinte, die (nord)koreanische Armee und das (nord)koreanische Volk würden die DVRK zu einer Wirtschaftsmacht entwickeln, wobei diese Mitteilung in den gemeinsam verlautbarten Erklärungen von Musikwissenschaftlern und Industriearbeitern aus Guinea doch ziemlich unterging ...
( http://www.kcna.co.jp/item/2013/201309/n...-02ee.html )

In dem zweiten Artikel mit Deutschland-Bezug behauptete die KCNA, eine gewisse "Die Tages Zeitung" (sic!) meldete am 21.9. - in gleichem Wortinhalt mit einer kanadischen Zeitung(?) -, dass ein "UN Command" gegen die "UN-Charta" verstoße:
http://www.kcna.co.jp/item/2013/201309/n...-04ee.html

Wenn könnte die KCNA hier mit "Die Tages Zeitung" gemeint haben?
Bei der "TAZ" fand ich mit der Suchfunktion keine Hinweise zur dieser KCNA-Meldung ...
Zitieren
Es ist die taz.blogs Seite vom 31.08.2013, Titel: von Ronda Hauben: United Nations Command As Camouflage: On the Role of the UN in the Unending Korean War.

http://blogs.taz.de/netizenblog/2013/08/...amouflage/

Und ist am 21.09.13 wiederholt worden: http://www.globalresearch.ca/the-role-of...ge/5350876
Zitieren
@ Eugen613,

danke für den Hinweis; hängt wohl mit Christoph Lehmann, dem deutschen Lieblingsjournalisten der KCNA zusammen ...
Zitieren
KCNA berichtet üer eine Veranstaltung in Potsdam:
The international meeting for peace and stability on the Korean Peninsula was held in Potsdam, Germany from Nov. 11 to 14.

Anwesend war auch der Botschafter Nordkoreas.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein internationales Komitee für Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel gegründet.

Wer hat eine Idee über die Macher der Veranstaltung?
Die von der KCNA erwähnte Pressekonferenz hat in den Medien keine Meldung ausgelöst. Auch sonst habe ich keinen Hinweis gefunden.


http://www.nknews.org/kcna-watch/kcna-article/?0037645
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste