Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zum Fußball der DVRK
#21
Pyongyang, December 25 (KCNA) -- Ri Song Gun (1950-2012) was one of the noted sportsmen in the Democratic People's Republic of Korea.
Born into a scientist's family, he made a signal contribution to developing the nation's football, as a footballer and women's football coach for more than 40 years.
During his career as a footballer, Ri played a big role in making the DPRK prove successful in many international tournaments including the Thai "King Cup" Soccer Games and was honored with the title of Merited Athlete in Juche 71 (1982).
Later, he worked as a football head coach and official, devoting his all to upgrading the women's football of the nation. Under his direction, the DPRK team won the two consecutive Asian Women's Football Championships, the women's football tournament of the 14th Asian Games and the Albena Cup International Women's Football Tournament in the years between 2001 and 2003.
In 2002 he was awarded the title of the People's Athlete.
Ri Sun Chol, who was an assistant coach, told KCNA that Ri Song Gun had contributed to developing the women's football of the nation.
Ri Kum Suk, Ri Jong Hui and Ra Mi Ae, former aces of the National Women's Football Team, said that as the head coach, Ri Song Gun was very strict both in training and matches but was as good as their real fathers in life.
His team finished first in the 2006 FIFA U-20 Women's World Cup, which brought him the title of DPRK Labor Hero.
Ri Un Ju, Ri Song Gun's daughter, said:
"My father loved football more than his children. He was always among footballers in playing ground, so I felt disappointed at him once.
But, growing up, I came to be proud of my father devoting himself to the nation's football development." -0-

Ein Porträt Ri Song Guns erschien in der Zeitschrift „Democratic People’s Republic of Korea“ vom April 2002.
Zitieren
#22
27.12.2012 / Sport / Seite 16Inhalt

--------------------------------------------------------------------------------

Nordkorea immer noch top
Für den inoffiziellen Fußballweltmeister ist jedes Spiel ein Endspiel: Der sympathische Kleinstaat bleibt auch am Ende des Jahres UFWC-Titelträger
Von René Hamann

Der große Vorstopper Pak Nam-Chol
Foto: Reuters
Der inoffizielle Fußball-Weltmeister heißt immer noch Nordkorea. Dank eines sicheren 4:0-Erfolgs über Hongkong (das ja wie Wales und im Gegensatz zur Vatikanstadt eine eigene Nationalmannschaft führen darf und auf der FIFA-Weltrangliste auf Rang 163 steht, noch vor Taiwan und der Mongolei) beim »EAFF Ostasien-Cup Halbfinalturnier« ebenda schaffte es die Mannschaft aus dem »Schurkenstaat« nun schon zum zwölften Mal in Folge, ihren Titel zu verteidigen. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat damit jetzt insgesamt zehn inoffizielle Titel errungen und steht in der ewigen Tabelle auf Rang 20.

Trotzdem muß man folgendes konstatieren: 2012 war kein leichtes Jahr. Weder für den nordkoreanischen Fußball noch für die Betreiber der das Ganze begleitenden Webseite Ufwc.co. k. Die wird im wesentlichen von einem Afficionado namens Paul Brown betrieben und zieht die Vergabe des Weltmeistertitels nach dem Boxen-Herausfordererprinzip auf (siehe jW vom 26.9.2012; jedes Spiel eines Titelträgers seit dem allerersten Länderspiel 1872 ist ein Weltmeisterplatzfinale, bei Remis verbleibt der Titel beim Champion): Schon im nächsten Spiel wird Nordkorea also seinen Titel wieder verteidigen müssen – die Frage ist nur, gegen wen.

Denn so beliebt scheint der nordkoreanische Fußballverband nicht zu sein. Schon mehrfach sind in diesem Jahr Länderspiele ausgefallen – am prominentesten war der angesetzte Klassiker gegen den Iran, der kurzfristig ohne besondere Angabe von Gründen abgesagt wurde. Statt dessen mußten die Nordkoreaner mehrfach gegen Tadschikistan ran oder ein Spiel gegen Palästina bestreiten (FIFA-Weltranglistenrang 152 übrigens, ein Platz vor den Färöer Inseln). 2012 standen gerade einmal zwölf Spiele zu Buche; dabei konnte man noch von Glück reden, daß Nordkorea zu besagtem Turnier nach Hongkong eingeladen wurde. Zur Qualifikation fürs EAFF-Finalturnier hat es übrigens nicht gereicht – da fährt jetzt ein ganzer Kontinent hin. Australien hatte nämlich am Ende die bessere Tordifferenz.

Trösten wir uns mit den tollen Resultaten des nordkoreanischen Wunderteams aus dem jetzt vergehenden Jahr: Sie schlugen den Klassenfeind Taiwan mit 6:1 und ließen auch der Traumsüdseeinsel Guam mit 5:0 keine Chance. Überragender Spieler in den Reihen der Rot-Blauen war immer wieder Mittelfeldas Pak Nam-Chol, der schon bei der Weltmeisterschaft 2010 herausragte. Der gebürtige Pjöngjanger ist soeben vom Klub »April 25« zu »Muangthong United« gewechselt. Sein drei Jahre jüngerer Namensvetter Pak Nam-Chol spielt bei Amrokgang.

In der FIFA-Weltrangliste hat Nordkorea in diesem Jahr rätselhafter Weise einige Punkte gelassen und rangiert mit Platz 99 noch gerade unter den besten Hundert, knapp vor Kuba. Aber wer glaubt schon an die FIFA-Weltrangliste!

Quelle: Junge Welt online vom 31.12.12
Zitieren
#23
(31.12.2012, 16:55)Gorbatz schrieb: ... Überragender Spieler in den Reihen der Rot-Blauen war immer wieder Mittelfeldas Pak Nam-Chol, der schon bei der Weltmeisterschaft 2010 herausragte. Der gebürtige Pjöngjanger ist soeben vom Klub »April 25« zu »Muangthong United« gewechselt. ...

Beim thailändischen Fußballclub Muangthong United spielen übrigens drei nordkoreanische Profis!

Neben Pak Nam-Chol sind das noch Ri Myong jun und der Verteidiger Ri Kwang-Chon.
Ri Kwang-Chon sollte eigentlich zu Tientsin Teda in China wechseln, erhielt aber angeblich dort keine Arbeitserlaubnis (?!) und landete schließlich bei Muangthong in Bangkok.
( http://en.wikipedia.org/wiki/Ri_Kwang-Chon )
Ri Myong Jun besitzt schon länger internationale Erfahrung. Er spielte seit 2009 bei lettischen und dänischen Fußballvereinen.
Zitieren
#24
Die Chancen stehen hoch, dass Jong Tae-Se bald bei Samsung Suwon spielen wird:

http://english.yonhapnews.co.kr/cultures...0315F.HTML
Zitieren
#25
Das habe ich auch schon gelesen (bei NKNews), ich denke das ist die richtige Entscheidung, in Köln war er eigentlich nie so erfolgreich wie in Bochum, in der Nationalmannschaft scheint man ihn sowieso nicht mehr zu wollen, deshalb - und aufgrund seiner japanischen Staatsbürgerschaft bzw. Aufenthaltserlaubnis muss er sich wegen einer möglichen beleidigten Reaktion seitens seiner Regierung keine Sorgen machen. Wobei ich mir auch eine wohlwollende Reaktion vorstellen kann, auch im Nachschein der Neujahrsansprache.
Zitieren
#26
Der Transfer ist mittlerweile fix.

Es war wohl wegen des Passes nicht so ganz einfach, hier zwei Berichte aus dem Express (da war es noch nicht fix):

Nach Tese-Abgang – FC geht auf Stürmer-Suche:

Zitat:Doch wie EXPRESS erfuhr, gibt es noch Pass-Probleme für den Nordkoreaner zu bewältigen. Denn der Volksheld aus dem Diktatorenstaat will trotz des Wechsels in den Nachbarstaat weiter in der nordkoreanischen Nationalmannschaft spielen.

Tese zum EXPRESS: „Ich brauche eigentlich einen südkoreanischen Pass, doch dann dürfte ich nicht mehr für Nordkorea spielen. Deswegen versuchen wir jetzt eine einmalige Einreisegenehmigung zu bekommen. Damit dürfte ich dann aber während meiner Zeit in Südkorea nicht mehr ausreisen.“

Neuer Superstar? – Tese: Südkorea flippt bei Ankunft aus:

Zitat:In Köln ausgebootet, in Südkorea empfangen wie ein Staatsmann!
Zitat:Bei seiner Ankunft in Seoul wurde er dabei von mehr als 100 Journalisten empfangen - es wurden sogar Teile des Flughafens für ihn gesperrt. Der Wechsel des Nordkoreaners in das südliche Nachbarland gilt als Sensation - sportlich, als auch politisch.
Zitieren
#27
Drei Meldungen von der Seite der Bluewings:

http://www.bluewings.kr/news/news02_view.asp?seq=4362
"정대세 "독일서 실패 아픔, 수원에서 풀겠다""

http://www.bluewings.kr/news/news02_view.asp?seq=4361
"정대세, 수원 공식 입단…등번호 14 목표는 15골"

http://www.bluewings.kr/news/news02_view.asp?seq=4363
""서울이 1위여도 항상 이겨"…정대세 홀린 수원 매력"

An die Koreanischsprechenden:
Diese drei Meldungen wurden am 10.01.2013 auf der offiziellen Seite der Bluewings veröffentlicht und zeigen als Titelbild jeweils Jong Tae Se. Da es die Website nicht auf Englisch zu geben scheint, bitte ich Euch die Meldungen bei Gelegenheit zu übersetzen (Google ist total überfordert).
LG
Zitieren
#28
(Nur) der erste verlinkte Artikel hat einen Deutschland-Bezug, da steht:

정대세는 "훈련장에서 내가 더 잘했어야 했는데 그러지 못했다. 독일에서 실패한 것에 후회가 남는다"며 "마음 아픈 것을 한국에서 모두 풀겠다"고 다짐했다.

was auf Deutsch in etwa heißt:

"Jong Te-Se sagte (bzw. versprach, gelobte, beschwor): Ich hätte es auf dem Spielfeld besser machen müssen, aber es gelang mir nicht. Ich bereue mein Versagen in Deutschland. In Südkorea werde ich mein Hemmnis (wörtlich: "Herz-Schmerzen", kann man aber nicht so direkt übersetzen) komplett lösen"
Zitieren
#29
@Kuwolsan:
Danke!

Was er sagt, stimmt. Es sollen 300.000 € bezahlt worden sein, eine lächerliche Summe heutzutage, für einen Spieler, der die dreißig nicht erreicht hat, und diese Qualität mitbringt.
Zitieren
#30
(13.01.2013, 19:08)PDPARTEI schrieb: @Kuwolsan:
Danke!

Was er sagt, stimmt. Es sollen 300.000 € bezahlt worden sein, eine lächerliche Summe heutzutage, für einen Spieler, der die dreißig nicht erreicht hat, und diese Qualität mitbringt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch an ihm selber liegt. Wenn man seine Aussage liest hat man das Gefühl, dass er sich fühlt als habe er einen Teil seiner Ehre verloren. Mit dem Gefühl könnte sich der Preis drücken lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste