Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Außenbeziehungen der DVRK
Beitrag: RE: Außenbeziehungen der DVRK

Dafür haben sie ja auch was Schönes bekommen. Aber mich überrascht das Tempo der Annäherung an Russland auch.
Rolle Politik - Juche - Songun 429 839.245 22.11.2014, 12:54
    Thema: Tourismus China - DPRK
Beitrag: RE: Tourismus China - DPRK

Kein Wunder, die Ortsbezeichnungen im Koreanischen gehen alle auf Hanmun zurück, also altes Chinesisch im Koreanischen. Kriege richtig Heimweh beim Lesen ;)
Rolle Tourismus 3 9.621 17.10.2014, 16:36
    Thema: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea
Beitrag: RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea

Nein, denke ich bin ihm nicht begegnet. Aber wenn er aus dem Militär kommt, hat er sicher im Komjolbu gedient, also der militärischen Aufklärung. Handelsabteilung der Armmee meint er sicher Hubang...
Rolle Politik - Juche - Songun 176 366.785 14.10.2014, 18:03
    Thema: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea
Beitrag: RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea

Es läuft ein Ermittlungsverfahren gegen ihn und er darf ins Ausland reisen ? Sehr fragwürdig ... Mich würde aber interessieren, für welchen Geheimdienst er gearbeitet hat. Die Angaben sind sehr...
Rolle Politik - Juche - Songun 176 366.785 13.10.2014, 21:37
    Thema: Moranbong Band und klassische Musik
Beitrag: RE: Moranbong Band und klassische Musik

Interessante Beobachtung. Nur mal als Gedanke ... Die Armeeführung zu Zeiten von KIS waren Mitkämpfer aus der Partisanenzeit, bis O Chin U. Stabil und ein Machtgarant. Diese Generation ( ausser Kim...
Rolle Musik 5 14.491 28.09.2014, 22:07
    Thema: Rüdiger Frank in Dresden ( 10.10 ) und Duisburg ( 04.12 )
Beitrag: RE: Rüdiger Frank in Dresden ( 10.10 ) und Duisbur...

Ist ein kluger Kopf, entstammt ja auch der Koreanistik der Humboldt - Universität :D Leider keine Möglichkeit anzureisen, schade, hätte ihn seit Jahren gerne mal wieder gesehen.
Rolle Termine und Veranstaltungen 10 31.007 14.09.2014, 14:00
    Thema: Auslandsaufenthalt in der DVRK
Beitrag: RE: Auslandsaufenthalt in der DVRK

Chinesische Studenten und Wissenschaftler gab es viele.
Rolle Allgemeines 8 20.807 26.07.2014, 08:08
    Thema: Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
Beitrag: RE: Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militä...

Ohne die technologische Weiterentwicklung negieren zu wollen, ohne China und die SU / Russland würde es diese heute nicht geben.
Rolle Politik - Juche - Songun 188 399.028 03.07.2014, 11:17
    Thema: Universitäten in Nordkorea
Beitrag: RE: Universitäten in Nordkorea

Südkoreanisch ? Der Server steht in den USA ... Ich grabe mal nach zum Thema. Bitte aber auch um etwas Geduld, Osterurlaub naht.
Rolle Allgemeines 3 9.745 01.04.2014, 18:03
    Thema: Auslandsaufenthalt in der DVRK
Beitrag: RE: Auslandsaufenthalt in der DVRK

Berichtigt mich bitte : Teilstudien, und meines Wissens nur wenn es Partnerschaftsbeziehungen mit der entsendenden Uni gibt.
Rolle Allgemeines 8 20.807 30.03.2014, 15:55
    Thema: Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
Beitrag: RE: Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militä...

Abgesehen davon, dass hier wohl nicht welfare nach westlichem Verständnis gemeint ist, es steht und fällt mit der Energieversorgung.
Rolle Politik - Juche - Songun 188 399.028 22.03.2014, 10:48
    Thema: Beziehungen DPRK - China
Beitrag: RE: Beziehungen DPRK - China

Beide Organisationen regeln Sicherheitsaspekte im zivilen Verkehr, wichtig, aber mit Genehmigungen für Raketenstarts haben sie nichts zu tun. Man geht bei Kurzstreckenraketen von einer max reichweite...
Rolle Politik - Juche - Songun 121 251.169 22.03.2014, 10:44
    Thema: Beziehungen DPRK - China
Beitrag: RE: Beziehungen DPRK - China

Habe ich leider nicht verstanden. Nach welchen internationalen Vereinbarungen ist der Abschuss von Kurzstreckenraketen anmeldepflichtig ? Seit wann hat die DVRK diese Abkommen ratifiziert ? Welc...
Rolle Politik - Juche - Songun 121 251.169 19.03.2014, 15:29
    Thema: Menschenrechte
Beitrag: RE: Menschenrechte

Verstehe, wobei eine theoretische Diskussion immer schwer ist, wenn man sich nicht vorher über Begriffe verständigt. Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass sie den Begriff " entwickelte sozia...
Rolle Allgemeines 59 143.942 11.03.2014, 17:34
    Thema: Menschenrechte
Beitrag: RE: Menschenrechte

Kuwolsan schrieb: (09.03.2014, 15:58) -- Gerade in diesen Tagen zeigten Presseberichte und veröffentlichte Reden nordkoreanischer Politiker, dass noch nicht alle Bürger Nordkoreas das Glück, in diese...
Rolle Allgemeines 59 143.942 09.03.2014, 23:36
    Thema: Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um Jang Song Thaek
Beitrag: RE: Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um J...

Blauer Apfel schrieb: (08.03.2014, 12:52) -- Choe Ryong-hae scheint nach diesem Bericht der zweitwichtigste Fuehrer in Nordkorea geworden zu sein. http://www.globaltimes.cn/content/846895.shtml#.U...
Rolle Politik - Juche - Songun 45 96.082 08.03.2014, 21:18
    Thema: Menschenrechte
Beitrag: RE: Menschenrechte

Wollt ihr wirklich über die Doku diskutieren ? Imho lohnt sich das nicht ....
Rolle Allgemeines 59 143.942 08.03.2014, 12:34
    Thema: Nordkorea-Filmwoche in Berlin im Februar 2014
Beitrag: RE: Nordkorea-Filmwoche in Berlin im Februar 2014

@ml91 Danke, man lernt nie aus.
Rolle Termine und Veranstaltungen 6 17.153 26.02.2014, 19:09
    Thema: Nordkorea-Filmwoche in Berlin im Februar 2014
Beitrag: RE: Nordkorea-Filmwoche in Berlin im Februar 2014

rot - braun ? Verstehe ich nicht. Steht der Mann den Nazis nahe ?
Rolle Termine und Veranstaltungen 6 17.153 25.02.2014, 19:41
    Thema: Menschenrechte
Beitrag: RE: menschenrechte

Ich würde es bewerten, dass die Flüchtlinge ihre Flucht legitimieren möchten und müssen. Das ist einfach ihre Interessenlage. Man kann es auch drastischer ausdrücken : Wessen Brot ich ess, dessen Lie...
Rolle Allgemeines 59 143.942 25.02.2014, 19:39