Nordkorea-Info.de
Bundesregierung warnt Nordkorea - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Bundesregierung warnt Nordkorea (/thread-932.html)

Seiten: 1 2 3


Bundesregierung warnt Nordkorea - MrHallo - 11.04.2012

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article106172800/Bundesregierung-warnt-Nordkorea-vor-Raketenstart.html

Ziemlich dumm die Bundesregierung!


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - Dangun - 11.04.2012

(11.04.2012, 13:33)MrHallo schrieb: Ziemlich dumm die Bundesregierung!

Na aber Hallo, Du hast die freie Wahl in ein Land zu ziehen mit einer anderen Regierung. Mir fallen im Moment aber nicht viele ein die besser sind.....


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - teardown - 11.04.2012

@MrHallo

Die Bundesregierung plappert nur das nach, was der große Bruder USA von sich gibt. Von daher ist es nichts Überraschendes.


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - Schwabe - 11.04.2012

(11.04.2012, 13:33)MrHallo schrieb: Ziemlich dumm die Bundesregierung!
Inwiefern?

Dumm, weil sie fälschlicherweise meint, der Satellitenstart diene militärischen Zwecken?

Oder dumm, weil es leichtsinnig ist, die nordkoreanische Regierung zu provozieren, angesichts der Schlagkraft ihrer Waffensysteme?


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - Ben Utzer - 11.04.2012

Weiß jemand, was die UN-Resolutionen genau besagen, gegen die Nordkorea angeblich verstößt?
Und was müsste Nordkorea tun, um aus der Sicht der Bundesregierung, bzw der USA etc. "legal" den Satelliten ins All zu befördern? Oder wird denen allgemein der Satellit nicht zugestanden?


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - Kuwolsan - 11.04.2012

@ Ben Utzer,

zur -

Frage 1: ich vermute es geht um den Punkt 3 dieser UN-Resolution aus dem Jahre 2009: http://daccess-dds-ny.un.org/doc/UNDOC/GEN/N09/368/49/PDF/N0936849.pdf?OpenElement

Frage 2: Wie viele andere Telekomm.-, Wetter- oder Unterhaltungsunternehmen könnte Nordkorea ihren Satelliten einer kommerziellen Raketentransportfirma, der ESA, oder einem anderen Staat, der Raketentransporte durchführt (zB China oder Thailand?) zum Transport ins All anvertrauen. Das wäre m.E. viel billiger und die Chance, dass der Satellit in der gewünschten Umlaufbahn ausgesetzt wird, auch viel größer.

Frage 3: Über Beschwerden Dritter gegenüber dem Satelliten habe ich - bisher - noch nichts gelesen, nur über Beschwerden gegenüber der Rakete, die den Satelliten zur geplanten Umlaufbahn transportieren soll.


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - Ben Utzer - 11.04.2012

Vielen Dank für die interessanten Informationen! Smile

Leider kann ich den Link nicht öffnen, bekomme da immer nur diese Meldung:
Zitat:There is an end-user problem. If you have reached this site from a web link,
- Through your internet options, adjust your privacy settings to allow cookies or
- Check your security settings and make sure this site has not been blocked or
- You are probably using a very slow link that may not work well with this application.
Otherwise you have reached this site through unauthorized means.
Cookies sind aber aktiviert, und ich habe es auch mit mehreren Browsern probiert..


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - Juche - 11.04.2012

Womit will denn die Bundesregierung drohen? Meiner Meinung nach ist das doch nen reiner Kasperhaufen...


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - egkr1 - 11.04.2012

@ Ben Utzer
Im letzten Jahr fand hier in Finowfurt wieder das Sommercamp des CCC statt. Unter anderem wurde auch das Thema Raumfahrt besprochen, so nach dem Slogan "Die NASA hat keine Knete mehr, wir machen das jetzt selbst". Die Planungen aber auch bereits erste Ergebnisse wurden vorgestellt und über den finanziellen Rahmen wurde gesprochen. Ziel ist ein offenes und freies, unkontrollierbares satellitengestütztes Netz, das von Hackern (Programmierern) aus aller Welt geschaffen und gewartet wird. Der globale Einsatz des Netzes ist für 2020 geplant, mit einem zwinkerndem Auge ist der erste Hacker 2030 auf dem Mond.
Interessant waren die Aussagen zu den Transportmöglichkeiten/kapazitäten und die benötigten finanziellen Mittel. Um einen der geplanten CubeSat mit einer Masse von 100kg "legal" als Huckepack in den Orbit bringen zu lassen wurde ein Preis von 20000,00 Euro angegeben. Ein komplettes, "legales", funktionstüchtiges Trägersystem inclusive der Anmietung des technischen Personals für den takeoff kostet 16 Mio €. Warum also das Rad zweimal erfinden. So richtig erschließt sich mir die Vorgehensweise der DVRK nicht.
Für Interessierte hier ein Link von vielen zum CCC-Treff.
http://futurezone.at/digitallife/4526-hacker-erobern-den-weltraum.php

Zum Glück sind laut Teinahmebedingungen nur respektlose Äußerungen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK/DPRK/KDVR/Nordkorea), das koreanische Volk, seine Regierung und politischen Führer verboten.
Andere Regierungen kann man ohne Erhöhung des Verwarnungslevels getrost als dummen Kasperhaufen bezeichnen.


RE: Bundesregierung warnt Nordkorea - 班德 菲舍 - 11.04.2012

(11.04.2012, 18:21)Juche schrieb: Womit will denn die Bundesregierung drohen? Meiner Meinung nach ist das doch nen reiner Kasperhaufen...

Ni Hao,

was muss ich denn schon wieder lesen hier?
Ein User bezeichnet die Regierung seines Heimatlandes als Kasperhaufen! Er darf das, andere werden für belangloseres Gesperrt.
Er lebt bequem, darf seine Meinung frei äussern, Reisen wohin man will USW USW USW!!!
Muss man Regierungsorgane der BRD einschalten, die in diesem Forum sich mal umsehen. Evtl. sind ja Verfassungsfeindliche Aussagen dabei?

@Admin:
Ein Bann für 1 Woche halte ich mindestens für angebracht.