Nordkorea-Info.de
Satellitenprogramm Nordkorea - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Satellitenprogramm Nordkorea (/thread-882.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Eugen613 - 24.01.2013

Hauptpartner der südkoreanischen Raketenentwicklung sind die Russen. Die USA haben viele Jahre Südkorea gehindert eigene Raketen zu entwickeln und zu bauen, sie hatten Angst vor einem Rüstungswettlauf und einem 2. Koreakrieg. Südkorea ist dann dem MTCR beigetreten, um seine friedlichen Absichten zu unterlegen. China protestiert nicht, jedenfalls nicht laut, weil sie Südkorea noch nicht als Wettbewerber im kommerziellen Geschäft mit den Trägersystemen sieht. Alles ist Politik und Wirtschaft zwischen Teilnehmern einer globalen Wirtschaft.

Nordkorea hat sich isoliert und es sind keine belastbaren Informationen verfügbar, so dass auch aus diesem Grund die Weltgemeinschaft besorgt reagiert.

Eine Zeitungsartikel für weiteres Lesen: http://www.atimes.com/atimes/Korea/KH11Dg01.html


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - egkr1 - 24.01.2013

Warum hat Nordkorea eigentlich zugegeben, daß ihre Raketentechnik rein militärischer Natur ist und nicht wie vorher behauptet, wissenschaftlichen Zielen dient?
Können die Gegner Nordkoreas nun aus voller Brust behaupten, Nordkorea hätte mit seinem angeblich wissenschaftlichem Raketenprogramm der Welt eine faustdicke Lüge vorgesetzt?

Laut "http://derstandard.at/1358304581937/Nordkorea-Unsere-Raketen-haben-die-USA-zum-Ziel" erklärt Nordkorea
"Wir verheimlichen nicht, dass die verschiedenen Satelliten und Langstreckenraketen, die wir starten werden, und der Atomtest, den wir ausführen werden, die USA zum Ziel haben".

Was passiert wenn sie ihren Gegner niedergerungen haben, wer ist dann an der Reihe.


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Rolle - 24.01.2013

(24.01.2013, 20:39)egkr1 schrieb: Warum hat Nordkorea eigentlich zugegeben, daß ihre Raketentechnik rein militärischer Natur ist und nicht wie vorher behauptet, wissenschaftlichen Zielen dient?
Können die Gegner Nordkoreas nun aus voller Brust behaupten, Nordkorea hätte mit seinem angeblich wissenschaftlichem Raketenprogramm der Welt eine faustdicke Lüge vorgesetzt?

Laut "http://derstandard.at/1358304581937/Nordkorea-Unsere-Raketen-haben-die-USA-zum-Ziel" erklärt Nordkorea
"Wir verheimlichen nicht, dass die verschiedenen Satelliten und Langstreckenraketen, die wir starten werden, und der Atomtest, den wir ausführen werden, die USA zum Ziel haben".

Was passiert wenn sie ihren Gegner niedergerungen haben, wer ist dann an der Reihe.

Bitte um Entschuldigung, ich verstehe es nicht mehr ? Wer hat hier was für wen und warum nicht ? Sind die Dinge nicht klar gesagt ? Solange ich bedroht werde muss ich reagieren .... und innenpolitisch hat es für mich auch Bedeutung .. kein Wenn, Aber, und Sülzwurst ... aber bitte, ich wollte Deine Gedanken nicht unterbrechen Big GrinBig Grin


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Leser - 25.01.2013

kalksee hast einen der Gründe genannt, warum Nord- und Südkorea nicht gleichermassen sanktioniert werden. Der wichtigstes Grund ist jedoch, daß Südkorea kein ominöses Atomprogramm aufgelegt hat und sich zudem in die Karten schauen lässt. Offene Angriffsdrohungen gibt es auch nicht. Unter anderem aus diesen Gründen hat z.B. China den Sanktionen gegen Nordkorea zugestimmt und verurteilt scharf auch die jetzigen Ankündigungen neuer Raketenstarts in NK, während es Südkorea gewähren lässt. Auch China scheint also Nordkorea als die eigentliche Bedrohung für den Frieden in der Region auszumachen.

Wenn sich die gesamte Weltgemeinschaft einig ist, was ja bei brisanten Themen nicht allzu oft vorkommt (siehe z.B. Syrien), bleibt bei aller Nordkorealiebe nicht mehr viel zu diskutieren oder gar zu verteidigen. Die aktuell höchst aggressiven, kriegstreiberischen Töne aus Nordkorea und die Aufkündigung aller Abrüstungsgespräche könnten dem Land massiv schaden. Mal sehen, was sie damit wirklich bezwecken und wie sie aus der selbstgewählten Ecke wieder rauskommen.

Innenpolitisch wäre übrigens zumindest dann eine andere Handlungsweise angebracht, wenn es Kim Jong Un mit der propagierten Wohlstandsmehrung ernst wäre und er an einen Erfolg glauben würde. Das würde die nordkoreanische Bevölkerung sicher noch viel lieber hören als Säbelgerassel und das Verballern von wertvollen Wirtschaftsgütern- bei aller Vaterlandsliebe.

Hier noch die kurze Zusammenfassung zum aktuellen Schlammassel:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-01/nordkorea-sanktionen-drohung-suedkorea


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Rolle - 25.01.2013

Wenn ich mit jemandem reden will, sanktioniere ich ihn nicht ....

Die Sanktionen verändern nichts, was es nicht schon gäbe. Sie zeigen aber Nordkorea, dass man mit ihnen nicht reden sondern dem Land weiter ökonomisch schaden will. Sie bleiben weiter im Krieg. Schade, ich hätte gerne andere Wege gesehen, auch für die Bevölkerung im Norden. Denn Sanktionen schaden dem Volk.


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - NGO - 25.01.2013

(24.01.2013, 22:41)Rolle schrieb: Bitte um Entschuldigung, ich verstehe es nicht mehr ? Wer hat hier was für wen und warum nicht ? Sind die Dinge nicht klar gesagt ? Solange ich bedroht werde muss ich reagieren .... und innenpolitisch hat es für mich auch Bedeutung .. kein Wenn, Aber, und Sülzwurst ... aber bitte, ich wollte Deine Gedanken nicht unterbrechen Big GrinBig Grin

Ganz ehrlich gesagt Rolle, wir verstehen auch nicht mehr! Das halbe Forum behauptet neben (übrigens Nordkorea bis vorgestern auch), dass das Raketen- und Satelittenprogramm friedlicher Natur sein und damit setzen sich Leute wie egkr1, Leser, kalksee und auch ich eben auseinander. Nur der selbsternannte Nordkoreakenner Rolle durchschaut die Dinge und Kennt die Fakten. Nun lasse uns doch endlich daran teilhaben und verfasse doch mal einen Betrag in dem Du die Lage auf der koreanischen Halbinsel detailiert und kenntnisreich beschreibtst und uns an Deinem Glanz partizipieren lässt! Ergeht Dich doch bitte nicht länger in Beträgen, in denen Du Anderen Unkenntnis so zusagen "Sülzwurst" unterstellst, sondern lasse Deinen Kenntnisreichtum leuchten über uns!Big GrinBig GrinBig Grin
Haben 18 Jahre Nordkorea bei Dir schon so einfluss genommen, dass Du gewisse Dinge nicht mehr in realen Zusammenhängen sehen kannst? Oder warum teilst Du diese Bedrohungängste Nordkoreas so vorbehaltlos?
Der Einzige, der eine Bedrohung in der Region darstellen, ist zur Zeit Nordkorea, indem es wacker Atomtests durchführt und Raketen über die Köpfe anderer schießt! Möchte gern mal wissen, was Nordkorea/Rolle sagen würde, wenn Südkorea oder Japan einen eigenen Atomtest durchfühen bzw. eine Raket über nordkoreanisches Territorium hinweg schießen würden? All das machen deine nordkoreanischen Freunde und sprechen noch von einer äußeren Bedrohung--ich lach mich schlapp!

(25.01.2013, 10:01)Rolle schrieb: Wenn ich mit jemandem reden will, sanktioniere ich ihn nicht ....

Die Sanktionen verändern nichts, was es nicht schon gäbe. Sie zeigen aber Nordkorea, dass man mit ihnen nicht reden sondern dem Land weiter ökonomisch schaden will. Sie bleiben weiter im Krieg. Schade, ich hätte gerne andere Wege gesehen, auch für die Bevölkerung im Norden. Denn Sanktionen schaden dem Volk.

Übrigens, wenn ich mit jemanden reden will, schieße ich nicht Raketen mit militärischen Hintergedanken ab und füre Atomtests durch. Die Dinge die Du bei der internationalen Gemeinschaft kritisierst, darfst Du bei Nordkorea dann aber nicht reflexartig entschuldigen!


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Kuwolsan - 25.01.2013

Internationale Politik ist ein Balancieren von "Geben und Nehmen".

Größere Nationen verstehen sich als "Nehmer", kleinere Nationen bleibt eher der "Geber" über. Nordkorea definiert sich mittels "Juche" aber selbst.

Mir scheint, als lege Nordkorea viel größeren Wert auf das "Nehmen" als auf das "Geben".

Warum will und muß sich die Nordkorea (militärisch gesehen) immer mit den USA messen, sie sollten es doch einmal mit Singapur oder Osttimor versuchen. Ich bin mir sicher, dass sich geopolitisch überhaupt nichts verändern würde, aber Nordkorea hätte dann mehr Möglichkeiten, sich um die bessere Versorgung seiner Bevölkerung zu kümmern.


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Rolle - 25.01.2013

@ NGO Machs doch wie viele andere hier, schreib was zum Thema, nicht zu Forumusern. Dann kommt das Verstehen ganz von alleine. Big Grin

Was die USA angeht ... sie befinden sich im Krieg mit denen, sie müssen sich daran messen, ob sie wollen oder nicht. Die Bedrohung ist real.
Ein Friedensvertrag wäre hilfreich, aber das hatten wir schon diskutiert ...

Ich glaube, Nordkorea sieht nur dem Weg die USA selbst auch zu bedrohen, eben mit Raketen, um dann auf gleicher Augenhöhe zu Verhandlungen zu kommen. Ob das aufgeht, weiss ich nicht. Andere Wege wären imho hilfreicher, aber wie die Sanktionen zeigen, lässt man die ihnen nicht.


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - NGO - 25.01.2013

(25.01.2013, 10:20)Rolle schrieb: @ NGO Mach doch wie viele andere hier, schreib was zum Thema, nicht zu Forumusern. Dann kommt das Verstehen ganz von alleine. Big Grin

Hier nur mal zwei Deiner letzten Beiträge die anscheinend zum Thema und nicht über den oder die user handelten. Es gibt übrigens noch mehr!

(25.01.2013, 10:20)Rolle schrieb: Bitte um Entschuldigung, ich verstehe es nicht mehr ? Wer hat hier was für wen und warum nicht ? Sind die Dinge nicht klar gesagt ? Solange ich bedroht werde muss ich reagieren .... und innenpolitisch hat es für mich auch Bedeutung .. kein Wenn, Aber, und Sülzwurst ... aber bitte, ich wollte Deine Gedanken nicht unterbrechen

(25.01.2013, 10:20)Rolle schrieb: Ohh, allein schon weil viele darüber diskutieren, und - Enschuldigung - spinnen, , scheint es wichtig

Entschuldigung, aber wenn Du so kenntnisreich zu Nordkorea bist, würde ich von Dir einfach mal lesen wollen, warum Du z.B. die USA als Bedrohung für NK siehst und nicht einfach nur, dass Du sie als solche ansiehst! Interessant wäre auch, welche Rolle für Dich Russland, China und Japan in der Region spielen. Vielleicht kannst Du uns ja auch in diesem Zusammenhang mal erklären, warum es so unabdingbar für NK Deiner Meinung nach ist, um jeden Preis zu rüsten und ein Raketenprogramm zu forcieren, selbst wenn Dabei die eigene Bevölkerung auf der Strecke bleibt und bisher ja wohl die konventionelle Stärke NK ohne Atombomben und Raketen offensichtlich ausgereicht hat? Das alles würde mich mehr interessieren, als Deine Äußerungen zum Kenntnisstand anderer Usern bezüglich Nordkorea! Von letzteren kann man reichlich von Dir finden. Schießlich ist das hier kein Expertenforum für Nordkoreakenner! Und wie sonst soll ich Dir das mitteilen ohne Dich anzusprechen!
Keine Sorge ich werde an dieser Stelle nicht weiter off topic schreiben!


RE: Satellitenprogramm Nordkorea - Kuwolsan - 25.01.2013

(25.01.2013, 10:20)Rolle schrieb: Was die USA angeht ... sie befinden sich im Krieg mit denen, sie müssen sich daran messen, ob sie wollen oder nicht. Die Bedrohung ist real.

Ich denke, sie "wollen" das! ... wenn sie eine ähnliche Gelassenheit (bzgl. des Waffenstillstandes) wie südlich des 38. an den Tag legen würden, wäre das schon ein großer Fortschritt