Nordkorea-Info.de
Wieder mehr Kriegsrethorik - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Wieder mehr Kriegsrethorik (/thread-849.html)



RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - teardown - 28.06.2012

(28.06.2012, 05:57)Schwabe schrieb: Atemberaubend finde ich hingegen die Gedankenakrobatik, mit der man aus so einem Vorfall den Beweis ableiten kann, dass es eindeutig die USA waren, die den Koreakrieg begonnen hätten. Na ja, vielleicht bin ich einfach keine guter Fährtenleser Big Grin
Es handelt sich dabei um die nächste Meldung, da diese aber auch zum Thema passte, habe ich sie nicht geschnitten.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Rolle - 28.06.2012

(28.06.2012, 10:47)Leser schrieb: Die Hypothese, daß bei nicht erfolgtem eigenen Angriff der Gegner angegriffen hätte, kennt man ja schon aus der Diskussion um den Krieg Hitlers gegen die UdSSR. Auch da wird bis heute behauptet, dieser Angriff wäre eigentlich präventiv gewesen, da die Russen später ihrerseits sowieso angegriffen hätten.

Hypothesen ohne nähere Belege bleiben aber Hypothesen. Das gilt für einen Angriff Russlands auf Deutschland in den 40ern wie für einen Angriff des Südens auf den Norden in den 50ern des letzten Jahrhunderts. Den Krieg begonnen haben in diesen Fällen die Deutschen und die Nordkoreaner.

Habe ich nicht gesagt. Beide Seiten haben bei Scharmützeln die Grenze überschritten, dashalb meine Frage wo der Krieg beginnt. Präventativ ist etwas anderes.
Deine Meinung in Ehren, aber in Anlehnung an einen anderen Thread und dem Vorwurf der ideologischen Voreingenommenheit an einen anderen user, hier nicht sein kann was nicht sein darf ? Big GrinBig Grin


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Leser - 29.06.2012

Hier verstehe ich weder Deine Argumentation noch die 2 grinsenden Smileys.

Die Beantwortung des Kriegbeginns im Koreakrieg hat für mich überhaupt nichts ideologisches. Wenn es so wäre, daß die USA Nordkorea angegriffen hätten, was sollte ich einer solchen Tatsache ideologisch entgegensetzen- und warum sollte ich das tun? Ich bin nicht Sprecher der USA.

In dieser Frage scheint mir vielmehr die Kriegsschuld der USA ideologisch behauptet, nach dem Motto: wie kann es ein, daß die böse USA das gute und gerechte Nordkorea nicht angegriffen hat? Das stellt ja mein Weltbild auf den Kopf.Sad


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - kalksee - 30.06.2012

Sehe ich auch so.
Die militärischen Fakten und der zeitliche Ablauf sind weltweit nachlesbar.
Man kann sich egal-wo- auf russischen, chinesischen, deutschen, englischen , indischen usw. Webseiten den täglichen Verlauf des Koreakrieges ansehen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab- NK glaubte leichtes Spiel zu haben mit dem Süden, plante mit Wissen und Schützenhilfe der Sowjetunion den Angriff , marschierte in Südkorea per Überraschungsangriff ein und wurde dann von UN-Truppen zurückgedrängt und musste von China gerettet werden.

Es ähnelt dem Vorgehen Saddams gegen Kuwait oder mit der Annektion der Czechoslowakei 1938.
Man rechnete in NK einfach nicht mit wirklicher Gegenwehr des Westens.
Ein Va-banque-Spiel ohne Gleichen mit tausenden Toten.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Juche - 01.07.2012

U.S. Can Never Cover up Its True Colors as Provocateur of Korean War (2)

Pyongyang, June 28 (KCNA) -- The U.S. was keenly interested in the Korean War also because of its serious economic crisis at that time.
Economic depression started in the light industrial field at the end of 1948 and then caused a chain reaction in the heavy industry. It rapidly hit iron and steel industry in March 1949. As a result, about 4 600 companies went bankrupt in the first half of that year, causing a huge surplus work force. The number of the full unemployed was expected to increase to 13 million within 1950. The profits of monopolies drastically dropped to 28.4 billion U.S. dollars in March 1949 from 36.6 billion U.S. dollars in September 1948.

The monopoly tycoons of the U.S. urged the ruling quarters of the administration to start a new war, expecting the government to make preparations for giving a fresh strong shot in the arm of economy.

"War for prosperity!" was a call of U.S. monopoly capitalists who were struggling to rid of the crisis caused by over-production.

The reactionary government speaking for the interests of the U.S. billionaires finally put spurs to the war preparations, stepping up militarization of economy and arms race.

Arms race unprecedented in peacetime in the U.S. history was kicked off with 1948 when economic crisis started as a momentum and the horror of economic crisis reached at its height in 1950. The Korean War broke out that year against this background.

Commenting on this, Japanese book "Korean War" said that "Korean War was a way-out of economic crisis that faced the U.S."

The U.S. ignited the Korean War also because the puppet regimes in Asia were on the verge of collapse.

The south Korean puppet regime of Syngman Rhee faced a serious ruling crisis after its shameful defeat at the puppet National Assembly election on May 30, 1950.

The Rhee clique held just 47 seats out of 210 seats in the NA while the "faction calling for negotiations with the north" dominated it.

If a "presidential election" was held under that balance of forces in the NA, it was very likely that a "candidate from the middle faction" would be elected.

As an American historian commented, a war was "the last hope" of the Rhee clique to survive under that situation and it was to ignite a fratricidal war as soon as possible.

Traitor Syngman Rhee sent Jang Myon to Washington to inform it of the fact that the "government" might collapse around June 10 - 13 and "asked for prompt U.S. assistance" to help him weather the crisis.

Upon receiving an urgent message from Rhee, Truman had to prevent the collapse of the puppet government in south Korea as there was no other way for him but to "support him" and had no option but to ignite the projected war as early as possible, as he confessed.

Another reason for the U.S to decide to go to war was the information that the Chinese people were planning to liberate Taiwan in summer of 1950.

According to what was confessed by Mun Hak Bong, former advisor to the CIC and political advisor to Syngman Rhee, the U.S. received information that the Chinese people would conduct an operation for liberating Taiwan in July, at the latest, and came to make a decision to take an initiative. This prompted the U.S. to advance the date of the start of the Korean War.

Quelle: http://www.kcna.co.jp/item/2012/201206/2012-06-28ee.html


U.S. Can Never Cover up Its True Colors as Provocateur of Korean War (3)
Pyongyang, June 29 (KCNA) -- The United States fixed June 25 as the date for starting the Korean War. Lurking behind this was a crafty plot to cover up its true colors as a war provocateur.
Historically, the "tactics of making a surprise attack at dawn of Sunday" was a trite method employed by the imperialists.

The Russo-Japanese War, the Sino-Japanese War and the Pacific War were all kicked off with surprise attacks early Sunday mornings.

The U.S. added a new meaning to this method.

It was proved by what Robert, head of the U.S. military advisory group, told Syngman Rhee.

Explaining the reason why the U.S. chose June 25 for the start of the war, Robert said June 25 was Sunday and no one would believe that the Christian states, the U.S. and south Korea, would ignite a war on Sunday as they observe the Sabbath.

In other words, the decision was intended to make people believe that neither the U.S. nor south Korea provoked the war first, Robert said.

The U.S. set in motion its paid media to release the following false report in a bid to cover up its true colors as a war provocateur: Two third of the south Korean puppet troops had an off-day on June 24 when the "preparatory martial law" that had been proclaimed on June 13 was lifted. All brass hats of the units deployed in the areas along the 38th Parallel above divisional commanders took part in a "ball" held at a club of the puppet ground force in Seoul on that evening.

But Ri Song Ga, commander of the 8th Division of the south Korean army deployed in the eastern sector of the front at that time, testified to the fact that all the puppet forces in the area along the 38th Parallel were on combat alert after being ordered not to leave their barracks on the eve of June 25 and launched an attack at dawn.

With nothing can the U.S. cover its true colors as a war provocateur. It can never escape a severe punishment by history.

The U.S. is instigating the south Korean puppet forces and the Japanese reactionaries to ignite the second Korean war, a nuclear war, instead of drawing a due lesson from its bitter defeat in the last Korean war,

If the belligerent forces of the U.S. and the south Korean puppet forces dare provoke another war, oblivious of the lesson taught by history, they will face a strong counter-action of the army and people of the DPRK and meet a miserable end. Those who do not want peace but seek a war should bear this in mind.

Quelle: http://www.kcna.co.jp/item/2012/201206/news28/20120628-07ee.html


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - micha - 28.08.2012

http://world.kbs.co.kr/german/news/news_IK_detail.htm?No=42714

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach vier Tagen wieder eine Truppeneinheit an der östlichen Grenze zu Südkorea besucht.
Das berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur Chosun Chungang.
Kim habe betont, dass Südkorea und die USA trotz wiederholter Warnungen Nordkoreas ihre Übung für einen Invasionskrieg durchführten.
Demnach habe er bereits allen Soldaten den Befehl gegeben, einen Gegenangriff auszuüben. Vor einigen Tagen habe er den Operationsplan des Obersten Kommandos geprüft und unterzeichnet, hieß es weiter.
Nordkorea hatte gefordert, dass Südkorea und die USA ihr jährliches Manöver Ulchi Freedom Guardian stoppen.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - teardown - 28.08.2012

Die USA sowie das südkoreanische Marionettenregime spielen wieder mit dem Feuer. Sad


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Blauer Apfel - 28.08.2012

(30.06.2012, 05:13)songrim schrieb: Sehe ich auch so.
Die militärischen Fakten und der zeitliche Ablauf sind weltweit nachlesbar.
Man kann sich egal-wo- auf russischen, chinesischen, deutschen, englischen , indischen usw. Webseiten den täglichen Verlauf des Koreakrieges ansehen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab-

Bei den chinesischen Quellen stimmt das so nicht.
In der "Enzoklopaedy des Krieges der Freiwilligenarmee" aus dem Jahre 2010 (Great Wall Verlag), wohl dem heutigen Standardwerk des Koreakrieges in China (500+ Seiten), wird berichtet, wie sich der Krieg quasi aufgeschaukelt hat, es gab gegenseitige bewaffnete Grenzverletzungen.

Die Position in diesem Buch: wer den ersten Schuss abgegeben hat, laesst sich heute nicht mehr nachweisen. Entscheidend ist: der Krieg war eine innerkoreanische Angelegenheit, es gab keinen Grund fuer die USA, sich einzumischen.

Dazu kommt, die Sowjetunion hatte sich entsprechend den Vereinbarungen aus Nordkorea zurueckgezogen, die USA aus Suedkorea dagegen nicht. Entsprechend schnell gab es Auseinandersetzungen der Nordkoreanischen Armee mit den USA.
Nordkorea muss das Risiko auf US-Truppen zu treffen bekannt gewesen sein, dass spricht dagegen, dass Nordkorea den Krieg geplant eskaliert hat.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Juche - 28.08.2012

(28.08.2012, 15:52)Blauer Apfel schrieb: Dazu kommt, die Sowjetunion hatte sich entsprechend den Vereinbarungen aus Nordkorea zurueckgezogen, die USA aus Suedkorea dagegen nicht.

Genau deswegen kritisiere ich die heutige Präsenz der US-Truppen in Südkorea. Die Sowjetunion ist mit einem guten Beispiel voran gegangen, wieso sind nicht auch die USA zu solch einem Schritt bereit? Um eine Wiedervereinigung, die aus eigenen Kräften herbeigeführt wird, zu verhindern!


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Gorbatz - 28.08.2012

(28.08.2012, 16:25)Juche schrieb:
(28.08.2012, 15:52)Blauer Apfel schrieb: Dazu kommt, die Sowjetunion hatte sich entsprechend den Vereinbarungen aus Nordkorea zurueckgezogen, die USA aus Suedkorea dagegen nicht.

Genau deswegen kritisiere ich die heutige Präsenz der US-Truppen in Südkorea. Die Sowjetunion ist mit einem guten Beispiel voran gegangen, wieso sind nicht auch die USA zu solch einem Schritt bereit? Um eine Wiedervereinigung, die aus eigenen Kräften herbeigeführt wird, zu verhindern!

Die gleiche Frage kann man für Deutschland stellen!
Warum nur die Russen, und die Amerikaner nicht????????