Nordkorea-Info.de
Wieder mehr Kriegsrethorik - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Politik - Juche - Songun (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Wieder mehr Kriegsrethorik (/thread-849.html)



RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Schwabe - 26.04.2012

@NichtHurz

Die Praktiken von Peter dem Großen sind nach heutigen Maßstäben natürlich mehr als bedenklich und oft inakzeptabel. Ansonsten stimme ich dir voll zu.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Leser - 26.04.2012

Es gibt so viele Berichte von Leuten, die von ihrem Leiden in Lagern Nordkoreas aus eigenem Erleben erzählen, daß deren Existenz nicht zu leugnen ist. Von Sattelitenbildern, Geheimdiensterkenntnissen oder Presseveröffentlichungen ganz zu schweigen.

Zudem werden in diesen Lagern eigene Landsleute aus unterschiedlichsten Gründen eingesperrt. Zumindest auch wegen politischer Unzuverlässigkeit oder vermuteter Gegnerschaft zu Partei und Staat. Von terroristischen Aktivitäten von Bürgern oder gewaltsamen Umsturzversuchen kann ja in NK nicht die Rede sein, sodaß politische Häftlinge vor allem politisch oder gesellschaftlich "Andersdenkende" sind, eben zu sehr "Unzuverlässige".

Eben das ist der Unterschied zu Guantanamo. Dessen Zweck ist ausschließlich gegen islamistische Terroristen gerichtet, also letztlich gegen Gewalttäter und ihre Helfer.
Daß dieser Zweck nicht alle Mittel heiligt und dort deutlich über das Ziel hinausgeschossen wurde, steht der USA schlecht zu Gesicht und wird nicht nur in der Welt, sondern auch in weiten Kreisen der USA selbst angeklagt. Ist deshalb auch hier von Nichthurz, Schwabe, Micha und anderen nicht verteidigt worden, im Gegenteil.

Nur notorisch Verblendete oder nordkoreanische Propagandisten können die Existenz der Lager in Nordkorea leugnen. Im gleichen Atemzug gleich wieder zum USA Bashing wegen Guantanamo überzugehen macht es nicht besser, sondern ist nur Ausweis einer sehr vernebelten Weltsicht und Moralauffassung, die von Problemen des eigenen politischen Lagers ablenkt durch permanent aggressives Geschrei gegen die Probleme des anderen Lagers. Das eine Verbrechen wird aber nicht besser durch die Tatsache anderer Verbrechen.

Man könnte ja das eine (die Exitenz von Lagern in NK) anerkennen und trotzdem aus moralisch/politischen Gründen auf die USA und ihr Vorgehen in Guantanamo losgehen. Das wäre eine Basis der Diskussion, in der gegenseitiger Respekt und Austausch einen Nährboden hätte. Vielleicht sehen ja die Nordkorea-Politik- Fans gute Gründe, warum es diese Lager geben muss oder haben Beweise, daß deren Insassen zurecht dort sitzen.

Dann wäre diese Diskussion vielleicht etwas konstruktiver und zielführender und nicht der übliche Lagerkampf.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - micha - 26.04.2012

Big Grin
Wieder mehr Kriegsrethorik...
Das war doch unser Thema, oder?


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Juche - 26.04.2012

Ja, war es...


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - NichtHurz - 26.04.2012

Psssst! Big Grin


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Schwabe - 26.04.2012

(26.04.2012, 13:47)kadarjanos schrieb: Die mögen Lee Myung Bak ja wirklich kein Bisschen..

http://www.youtube.com/watch?v=VzCJNgRjwcw



Heute lief im KCTV ein Ausschnitt wo Lee-Puppen mit Polizeihunden angegriffen wurden.Ob 2MB (Lees Spitzname, da er sich angeblich nicht viel merken kann) jetzt wirklich die Hosen voll hat weiss man nicht.Doch vermutlich kann das den Propagandastrategen in Pjöngjang auch egal sein, da sich das Lee-Bashing eher nach innen richtet um die Bevölkerung während der Konsolodierungsphase des im Umbau begrifflichen Regimes hinter diesem zu scharen.
Als in Südkorea irgendeine kleinere Polizei- oder Armeeeinheit Bilder von Kim Il Sung und Kim Jong Il als Zielscheiben verwendete, machte die nordkoreanische Führung einen Riesenaufstand.
Die nordkoreanische Armee selbst verwendet hochoffiziell Bilder von Lee Myong Bak als zielscheiben und präsentiert das auch noch stolz. Wie soll ich das nennen? Scheinheilig? Selbstherrlich?

Abgesehen davon, würde mich mal interessieren, wie sich solche Aktionen nach eigener nordkoreanischer Einschätzung auf die Beziehungen Nordkoreas zu seinen Nachbarn und auf seine Position bei zukünftigen Verhandlungen auswirkt.

@Leser

großenteils stimme ich deinem letzten Beitrag zu, aber ich verstehe nicht, wie du wirklich glauben kannst, die Insassen Guantánamos seien alle "Terroristen" oder sonstige "gefährliche Elemente". Irgendwie scheinst du in dieser Hinsicht schon ein bisschen... leichtgläubig.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Leser - 26.04.2012

(26.04.2012, 17:08)Juche schrieb: Ja, genau, 1990. Geh heute mal nach Chemniz, da sieht die heutige Meinung diesbezüglich aber ganz anders aus, das aber ganz anders aus, das kannst du mir glauben.

Juche, verdammt und zugenäht- Du hast wirklich weder Ahnung noch Lebenserfahrung. Warum also verkündest Du hier auch noch Deine unmassgeblichen Ansichten zur Stadt Chemnitz und der Meinung seiner Bürger?

Karl-Marx Stadt war 1990 ein verkommenes, baufälliges und graues Schandmal von Stadt- keine Straße war ohne Gefahr des Achsenbruchs zu befahren, alle historischen Wohnviertel mit wunderschöner Bausubstanz waren komplett marode. Die Industrie war im Weltmarkt zu 80% nicht wettbewerbsfähig und arbeitete mit Maschinen von Annodazumal und viel zu geringer Produktivität.

Heute ist die Stadt wieder lebenswert, die Innenstadt quasi neu errichtet und alte Häuser erstrahlen in angemessenem Glanz. Die Arbeitslosigkeit ist niedriger und das Durchschnittseinkommen höher als in vielen westlichen und nördlichen Städten des Altbundesgebietes.
Ich kenne niemanden, der, trotz aller Meckerei über alles mögliche (ist ja der Deutschen liebstes Hobby) die DDR oder den Namen Karl-Marx Stadt wiederhaben möchte.

Und wer das doch will, der kann sich gerne entsprechend politisch betätigen. Ein paar solcher Leute wie Dich wird es auch hier geben- aber, wie gesagt, die kenne ich gottlob nicht.

(26.04.2012, 17:16)Schwabe schrieb: @Leser

großenteils stimme ich deinem letzten Beitrag zu, aber ich verstehe nicht, wie du wirklich glauben kannst, die Insassen Guantánamos seien alle "Terroristen" oder sonstige "gefährliche Elemente". Irgendwie scheinst du in dieser Hinsicht schon ein bisschen... leichtgläubig.

@Schwabe: Bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Ich sagte, daß der Zweck Guantanamos entsprechend ist bzw. war. Nicht, daß dieser Zweck erreicht bzw. alles entsprechend dieses Zweckes verlaufen wäre. Und auch nicht, daß dort keine anklagenswerten, unmenschlichen Exzesse geschehen wären.
Natürlich sitzen in Guantanamo Leute ein, die dort nicht hingehören. Vielleicht gehört ja auch überhaupt niemand dort hin sondern es sollte endlich geschlossen werden- darauf könnten wir uns auch einigen.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - ml91 - 26.04.2012

Die DVRK selbst leugnet doch die Existenz von Lagern nicht, die Frage ist eigentlich eher wie es dort zugeht.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - Juche - 26.04.2012

(26.04.2012, 19:17)ml91 schrieb: Die DVRK selbst leugnet doch die Existenz von Lagern nicht, die Frage ist eigentlich eher wie es dort zugeht.

Ich denke im wesentlichen das selbe. Meiner Meinung nach ist "teardown" mit seinen Behauptungen eindeutig zu weit gegangen.


RE: Wieder mehr Kriegsrethorik - micha - 26.04.2012

Richtig! Das ist die Frage. Und da denke ich, dass es natürlich Übertreibungen gibt, mit dem Ziel, dass Regime zu diskreditieren.
Allerdings wäre es auch zu einfach, alles abzuleugnen. Das Problem liegt darin, dass die Vorwürfe so ungeheuerlich sind, dass es nicht vorstellbar ist, dass es stimmen könnte.
Die KZ in Deutschland wollte auch am liebsten niemand glauben. Ich will nicht vergleichen, es geht mir nur um den Umstand.
Darum wäre es schön, wenn die DVRK konstruktiv mitarbeiten würde.