Nordkorea-Info.de
Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds (/thread-540.html)

Seiten: 1 2


Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - kimchi - 10.06.2011

Da ich keinen geeigneten Platz für einen Vorstellungsbeitrag gefunden habe, schreibe ich einfach mal unter "Allgemeines" ein paar Worte über mich. Wenns nicht passt, dürft Ihr den Beitrag gern wieder verschieben oder löschen.

Über dieses Forum bin ich gestolpert, nachdem ich gestern den Film "Hana, Dul, Sed" gesehen habe und heute nach Links und Kritiken zu dem Film gesucht habe. Dabei wurde auch ein Link in dieses Forum aufgelistet.

Das Land Nordkorea fasziniert mich schon seit vielen Jahren, und ich habe bereits einen Großteil der verfügbaren Bücher und Reiseberichte zu diesem Thema gelesen, sowie einige Filme im Fernsehen und auf Youtube gesehen. Umso mehr freut es mich, dass es hier ein Forum für Leute wie mich gibt, in dem man sich austauschen kann.

Gern würde ich auch mal nach Nordkorea reisen, allerdings habe ich mich bisher noch nicht dazu aufraffen können. Außerdem fehlen mir geeignete Mitreisende, die sich dafür interessieren würden.

Was mich an dem Land interessiert kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht ist es einfach die ganz spezielle Lebenssituation, in der die Menschen dort leben. Ich finde es sehr spannend zu erforschen, wie das alltägliche Leben in Nordkorea wohl abläuft, gerade auch, weil man das vermutlich sogar bei einer Reise ins Land nur unzureichend mitbekommen wird.


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - dprk - 10.06.2011

Hallo Kimchi,

herzlich willkommen hier im Forum!

(10.06.2011, 09:31)kimchi schrieb: Gern würde ich auch mal nach Nordkorea reisen, allerdings habe ich mich bisher noch nicht dazu aufraffen können. Außerdem fehlen mir geeignete Mitreisende, die sich dafür interessieren würden.

Hast Du Zeit, im September mit nach Korea zu kommen? Wir besuchen dort u.a. die Arirang Mass Games.

Reiseplan

Viele Grüße!






RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - Balkonskij - 11.06.2011

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mit deinem Nickname beweist du immerhin schon einen guten kulinarischen Geschmack... ;-)


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - sepp811 - 11.06.2011

Hallo kimchi,

willkommen im Forum! Schön wenn die Gemeinde weiter wächst.

Die geeigneten Mitreisenden findet dprk schon :-) September ist vom Wetter her und damit auch von der Landschaft am Schönsten nach meiner Erfahrung, das bestätigten mir auch die Nordkoreaner schon. Von daher ist der Vorschlag mit September von dprk auf alle Fälle gut. Wie du sicher schon recherchiert hast, ist der April 2012 was besonderes durch den 100. Geburtstag von Kim Il Sung und durch das Ziel von Kim Jong Il das Land bis 2012 zur Großmacht zu machen. Von daher ist das vielleicht auch eine interessante Zeit für deine Reise, da werde ich wieder dort sein wenn es irgendwie geht. Der Geburtstag des Präsidenten Kim Il Sung ist in normalen Jahren schon eine hochinteressante Zeit im Land, in dem besonderen Jahr 2012 wird das sicher fantastisch. Grundsätzlich ist N-Korea immer eine Reise wert, aber wie erläutert würde ich dir September oder April empfehlen.


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - kimchi - 14.06.2011

Danke für die Begrüßung. Ob ich im September Zeit habe weiß ich noch nicht, wahrscheinlich eher nicht, da ich vermutlich zu dieser Zeit einen Kollegen vertreten muss. Aber grundsätzlich wäre ich schon sehr interessiert an so einer Reise.

Zu Kimchi: ja, ich liebe Kimchi, und in der Nähe meines Büros gibts einen (süd-)koreanischen Imbiss, wo ich mir oft Kimchi zum Mittagessen hole.


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - Gorbatz - 14.06.2011

Hallo,

bitte, was ist kimchi? Etwas zu essen, dass ist mir inzwischen klar, wenn am Imbiss verkauft wird.
Bitte eine Aufklärung. Danke!!


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - ml91 - 14.06.2011

(14.06.2011, 21:02)Gorbatz schrieb: Hallo,

bitte, was ist kimchi? Etwas zu essen, dass ist mir inzwischen klar, wenn am Imbiss verkauft wird.
Bitte eine Aufklärung. Danke!!
eingelegter, gewürtzter Kohl. Das ist das koreanische Nationalgericht.



Kimchi - Koreanisches Nationalgericht - dprk - 14.06.2011

Hier der Link zum Beitrag auf Wikipedia.


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - Bulungi - 14.06.2011

@ml91

Von der Herstellungsart her wird er ähnlich zubereitet wie das deutsche Nationalgericht Sauerkraut. Der Kohl wir eine lange Zeit in Bottichen, die meißt auf Balkonen, Küchen oder in Kellern stehen eingelegt. Die Kohlblätter werden stark mit scharfem Chilipulver gewürzt. Was ihm eine scharfe herzhafte Note gibt. Ansich ist er in jedem koreanischen Restaurant oder Asialaden (mögl. koreanisch) hierzulande und auch im Ausland zu finden.

Im Herbst wenn die Chinakohlernte auf vollen Touren läuft sind kollonenweise Lkws und andere Gefährte, die schwer mit Kohl beladen sind, z.B in Pyongyang zu beobachten, die Ihre Fracht von den Feldern auf dem Land in die Stadt bringen. Dort wird dann der Kohl zu den staatlichen Verteilstellen, Kombinaten, Institutionen und Kommunen gebracht. Ein paar Wochen später liegt dann überall der herzhafte Geruch von frischem Kimchi in der Luft.

Auf alle Fälle ist das koreanische Nationalgericht ein Ausprobieren wert ;-)!

jal meokkesseumnida!


RE: Vorstellung eines neuen Forumsmitglieds - Martin - 15.06.2011

Vom Vorstellungsthread zum Kimchi-"Rezept" ;-)
Nein, aber im Ernst...Das Kimchi hab ich in Nordkorea sehr gern gegessen. Da es nicht jedermanns Geschmack ist, war immer etwas übrig, wovon ich dann weiter essen konnte.
Aber....auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum @kimchi . Ich bin selbst erst kurz vor meinem Aufenthalt in Nordkorea auf das Forum gestoßen.