Nordkorea-Info.de
Nahrungsmittelknappheit - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Nahrungsmittelknappheit (/thread-337.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Nahrungsmittelknappheit - Juche - 31.10.2012

Zitat:Und um den Menschen vor Ort zu helfen gibt es Unicef und andere:

Ja, eben. Wenn man die Nahrungsmittelknappheit verschweigen würde, würden die ja wohl auch wohl kaum im Land sein, oder?

Denk da mal drüber nach Wink


RE: Nahrungsmittelknappheit - K70-Ingo - 01.11.2012

(31.10.2012, 20:22)kalksee schrieb: Ich werfe mal diesen Artikel zum ehemaligen Chefeinkäufer Kim Jong Ils in dieses Ernährungs-Thema:

http://www.kosmo.at/news/In-Nordkorea-funktionieren-die-Dinge-wie-im-Nationalsozialismus

Hast Du auch sein Buch gelesen? Sehr interessant. Vor Ort habe ich die Reiseleiter besser nicht auf ihn angesprochen, obwohl ich mir sicher bin, daß sie aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Außenministerium ihn gekannt oder von ihm gehört hatten.
Aber ich merkte auch so, daß das Thema "Import von westlichen Gütern" ein sehr heikles ist, über das man nicht gerne spricht.


RE: Nahrungsmittelknappheit - 班德 菲舍 - 01.11.2012

Habe mir das Buch von Kim-Jong Ryul bestellt, hier die ISBN:13 - 9783800074501.

Hoffe das es den Rezensionen entspricht.

Zaijian

贝恩德

(Ups. Fehler korrigiert. DANKE K-70 Ingo)


RE: Nahrungsmittelknappheit - Schwabe - 01.11.2012

(01.11.2012, 11:40)K70-Ingo schrieb: Aber ich merkte auch so, daß das Thema "Import von westlichen Gütern" ein sehr heikles ist, über das man nicht gerne spricht.

wirklich? Andererseits hast du doch berichtet, dass sie unumwunden zugegeben haben, Nahrungsmittel importieren ("importieren"?) zu müssen, und immer die Technik aus dem "besten" Land wählten.


RE: Nahrungsmittelknappheit - K70-Ingo - 01.11.2012

(01.11.2012, 21:10)Schwabe schrieb:
(01.11.2012, 11:40)K70-Ingo schrieb: Aber ich merkte auch so, daß das Thema "Import von westlichen Gütern" ein sehr heikles ist, über das man nicht gerne spricht.

wirklich? Andererseits hast du doch berichtet, dass sie unumwunden zugegeben haben, Nahrungsmittel importieren ("importieren"?) zu müssen, und immer die Technik aus dem "besten" Land wählten.

Tja, dennoch tut man sich mit diesem Thema heute noch sehr schwer, wie überhaupt mit allem, was nur irgendwie mit Marktwirtschaft zu tun hat.
Man läßt ausländische Touristen ja immer noch nicht auf den Tong Ri-Markt, noch nicht einmal in die regulären Geschäfte für Einheimische. Man mag es auch nicht, wenn man die Einzelhändlerinnen, die außerhalb von Pjöngjangs Innenstadt nun wirklich überall ihre kleinen Stände, bzw. Kisten aufgebaut haben, fotografiert.

(01.11.2012, 20:52)班德 菲舍 schrieb: Habe mir das Buch von Kim-Jong Ryul bestellt, hier die ISBN:13 - 9783800074501.

Hoffe das es den Rezessionen entspricht.

Zaijian

贝恩德

Nicht Rezensionen? Wink Auf jeden Fall entspricht es nicht den Vorstellungen so mancher Forumsmitglieder, wie Du an der ersten Reaktion bereits sehen kannst Smile Das steht aber von vornherein außer Frage.


RE: Nahrungsmittelknappheit - 班德 菲舍 - 01.11.2012

(01.11.2012, 21:22)rroft schrieb: Wird es nicht. Glaube mir, ich habe dort hereingelesen und große Zweifel daran, ob dass alles wirklich seriös ist

Danke für Ihre Meinung.
Wir könnten jetzt das alte Lied von der Möglichkeit des Überprüfens anstimmen wie so oft. Ich lese keine Romane, Berichte sehr gerne.
Werde mir nachdem ich das Buch gelesen habe eine Meinung machen. Frage mich aber warum man dem Mann keinen Glauben schenken soll, er war in NK.....


RE: Nahrungsmittelknappheit - K70-Ingo - 01.11.2012

P.S. Man mochte auch keine Antwort auf die Frage geben "Ist es nicht hier genauso wie im ganzen Rest der Welt, daß mit genug richtigem Geld und vor allem guten Beziehungen irgendwie und irgendwann alles kriegt, was man möchte?"


RE: Nahrungsmittelknappheit - Pjöngjang - 01.11.2012

OT on

(01.11.2012, 20:52)班德 菲舍 schrieb: Habe mir das Buch von Kim-Jong Ryul bestellt, hier die ISBN:13 - 9783800074501.

Hoffe das es den Rezensionen entspricht.

Oh, das lasse ich mir demnächst von einem bekannten aus seiner Stadtbibliothek leihen Wink.
Das wäre dann erst mein 2. Buch zum Thema Nordkorea. Mein erstes war "Schauplatz Nordkorea - Das Pulverfass im Fernen Osten" des ARD-Korrespondenten Martin Fritz


RE: Nahrungsmittelknappheit - ml91 - 02.11.2012

(01.11.2012, 21:10)Schwabe schrieb:
(01.11.2012, 11:40)K70-Ingo schrieb: Aber ich merkte auch so, daß das Thema "Import von westlichen Gütern" ein sehr heikles ist, über das man nicht gerne spricht.

wirklich? Andererseits hast du doch berichtet, dass sie unumwunden zugegeben haben, Nahrungsmittel importieren ("importieren"?) zu müssen, und immer die Technik aus dem "besten" Land wählten.

Die KCNA berichtete doch sogar mit einem Video von Hilfslieferungen einer US-amerikanischen NGO.


RE: Nahrungsmittelknappheit - NichtHurz - 02.11.2012

(02.11.2012, 00:23)ml91 schrieb:
(01.11.2012, 21:10)Schwabe schrieb:
(01.11.2012, 11:40)K70-Ingo schrieb: Aber ich merkte auch so, daß das Thema "Import von westlichen Gütern" ein sehr heikles ist, über das man nicht gerne spricht.

wirklich? Andererseits hast du doch berichtet, dass sie unumwunden zugegeben haben, Nahrungsmittel importieren ("importieren"?) zu müssen, und immer die Technik aus dem "besten" Land wählten.

Die KCNA berichtete doch sogar mit einem Video von Hilfslieferungen einer US-amerikanischen NGO.
Ich glaube bei dem erwähnten Problem geht es eher um Markenprodukte wie Coca Cola, Heineken, Mars, Twix etc. etc. Ich glaube auch kaum, dass die Hilfslieferungen aus Coca Cola und Gummibärchen bestehen. Darum wird dieses Problem bei Hilfslieferungen seltener auftreten, da es sich um Grundnahrungsmittel handelt, welche wahrscheinlich markenlos oder von vielfältigen unbekannten Marken stammen. Außerdem handelt es sich wahrscheinlich auch um viele unverarbeitete Produkte.

Lediglich meine Annahmen. Möglicherweise kann NGO was dazu sagen.