Nordkorea-Info.de
Was fasziniert so an Nordkorea? - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Was fasziniert so an Nordkorea? (/thread-285.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Leser - 16.05.2012

(16.05.2012, 15:11)teardown schrieb:
(16.05.2012, 14:34)Leser schrieb: Ich habe nicht spekuliert, sondern geschrieben, daß diese Fragen zuverlässig nichtmal vom umfassend informierten Geheimdienst beantwortet werden können.

Ach Leser, du schriebst doch

(16.05.2012, 12:17)Leser schrieb: Warum? Weil es den gemeinen und vor allem den privilegierten Nordkoreaner quasi den Kopf kostet, auch nur irgendetwas gegen die Führer zu sagen- das zumindest ist auch hier wohl unbestritten.
Also wird keiner seine wahre Meinung herausposaunen, nichtmal innerhalb der Familie.

Spekulation oder Wissen? So wie du das schreibst klingt es als wüsstest du es.
Aber woher?

Ich nahm an, es müsste gerade in diesem Forum unbestritten sein, daß in Nordkorea zumindest Aussagen zu den Führern nicht frei sind. Harte Sanktionen bei unliebsamen Meinungsäußerungen sind vielfach berichtet und auch die Lager, deren Existenz Du gerne wieder bestreiten wirst, werden durch gewöhnliche Kriminelle nicht voll.

Wenn Du also diese Aussage als Spekulation bezeichnest, scheinst Du das alles viel besser zu wissen. Dann kläre uns mal auf, wie es wirklich ist und widerlege die vielen Berichte derer, die auch Du schon zum Thema Führerkult und Repression zur Kenntnis genommen haben müsstest.

Ansonsten würde ich Dich bitten, Dich nicht reflexhaft zu jedem meiner Buchstaben so zu äußern, als hättest Du keine anderen probleme als mit mir Hühnchen zu rupfen. Wird langsam lästig, diese Nachtreterei.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 16.05.2012

Und wieso tust du es dann? Stellst du dich dann dann nicht auf die gleiche Stufe wie "teardown"? Aber Moment mal, "teardown": Entschuldige bitte für die Beleidigigung, ich wollte dich eben nicht mit "Leser" vergleichen.
Außerdem ist as Wort "Nachtretei" sehr interessant: Machst du dich damit nicht eigentlich selber schuldig? Bist du nicht in Wahrheit derjenige, der "jedes Wort" kommentieren muss?


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - klaus - 16.05.2012

Zitat:Spekulation oder Wissen? So wie du das schreibst klingt es als wüsstest du es.
Aber woher?

Die wichtigste Aufgabe in der Politik, auch in der von Kim Jong Un, ist er Erhalt des Systems und des "Regimes" (dieses Wort hat einen negativen Touch, doch es soll hier nicht negativ gemeint sein).

Alle Aenderungen und Neuerungen muessen gut bedacht werden, denn die sich daraus ergebenen Konsequenzen sind evtl. spaeter nicht mehr umzukehren.

Dieses Prinzip des Machterhalts beinhaltet u.a. den von 'Leser' beschriebenen Umstand. Er trifft nicht nur auf Einheimische zu, sondern auch auf Touristen.

Wenn dieser Umstand naemlich nicht eingehalten wird, koennte eine Schneeball-Lawine ins Rollen kommen, und das ist - wie ich oben schrieb - wichtigste Aufgabe der Politik, dieses zu verhindern.

Es ist also ein vollkommen logischer Denkprozess.

Dagegenhalten koennte hoechstens 'Juche', in dem er sagt: das ganze ist absurd, denn es hat niemand eine andere Meinung. Daher besteht auch keine Gefahr, diese zu aeussern. Okay, muss man akzeptieren und kann man drueber sprechen. Aber wie realistisch ist es, dass von 22 Millionen Menschen keiner eine abweichende Meinung hat?


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 16.05.2012

Die DVRK hat so ziemlich die schlimmsten Krisen überstanden die es gibt, und nach dem "Schweren Marsch" Ende der 90er ist die Liebe zu den Führern nur noch größer geworden.
Außerdem, die DVRK mit anderen sozialistischen Ländern zu vergleichen, halte ich für unangebracht, da dies hier eine völlig andere Situation ist.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - teardown - 16.05.2012

(16.05.2012, 15:36)Leser schrieb: Ich nahm an, es müsste gerade in diesem Forum unbestritten sein, daß in Nordkorea zumindest Aussagen zu den Führern nicht frei sind. Harte Sanktionen bei unliebsamen Meinungsäußerungen sind vielfach berichtet und auch die Lager, deren Existenz Du gerne wieder bestreiten wirst, werden durch gewöhnliche Kriminelle nicht voll.
Wenn du so etwas öffentlich in ein Forum postest, dann muss du dir schon ein näheres Nachfragen gefallen lassen.
Wenn du das als Nachtreten auffasst, dann ist das deine Sache.

(16.05.2012, 15:44)Juche schrieb: Aber Moment mal, "teardown": Entschuldige bitte für die Beleidigigung, ich wollte dich eben nicht mit "Leser" vergleichen.

Na und ich hatte schon Angst. Big Grin


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - kalksee - 16.05.2012

(16.05.2012, 16:17)Juche schrieb: Die DVRK hat so ziemlich die schlimmsten Krisen überstanden die es gibt, und nach dem "Schweren Marsch" Ende der 90er ist die Liebe zu den Führern nur noch größer geworden.
Außerdem, die DVRK mit anderen sozialistischen Ländern zu vergleichen, halte ich für unangebracht, da dies hier eine völlig andere Situation ist.

Kleine Korrektur Juche: Die DVRK-Regierung hat die Krisen natürlich überlebt.
Wieviel Opfer aber durch die Krisen bei den einfachen Menschen zu verzeichnen waren, wird gern und oft geschätzt. Die Zahlen gehen von 100-Tausenden bis Millionen.
Also nicht jeder hat diese Krisen überlebt. Die Schwachen und Machtlosen hat es erwischt.

In unserem Land stürzen Minister schon mal über viel viel weniger. ( was auch gut so ist).
Wenn ich mir vorstelle, man würde Herrn Gerhard Schröder oder Frau Merkel noch vergöttern, obwohl tausende deutsche Kinder gestorben sind unter ihrer Führung- einfach undenkbar.
Und Juche würde im Dreieck springen und endlich mal zu Recht zur Revolution aufrufen.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Leser - 16.05.2012

(16.05.2012, 15:44)Juche schrieb: Und wieso tust du es dann? Stellst du dich dann dann nicht auf die gleiche Stufe wie "teardown"? Aber Moment mal, "teardown": Entschuldige bitte für die Beleidigigung, ich wollte dich eben nicht mit "Leser" vergleichen.
Außerdem ist as Wort "Nachtretei" sehr interessant: Machst du dich damit nicht eigentlich selber schuldig? Bist du nicht in Wahrheit derjenige, der "jedes Wort" kommentieren muss?

OK Juche, hiermit kommentiere ich weiter und mache mich schuldig. Ich habe mich soeben entschlossen, meine Kommentare zu jedem Deiner Worte nicht zu vermindern. Dann hast Du mit Deinem Post auch recht.
Außerdem muss ich Dich loben, daß Du Deinem Bruder im Geiste teardown beispringst und Dich bei ihm für einen Vergelich mit mir entschuldigst.
Das ehrt auch mich und insofern ist alles gut.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - PyongyangTimesLeser - 17.05.2012

(13.05.2012, 14:59)Juche schrieb: Der Personenkult war aber zum Beispiel in den 50/60er Jahren längst nicht so "intensiv", wie zum Beispiel in den 90ern/2000ern. Außerdem war da auch noch sein Tod, der ja auch entscheident für die Intensivierung des Personenkultes war (Ewiger Präsident, etc.).

Juche, wie kommst du darauf, dass es in der DVRK einen "Personenkult" gab bzw. gibt ? Du behauptest, dass der "Personenkult" in den 50/60er Jahren zwar nicht so, wie du sagst, "intensiv" gewesen sei, es aber in den 90er/2000er Jahren zu einer 'Intensivierung' gekommen wäre. Kannst Du das in irgendeiner Weise belegen ?? Gibt es irgendwelche Quellen für das, was Du aus Deiner Sicht als "Personenkult" bezeichnest ?


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Leser - 17.05.2012

Vorsicht, sonst kommt Juche zu der Ansicht, es gäbe ja in Wahrheit gar keinen Führerkult. Immerhin hat er den schon eingeräumt, was die Diskussionsgrundlage in diesem Thread deutlich vereinfachte...


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - klaus - 18.05.2012

Ich deute die Frage/ den Kommentar von 'PyongyangTimesLeser' eher so, dass er anzweifelt, dass es in der DVRK einen "Personenkult" gibt.