Nordkorea-Info.de
Was fasziniert so an Nordkorea? - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-6.html)
+--- Thema: Was fasziniert so an Nordkorea? (/thread-285.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - NichtHurz - 16.05.2012

Für mich ist, wenn vorhanden, diese Liebe zum Führer nur das Ergebnis der von Anfang an erzwungenen Verehrung dessen. Kinder können über so etwas kaum selbst nachdenken, in Folge dessen muss es zu so einer Verehrung kommen.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Leser - 16.05.2012

Ích denke, Du hast es gut getroffen, klaus. Die Prozentzahlen zur Verteilung auf Deine Punkte a), b) und c) kennt keiner, nicht mal der nordkoreanische Geheimdienst. Ein Propagandacontrolling zu d) kann es ebenfalls nicht geben.

Warum? Weil es den gemeinen und vor allem den privilegierten Nordkoreaner quasi den Kopf kostet, auch nur irgendetwas gegen die Führer zu sagen- das zumindest ist auch hier wohl unbestritten.
Also wird keiner seine wahre Meinung herausposaunen, nichtmal innerhalb der Familie.

Und das ist für die, die ein Problem mit System und Führerkult haben, sicher eine unglaubliche Belastung ihres Lebens. Stellt Euch vor, Ihr müsst Euch immer verstellen, immer auf jedes Wort in jeder Situation achten- für Deutsche mit ihrer ewigen Nörgelei und Unzufriedenheit wäre das doch unvorstellbar und der Supergau.

Das ist die Unfreiheit, die wirklich an die Nieren geht- vielmehr als nicht zu reisen oder Unternehmen gründen zu können.

Auch ich finde den überall sichtbaren Führerkult und das entsprechende Verhalten des Volkes faszinierend, da es für mich eigentlich unvorstellbar ist, so zu leben.
jperazor hat Juche und Songun in einem anderen Thread als die Scharia Nordkoreas bezeichnet. Für mich ist diese Scharia eigentlich der Führerkult. Er funktioniert im Prinzip wie eine fundamentalistische Religionsausübung. Kein Wunder, daß die Repression gegen andere Religionen dort so stark ist.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - teardown - 16.05.2012

(16.05.2012, 09:58)klaus schrieb: Ist es c) teils echt, teils erzwungen, weil die Strafen bei Nichtbefolgung extrem sind?

Man kann darüber nur spekulieren. Wenn man aber soetwas nicht weiß, sollte man nicht wie Leser wild drauf los spekulieren und unbelegbare Thesen aufstellen, sondern erstmal an das Gute im Menschen glauben.

(16.05.2012, 09:58)klaus schrieb: Auch faszinierend ist die Frage: denken wirklich alle 22 Millionen Menschen gleich? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Jeder ist ein Invididuum. Und falls doch, dann kommt die Frage nach dem "warum", "wie kommt es dazu?" - auch das ist ein sehr faszinierender Aspekt.
Alle denken mit Sicherheit nicht gleich, dazu ist der Mensch einfach zu individuell denke ich.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Rolle - 16.05.2012

@ Kims Junge
Na, dann bist du mein Held. Big Grin Aber auch Helden sollten vielleicht erstmal sich kundig machen bevor sie andere mit ihrem Halbwissen beglücken. Musst aber meinen Rat auch nicht annehmen, das geht mir die Angriffsbreite einer Panzerdivision am Allerwertesten vorbei.

Back to topic :
Überlegt mal in wieviel Jahren die Koreaner welche gesellschaftliche Entwicklung genommen haben. Das waren arme Bauern nach dem WK II, ohne jede Vorstellung von Sozialismus, Kapitalismus, Mehrwert oder Profit. Die Masse waren Analphabeten. Das da der Glaube erstmal vor dem Wissen kommen musste, halte ich fast für folgerichtig. Und Führerkult hat für mich etwas mit Glauben zu tun. Im Süden gab es eine Militärdiktatur.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Leser - 16.05.2012

(16.05.2012, 12:59)teardown schrieb:
(16.05.2012, 09:58)klaus schrieb: Ist es c) teils echt, teils erzwungen, weil die Strafen bei Nichtbefolgung extrem sind?

Man kann darüber nur spekulieren. Wenn man aber soetwas nicht weiß, sollte man nicht wie Leser wild drauf los spekulieren und unbelegbare Thesen aufstellen, sondern erstmal an das Gute im Menschen glauben.

(16.05.2012, 09:58)klaus schrieb: Auch faszinierend ist die Frage: denken wirklich alle 22 Millionen Menschen gleich? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Jeder ist ein Invididuum. Und falls doch, dann kommt die Frage nach dem "warum", "wie kommt es dazu?" - auch das ist ein sehr faszinierender Aspekt.
Alle denken mit Sicherheit nicht gleich, dazu ist der Mensch einfach zu individuell denke ich.

Wenn Du an das Gute im Menschen glaubst (wobei das bei der hier aufgeworfenen Thematik der gänzlich falsche Ausdruck ist), dann spekulierst Du. Ich habe nicht spekuliert, sondern geschrieben, daß diese Fragen zuverlässig nichtmal vom umfassend informierten Geheimdienst beantwortet werden können.
Das habe ich auch begründet.
Und das Menschen individuell verschieden sind und daher 100% Aussagen nicht getroffen werden können, ist seit jeher meine Ansicht. Geht immer nach dem Motto: Mein Affe frisst Seife, ich mag sie nicht. Deswegen ist ja Demokratie und Freiheit statt Gleichschaltung so wichtig- um möglichst vielen Individuen gerecht zu werden.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 16.05.2012

Das was du unter "Freiheit" und "Demokratie" verstehen willst.ist mir eh ein Rätsel.Glaube mir,in 30-40 Jahren werden uns alle nach einem System wie in der DVRK sehnen, denn dann werden die Renten zu niedrig sein, und es wird Altersarmut geben. Wenn es überhaupt noch was geben wird.
Heute können Leute wie du ja ruhig darüer lachen, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten. Wenn sich nicht schnell was ändert im Westenj, dann wird es auch im Westen zahlreiche Ghettos geben, die abschirmt von der Außenwelt. Und da könnte jeder drin landen, auch du


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - NichtHurz - 16.05.2012

(16.05.2012, 14:54)Juche schrieb: Das was du unter "Freiheit" und "Demokratie" verstehen willst.ist mir eh ein Rätsel.Glaube mir,in 30-40 Jahren werden uns alle nach einem System wie in der DVRK sehen, denn dann werden die Renten zu niedrig sein, und es wird Altersarmut geben. Wenn es überhaupt noch was geben wird.
Nur wenn sich nichts ändert und es wird sich ganz sicher was ändern, dafür werden die Menschen schon sorgen, sollte es nötig sein. Doch auf die Notwendigkeit dessen könnte ich auch gut verzichten.
In 30-40 Jahren wird es so ein System, in der heutigen Form hoffentlich nicht mehr geben, sondern etwas neues und Besseres.


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - micha - 16.05.2012

Juche, Du bist 19 Jahre alt und leidest schon so unter Zukunfstangast?


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - Juche - 16.05.2012

Ja, eben, etwas neues und besonderes: Den Kommunismus.

Was soll das jetzt mit dem Alter? Fallen dir keine besseren Argumente ein? Oder ist es alles, was du zu bieten hast?


RE: Was fasziniert so an Nordkorea? - teardown - 16.05.2012

(16.05.2012, 14:34)Leser schrieb: Ich habe nicht spekuliert, sondern geschrieben, daß diese Fragen zuverlässig nichtmal vom umfassend informierten Geheimdienst beantwortet werden können.

Ach Leser, du schriebst doch

(16.05.2012, 12:17)Leser schrieb: Warum? Weil es den gemeinen und vor allem den privilegierten Nordkoreaner quasi den Kopf kostet, auch nur irgendetwas gegen die Führer zu sagen- das zumindest ist auch hier wohl unbestritten.
Also wird keiner seine wahre Meinung herausposaunen, nichtmal innerhalb der Familie.

Spekulation oder Wissen? So wie du das schreibst klingt es als wüsstest du es.
Aber woher?